Layout machen, wie ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:00:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Layout machen, wie ?

BID = 804255

Rafikus

Inventar

Leute,
jetzt lasst das doch mit dem Programm.
Schnell alle Bauteile ausgesucht und mit dem, was man dann hat per Hand das Bisschen herummalen.
Dann braucht man nicht mehrere Male hin und her vergleichen mit der Bibliothek im Programm.
Der Schaltplan ist sogar schon ungefähr so gezeichnet, dass man gleich mit dem platzieren der Bauelemente anfangen kann.
Dann noch dafür sorgen, dass die Masse und die Versorgungsspannung möglichst breit bis an das IC herangeführt wird und dann ist man schon gleich am Ende.

Rafikus

BID = 804258

perl

Ehrenmitglied

Aber er will doch partout ein Layout fürs Isolationsfräsen herstellen.
Das ist von Hand nicht so einfach und gemalt nützt es nicht viel.

Es sei denn, es geht lediglich darum, dass möglichst viel Kupfer stehenbleibt um das Ätzbad zu schonen.
Dann ist es natürlich egal, wie die Vorlage zustande kommt.

P.S.:
Die Bauteilgrößen muss er auf jeden Fall wissen. Anders gehts so oder so nicht.
... Es sei denn, er nimmt das fertige 80*50 Layout und füllt alles ringsum mit Kupfer auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2011 16:05 ]

BID = 804264

Rafikus

Inventar

Wie ich das verstehe, sollen lediglich die grossen Kupferflächen voneiander abgetrennt werden. Die Trennlinien sollen dabei möglichst geradlinig werden und es sollen möglichst wenige sein.

Mit den Bauteilgrössen meinte ich es so, dass er sich aus einem Katalog die Bauteile raussucht und sofort per Hand loslegen kann. Man muss dabei nicht die Bibliothek im Programm beachten.

Rafikus

BID = 804265

Rocko123

Gerade angekommen

Ich hab jetzt fast ne Stunde mit dem programm rumprobiert, bekomm aber einfach nichts hin wird daran liegen dass ich mich damit gar nicht auskenne,

ich hoffe jetzt einfach mal auf eure hilfe, weihnachten ist vor der tür da kann man auch mal jemand helfen

Hehe,

Ich hab hier noch die Daten:

Diode D1: 1N4935

R1: 220Ω / 0,5W

R2,R3: 3Ω/0,5W

R4: 27Ω/0,5W

C1,C2 (Elko) 10µF/>16

C3 (Elko) 220µF/>16V

C4 (Kondensator) 0,15µF

c5 (Elko) 1000µF/>16V

C6 (Elko) : 220µF bis 470µF/>16V

C7 (Kondensator) 0,1µF

C8 (Kondensator) 0,033µF

P1 100K

IC: TDA2002

Mein Lehrer will das so, wie ich es am 1. Bild "gezeichnet" hab, einfach per Hand die, von euch gezählten,13 Inseln... (am besten so wenig wie möglich)
Ich hoffe ihr wisst wie ich mein.

man muss, soweit ich den schaltplan lesen kann, ihn bisschen umändern weil es paar "leitende kreuzungen" gibt

Bitte helft mir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocko123 am 17 Dez 2011 16:32 ]

BID = 804276

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich hab jetzt fast ne Stunde mit dem programm rumprobiert
Wow! Ne knappe Stunde ist ja echt wahnsinnig ausdauernd.
Nur mit rumprobieren ist allerdings nicht viel. Schau dir doch mal die Tutorien an.

P.S.
Die meisten Bauteile, also alle R´s und C´s findest du in der rcl-Bibliothek.
Den TDA2002 findest du unter TDA2003

BID = 804283

Rocko123

Gerade angekommen

Ich fänd es einfach nett von euch, wenn ihr mir helfen würted, klar die programm empfehlung war perfekt,
aber letzten endes ist es auch nicht das was ich brauch, ich brauch es "viel einfacherer"..

evtl findet sich hier ja ein hilfbereiter user

BID = 804286

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Meh also ich hätte es jetzt gemacht, aber dein Schaltplan wirft mir vorallem die Frage auf, wie ich Kreuzungen von Verbindungsstellen unterscheiden soll, und welches Rastermaß das Poti als Anschluss haben soll. 2,54mm? Welchen Pinabstand haben die Elkos?

BID = 804288

wulf

Schreibmaschine

Sorry wenn ich das jetzt ausspreche, aber viel einfacher als Eagle wirst du das nicht hinkriegen (damit will ich nicht aussagen, dass Eagle leicht ist). Ich würde sagen, in ein bis zwei Monaten bist du eingermaßen in Eagle eingearbeitet (außer du hast sonst keine Verpflichtungen, dann geht schneller).
Aber eine Stunde rumprobieren wird dir genau NULL weiterhelfen.

Nimm einen Dremel mit kleiner Frässpitze (oder Speerbohrer) und fräs von Hand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Dez 2011 17:46 ]

BID = 804290

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also mal zum Nachdenken Kreuzungen kommen unter Bauteile!
Leiterzüge werden Rechts und Links freigekratzt, geht mit Stahllineal und abgeschliffenem Schraubendreher. Zeichne mit Paint den Stromlaufplan dann ergibt sich das Leiterbild schon fast von selbst. (denke daran du siehst das Leiterbild durch die Bestückungsseite !)musst es aber zum Herstellen Spiegeln!

BID = 804292

perl

Ehrenmitglied

Wieso kommme ich nur immer darauf, dass der Sinn der Aufgabe darin besteht, dass eigentlich du das üben sollst?

Wir können uns natürlich gerne auch mal über Preise unterhalten.
Eines aber vorweg: So kleine Projekte sind relativ teuer. Ein paar *) Hunderter sind da schon fällig.

Alternativ kannst du ja mal deinen Lehrer fragen. Vielleicht hat der gerade nichts besseres zu tun.

*) Ich beherrsche die Groß und Kleinschreibung einigermaßen!

BID = 804303

Rocko123

Gerade angekommen

Natürlich ist der Sinn dabei was zu "üben",
aber gewisse Arbeiten kann man eben nun mal nicht,
mir würde es echt sehr helfen hätte ich eine grobe Aufteilung (keine millimeter genaue)

Noch einen schönen Abend

BID = 804305

sepp@kaernten

Schriftsteller

@Rocko123:

Muss es unbedingt Kupferkaschiertes Platinen-Material sein, oder reicht eine Lochrasterplatine?

BID = 804307

Rocko123

Gerade angekommen

Nein muss eine Kupferplatine sein, wir dürfen auch nicht ätzen.

Wir müssen Die "Abtrennungen" fräsen und dann bohren für die Bauteile..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocko123 am 17 Dez 2011 18:24 ]

BID = 804404

Rafikus

Inventar

Wenn Du jetzt die Bauteile hast, must Du als nächstes den Bohrungsabstand für jedes Bauteil festlegen.
Die Widerstände, da alle 0,5W, haben alle den gleichen Bohrungsabstand. Bei den Kondensatoren muss man schon etwas in den Katalogen nachschauen (Internetseiten der Anbieter reichen).

Bei den Bauelementen mit achsialen Anschlüssen kann man den Bohrungsabstand auch größer als den minimalen vorsehen, damit kann man so manche drahtbrücke vermeiden.

In Dem Schaltplan ist noch nicht klar, ob alle gekreuzten Linien nicht elektrisch verbunden sind. Gezeichnet ist das nämlich so, aber ist das in jedem Fall richtig? Fehlt da nicht irgendwo ein kleiner Punkt?

Wenn die Kreuzungen tatsächlich nicht verbunden sind, dann hast Du genau 13 Inseln, keine einzige weniger.

Für die ersten Versuche per Hand:
Man zechnet so, als ob man auf die bestückte Platine schaut. Auch das Kupfer wird so gezeichnet, als ob die Platine durchsichtig wäre.
Ausgehend von den Bohrungen für das IC (die sind sogar schon im Schaltplan so gezeichnet, als ob es das Layout wäre) zeichnest Du die Bauteile so ein, als ob die Bohrungen den minimal möglichen Abstand hätten.
Danach zeichnest Du in einer anderen Farbe die elektrischen Verbindungen der Bauteile untereinander. Wenn genügend Farben zur Verfügung stehen, dann kann man für jede Kupferfläche eigene Farbe nehmen. Z.B. wird alles, was mit Masse verbunden ist, mit nur einer Farbe gezeichnet. Mit Farben darf man auch über die Bauteile zeichnen, da es auf der Lötseite ist.
Dann schaut man, ob sich verschiedene Farben kreuzen, natürlich sollte man schon beim Zeichnen jeweils so "drumherum" zeichnen, dass man es vermeidet.

Eventuelle Krezungen versucht man zu eliminieren, indem man die Bauteile woanders platziert. Wird es irgendwo eng, kann man bei den erwähnten Bauteilen mit Achsialen Anschlüssen die Bohrungen weiter auseinander setzen.

Alles klar?

Du darfst gerne jeden Deiner Versuche hier zur Beurteilung einstellen. Fertigzeichnen wird es für Dich keiner.

Rafikus

BID = 804406

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
In Dem Schaltplan ist noch nicht klar, ob alle gekreuzten Linien nicht elektrisch verbunden sind. Gezeichnet ist das nämlich so, aber ist das in jedem Fall richtig? Fehlt da nicht irgendwo ein kleiner Punkt?
Ein Punkt fehlt mindestens.
R4 und R1 sollten mit Pin4 des TDA verbunden sein.

Außerdem beinhaltet der Schaltplan zwei mal C3.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398684   Heute : 5882    Gestern : 7548    Online : 675        25.11.2024    19:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739150047302