Autor |
|
|
|
BID = 804972
dl2jas Inventar
|
|
Kleiner Tip!
Man nehme sich Karopapier und einen Bleistift. Bauteile haben meist ihre Anschlüsse im Raster 1/10 Zoll. Möge jedes Kästchen 1/10 Zoll bedeuten. Jetzt platzierst Du die Bauteile sinnvoll und zeichnest die Leiterbahnen mit Bleistift. Stimmt was nicht, radierst Du und zeichnest den entsprechenden Teil neu.
Stimmt die so gewonnene Vorlage, wird auf Rastermaß 1/10 Zoll übertragen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 805454
Rafikus Inventar
|
|
Ob es ihm mittlerweile wurscht ist?
Rafikus |
|
BID = 805551
Rocko123 Gerade angekommen
|
Nein ist es nicht, jedoch hab ich gemerkt dass mir hier keiner so richtig helfen kann / will.
Es waren zwar 2,3 nützreiche antworten dabei, für die bin ich auch dankbar (!)..doch sonst hat man glaub nicht kapiert dass ich das hier nicht beruflich / hobbymäßig machen will und dadurch auch keine programme für Schaltpläne etc hab !!
|
BID = 805587
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Rocko123 hat am 22 Dez 2011 21:56 geschrieben :
|
Nein ist es nicht, jedoch hab ich gemerkt dass mir hier keiner so richtig helfen kann / will...
|
Ob das eventuell an Dir selbst liegt?
Ich habe Dir den Tip mit dem Karopapier und Bleistiftzeichnung gegeben. Als ich so jung war wie Du, haben wir immer so Layouts vorgezeichnet. Mit Computer war damals noch nicht viel, der Commodore 64 kam gerade auf und war für mich vom Taschengeld nicht erschwinglich.
Auf diese Weise haben wir die Entflechtung realisiert, möglichst ohne Drahtbrücken. Die Vorgehensweise ist sowohl für Platinen Punkt/Streifenraster als auch zu ätzende Platinen geeignet. Eine Möglichkeit zum brauchbaren Fräsen hatte ich damals nicht, blieb nur das Belichten und Ätzen.
Heute kann man sich auch gleich einen Bogen mit Karos oder Karopapier im Raster 1/10 Zoll ausdrucken, kann sich den Umweg über Karopapier 5 mm aus dem Schulheft sparen.
Auf dieses Papier legst Du die Bauteile auf und kannst 1:1 das Layout zeichnen. Wenn es beim Fräsen einfach gehen soll, entwirfst Du das Layout so, daß möglichst nur gerade Leiterbahnen waagerecht oder senkrecht entstehen.
Kleiner Tip, bei Widerständen kann man den Lochabstand fast beliebig wählen. Einige Leiterbahnen passen dann unter einem Widerstand hindurch.
Dein Layout ist ganz einfach lösbar, geht ohne jegliche Drahtbrücken.
Etwas Eigeninitiative musst Du schon zeigen, vorgekaut wird hier nicht.
Eventuell hilft Dir eine Punktrasterplatine, in die Du die Bauteile echt hineinstecken kannst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 805607
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
dl2jas hat am 22 Dez 2011 23:33 geschrieben :
| Eine Möglichkeit zum brauchbaren Fräsen hatte ich damals nicht, blieb nur das Belichten und Ätzen. |
Offtopic :
| Glücklicherweise gab es dafür damals aber den netten kleinen Laden der Gebrüder Contag, gegenüber dem Siemens-Verwaltungsgebäude.
Heutzutage nun grad "bei mir um die Ecke" - ein Super-Unternehmen! |
Offroad GTI Urgestein
|
Weil Weihnachten ist, und gerade etwas Zeit, habe ich habe das mal auf die schnelle zusammengewurschtelt.
Das Layout ist sicherlich noch nicht optimal, aber erfüllt den Zweck.
MfG Mathias
Rafikus Inventar
|
Spielverderber.
Rafikus
|
BID = 805982
IC-Killer Schriftsteller
|
@Rafikus: Nun lass Offroad GTI doch mal, ist schließlich Weihnachten
Gruß Killer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 25 Dez 2011 14:31 ]
|
BID = 805991
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Die smilies sollten verdeutlichen, wie es gemeint ist.
|
|
BID = 805992
Offroad GTI Urgestein
|
Man tut ja, was man kann
|
BID = 805996
Rafikus Inventar
|
Na, wenn Rocko es jetzt nicht schafft....
Die Schräge kann man auch noch elliminieren, das grosse "L" bei C3 und D1 kann noch zu einem Rechteck werden und die Fläche rechts wird einfach zu einem Rechteck gemacht, damit man weniger Ecken fräsen muss.
Jetzt ist Rocko mit seinem Ergebnis dran.
Rafikus
|
BID = 805998
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| das grosse "L" bei C3 und D1 kann noch zu einem Rechteck werden |
Ja, könnte man machen.
Müssen halt noch ein paar Bauteile verschoben werden.
|
BID = 806123
Rocko123 Gerade angekommen
|
Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast !
Ich bin ab Morgen für 1,5Wochen im Urlaub werde aber wenn ich wieder komm, mich nochmal dran setzten und eins versuchen (per Hand)
LG
Euch noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest
|
BID = 806234
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast ! |
Gerne.
Wenn man schon länger mit Eagle arbeitet, ist es aber mehr eine Fingerübung als Mühe
|