Schaltplan prüfen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 8 2024  16:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan prüfen
Suche nach: schaltplan (24463)

    







BID = 795139

CHI

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Briesen
Zur Homepage von CHI
 

  


Hallo zusammen.

Nach nun einigen Wochen an Recherche und unzähligen verworfenen Projektdateien habe ich nun endlich einen (meiner Meinung nach funktionierenden) Plan entworfen.

Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ihn sich ein Kundiger mal ansehen könnte, bevor er umgesetzt wird.


Zwei Worte zur Beschreibung:

Es soll eine Modellbaufahrzeug-Beleuchtung aufgebaut werden, die mittels Taster ein- und ausgeschaltet wird. Als LEDs kommen "5mm Pur-Weiß 9000mcd", die auf 20mA begrenzt sind, zum Einsatz.

Schalter:
LICHT = "normales" Licht ein/aus
AUF-AB = zwischen Auf- und Abblendlicht umschalten
AS-V = Arbeitsscheinwerfer Vorne
AS-H = Arbeitsscheinwerfer Hinten
RUL = Rundumleuchte

AS-V-O = AS-V Oben
AS-V-U = AS-V Unten

-->>Hier ist der Plan<<--

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Christian CHI

BID = 795142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist ja ein wildes Ding , aber es wird so nicht funktionieren, weil du die Pull-Down-Widerstände an den Tastern vergessen hast.
Nach dieser Korrektur wird es leider auch noch nicht ordentlich funktionieren , weil die Tasten prellen, und die FFs dann ein paarmal hin und herschalten.

Des Weiteren ist die Ausgangstufe falsch!
Die direkte Ansteuerung der npn-Transistoren schliesst dir die Logikpegel praktisch kurz, und dann reicht das Signal nicht mehr zur Ansteuerung der OR.


Die plumpe Parallelschaltung von je zwei LED lässt auch Probleme erwarten.


P.S.:
Willkommen im Forum, und als kleiner Tipp:
Die CMOS-ICs haben so hochohmige Eingänge, dass du sie leicht mit Sensorflächen ansteuern kannst. Dann brauchst du überhaupt keine Tasten zu kaufen; stecknadelkopfgroße Kontakflächen reichen.
Als Flipflop nimmt man dann zweckmäßigerweise RS-Typen, die man sich aus NAND oder NOR selbst zusammenbaut.
Dann prellt auch nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2011 10:46 ]

BID = 795145

CHI

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Briesen
Zur Homepage von CHI

Owei Owei. Mein Kopf ist halt echt ein Sieb.

Die Tastenentprellung samt Pull-Down habe ich mir extra notiert und skizziert gehabt, damit ich es nicht vergesse im Schaltplan mit einzubringen. Ebenso die Widerstände von den NPN-Transistoren.
Aber man merke... man denkt eben doch nich an alles.

Das habe ich eben korrigiert.

-->>Hier der neue Plan<<--

Aber warum sollte das mit den LEDs Probleme bereiten? So leuchten sie schon in dieser Anordnung. Nur eben zur Zeit noch direkzt an einem 9V-Block (mit Vorwiderstand natürlich )

P.S.:


Vielen Dank.

Das mit den Kontaktflächen habe ich auch schon überlegt gehabt. Aber in den meisten Fällen, wo andere soetwas realisieren wollten, wurde ihnen abgeraten.
Und somit habe ich mich für die Variante mit den Tastern entschieden, auch angemerkt, dass ich diese bereits habe (lang lebe mein alter Videorekorder )

BID = 795146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36089
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber warum sollte das mit den LEDs Probleme bereiten?

Halbleiter, und somit auch LEDs, schaltet man grundsätzlich nicht ohne weitere Maßnahmen parallel.
Wenn sie bei dir noch leuchten, hast du bislang Glück gehabt. LEDs unterliegen gewissen Toleranzen, die führen dazu, daß sich der Strom nicht gleichmäßig verteilt. Durch die eine fließt dann ein zu hoher Strom, durch die anderen ein zu niedriger. Die mit dem zu hohen Strom wird wärmer, dadurch fließt noch mehr Strom. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem die LED ausfällt und das Spielchen setzt sich beschleunigt fort. Letztendlich ist das der Grund, warum die chinesischen Billigfunzeln nach kurzer Zeit ausfallen. Pfusch bei der Konstruktion.
Dieser Pfusch ist leider weit verbreitet aber dadurch wird er trotzdem nicht besser.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795147

CHI

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Briesen
Zur Homepage von CHI


Zitat :
Halbleiter, und somit auch LEDs, schaltet man grundsätzlich nicht ohne weitere Maßnahmen parallel.
Wenn sie bei dir noch leuchten, hast du bislang Glück gehabt. LEDs unterliegen gewissen Toleranzen, die führen dazu, daß sich der Strom nicht gleichmäßig verteilt. Durch die eine fließt dann ein zu hoher Strom, durch die anderen ein zu niedriger. Die mit dem zu hohen Strom wird wärmer, dadurch fließt noch mehr Strom. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem die LED ausfällt und das Spielchen setzt sich beschleunigt fort. Letztendlich ist das der Grund, warum die chinesischen Billigfunzeln nach kurzer Zeit ausfallen. Pfusch bei der Konstruktion.
Dieser Pfusch ist leider weit verbreitet aber dadurch wird er trotzdem nicht besser.


Wieder was dazugelernt.

Also wäre es sinvoller, für jede LED einen einzelnen Vorwiderstand zu wählen und dieses dann parallel zu schalten?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CHI am  2 Nov 2011 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CHI am  2 Nov 2011 11:11 ]

BID = 795149

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Tastenentprellung samt Pull-Down habe ich mir extra notiert und skizziert gehabt,
Das ist keine Entprellung!
Mit den Kondensatoren verringerst du die Flankensteilheit auf ein unzulässiges maß und dann funktionieren die FF überhaupt nicht mehr richtig.


Zitat :
wäre es sinvoller, für jede LED einen einzelnen Vorwiderstand zu wählen und dieses dann parallel zu schalten?
Ja, aber wenn du über eine austeichend hohe Bertriebsspannung verfügst, ist es am sinnvollsten die beiden LED mit einem gemeinsamen Vorwiderstand hintereinanderzuschalten.

Das ist nicht nur elektrisch einwandfrei, da dann beide LED garantiert den gleichen Strom bekommen, sondern es spart einen Widerstand und halbiert auch noch die Stromaufnahme.


P.S.:
Ach ja: Die pnp-Transistoren nebst Zubehör kannst du dir überhaupt schenken.
Wer sagt, dass man die LED mit Minus verbinden muß?
Außerdem würden die Transistoren, so wie gezeichnet, auch ohne LED ausbrennen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2011 11:25 ]

BID = 795154

CHI

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Briesen
Zur Homepage von CHI


Zitat :
Das ist keine Entprellung!

Sondern wie dann? So wie ich es hier gezeichnet habe, lese ich es aber überall.


Zitat :
Ja, aber wenn du über eine austeichend hohe Bertriebsspannung verfügst, ist es am sinnvollsten die beiden LED mit einem gemeinsamen Vorwiderstand hintereinanderzuschalten.

Das kann ich gerne dahingehend ändern. Nur bei dem 5er-Block wird es schwierig, da jede LED mit 3V betrieben wird.



Zitat :
P.S.:
Ach ja: Die pnp-Transistoren nebst Zubehör kannst du dir überhaupt schenken.
Wer sagt, dass man die LED mit Minus verbinden muß?
Außerdem würden die Transistoren, so wie gezeichnet, auch ohne LED ausbrennen.

Dies habe ich so gefunden und wurde als funktionsfähig erklärt. Leider weiß ich die Seite nicht mehr, wo das war.

Und LED an Minus steht auf dieser Seite im Beriech "Grundlagen - Lehrgänge - Transistor"

_________________

BID = 795157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So wie ich es hier gezeichnet habe, lese ich es aber überall.
Was kann ich dafür?
Es ist falsch.


Zitat :
Dies habe ich so gefunden und wurde als funktionsfähig erklärt.
Dann mach ruhig, und freu dich, wie die Transistoren stinken, bevor du sie wegwirfst.
Ich würde sie dann allerdings gar nicht erst einbauen.


Zitat :
Und LED an Minus steht auf dieser Seite im Beriech "Grundlagen - Lehrgänge - Transistor"
Das muß ja nicht die einzige Möglichkeit sein.
Warum willst du es kompliziert machen, wenn es einfacher geht?


Zitat :
Nur bei dem 5er-Block wird es schwierig, da jede LED mit 3V betrieben wird.
Dann mach da halt drei gleiche Pärchen draus (--> insgesamt 60mA) und mal eine LED schwarz an, oder lass sie verschwinden.

P.S.:
Ich habe jetzt auch mal einen Blick auf deine logischen Verknüpfungen geworfen.
Da liegt wohl auch noch einiges im Argen.
So, wie IC4A angeschlossen ist, würde LED3 würde immer brennen, bzw. IC1B keine Wirkung haben.
Dann kannst du die LED auch fest anschliessen ...

Ob der Rest korrekt ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, welche Kombinationen erlaubt und welche verboten sind.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2011 12:10 ]

BID = 795161

CHI

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Briesen
Zur Homepage von CHI


Zitat :
Was kann ich dafür?
Es ist falsch.

Schon schade, dass man immer nur das Falsche findet.


Zitat :
Dann mach ruhig, und freu dich, wie die Transistoren stinken, bevor du sie wegwirfst.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, das man auch hier so "angeblubbert" wird. Solche Schreibweise liest sich abwertend (vlt. war es so gedacht, vlt. auch nicht).
Wenn mir gesagt wird, dass das falsch ist, dann mache ich mich auf die Suche, um was anderes zu finden. Aber wie in diesem Fall fand ich nur gleiche Pläne. Und das habe ich zur Aussage gebracht.


Zitat :
Das muß ja nicht die einzige Möglichkeit sein.
Warum willst du es kompliziert machen, wenn es einfacher geht?

Weil ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden habe und es ja funktioniert. Ich habe ja nicht geschrieben, das es die einzige Möglichkeit ist.


Zitat :
Dann mach da halt drei gleiche Pärchen draus (--> insgesamt 60mA) und mal eine LED schwarz an, oder lass sie verschwinden.

Das ist für wahr eine Möglichkeit. Die 6te unsichtbar zu machen stellt kein problem dar. Danke dir.


Nuja. Ich werde mich dann wohl zu den einzelnen "Fehlern und Problemen" nochmal auf die Suche machen.

Habt auf jeden Fall schonmal recht vielen Dank für die Hilfestellungen.
Man kann ja nur dazulernen.

_________________

BID = 795165

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9163
Wohnort: Alpenrepublik

Den IC4 kannst Du Dir ohnehin sparen.
Wenn Du nur ein OR brauchst, kannst Du es mit 2 Dioden, zB: LL103 problemlos realisieren.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Nov 2011 12:57 ]

BID = 795167

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, das man auch hier so "angeblubbert" wird. Solche Schreibweise liest sich abwertend (vlt. war es so gedacht, vlt. auch nicht).
Das ist kein Angeblubbere.
Ich sehe ja, dass du dich bemüht hast einen richtigen Schaltplan zusammenzurühren, und ich finde das auch gut so.
Aber du solltest es auch akzeptieren, wenn man dir sagt: "So geht es nicht."
Ich habe nun wirklich keine Lust bei einem so trivialen Problem sämtliche Fehler zu diskutieren, die im Internet veröffentlicht wurden.

Vielleicht wäre es am Besten, wenn du hinschreibst, wie das zusammenspielen soll, und dann sehen wir weiter.


BID = 795253

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kurz was zum Braten der Transistoren.

Nehmen wir ganz oben AUFBL. und AUFBL.., die oberen beiden Transistoren.
Welcher Basisstrom fließt durch den BC558, wenn der BC548 leitend ist?
BC5xx sind keine Digitaltransistoren mit eingebautem Basisvorwiderstand.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 795258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich komme bei einer B von 100 auf 10mA I=U:R = 5 V:50000V:A = 0.0001 A=0.1mA >>> 0,1mA*100=10mA

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795269

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am  2 Nov 2011 21:26 geschrieben :

ich komme bei einer B von 100 auf 10mA
...
Das nervt!

Er kommt aber von 9V, macht IB=160µA, und der BC548B hat da eine typische Stromverstärkung von gut 300.
Macht 50mA Kollektorstrom bei 8V oder 400mW.
Typisch!
600mW sind aber auch drin, und wenn die Verstärkung wegen der Erwärmung weiter steigt, auch 800mW.

Selbst wenn der Transistor dabei vielleicht noch nicht sofort verreckt, halte ich es nicht für erstrebenswert, wenn die Treiberschaltung mehr Leistung schluckt als die Last.

BID = 795272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
och so leuchtende Transistoren sind doch mal was anderes

Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181807056   Heute : 2399    Gestern : 4577    Online : 135        8.8.2024    16:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101318836212