TV Lautsprecher für einen Verstärker nutzen ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:14:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TV Lautsprecher für einen Verstärker nutzen ?
Suche nach: lautsprecher (5307) verstärker (9008)

    







BID = 803640

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Hallo an alle HiFi Fans,
folgendes Problem möchte ich lösen, auf einem Sony TV (Röhre)empfange ich per SAT Receiver die TV Sender. Ich möchte aber auch gern , wenn ich kein fernsehe, Radio über den SAT Receiver hören, und zwar über einen Verstärker (selbst-bau oder kaufen) der den chinch out vom SAT Receiver nutzt und die zwei Stereolautsprecher ( 2x 25w ) und den Tieftonlautsprecher ( 50w )vom Sony TV, wenn dieser aus ist, da diese sehr gut klingen.
Es müsste also nur ein Verstärker sein - 2.1 Stereo mit Tiefton, der sich z.B. in einer kleinen Schaltung der TV Lautsprecher bedient, wenn ich den Tv aber anschalte, sollte dann aber wieder umgeschalten werden, aber das kann ich zur Not auch in einer seperaten Umschaltbox mit Anzeige lösen, ist also nicht das vorrange Problem.

Grüße Thomas

BID = 803643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hat der Fernseher denn überhaupt einen eigenen Verstärke für den Subwoofer? Oft sitzt da lediglich ein Lautsprecher mit Doppelschwingspule oder sogar zwei Lautsprecher drin.

Umschalten geht ganz simpel mit Relais. Die müssen dann über eine Spannung geschaltet werden, die nur bei eingeschaltetem TV anliegt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803645

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Hallo Mr.Ed,
der Sony ist ein KV-E 2941, hab grad mal ins Service manual gesehen, da gibt es eine Audio Platine mit Subwoofer Anschluß, ich denk schon, das es ein echter Tieftöner ist, wird auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Umschaltung mit Relais ist die Idee Danke

BID = 803648

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wie sieht denn ein "falscher" Tieftöner aus? Die Frage ist ja nur, ob da eine eigene Endstufe für vorhanden ist. Das ist oft nicht der Fall.
Davon hängt ab, ob du einen normalen Stereoverstärker brauchst, oder einen mit 3 Kanälen und Frequenzweiche, was entsprechend aufwändiger wird.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803980

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

also, ich hab den Tieftöner mal auseinander gebaut, anbei die Bilder, auch vom Schaltplan, wenn ich einen normalen Stereoverstärker nehme ( baue), dann muss ich wohl eine Frequenzweiche einbauen ? übrigens hat der Stereoausgang 2x 11 Watt RMS und der Bassausgang 50 Watt, so steht es im Schaltplan.

BID = 804008

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Schaltbild sondern die Pinbelegung vom Zweitondekoder-IC, auf dem anderen Bild ist auch nur eine Steckerbelgung. Das hilft nicht wirklich weiter.

Der Fernseher benutzt offenbar eine eigene Endstufe für den Subwoofer. Du brauchst also einen Dreikanal Verstärker und eine aktive Weiche davor.
Wenn du eine ehrliche Antwort willst, der Bau lohnt sich nicht für diese Dröhnkiste.
Von "sehr gut klingen" sind die Dinger Meilenweit entfernt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804156

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

also, dann danke ich die Mr.Ed
schade, das es nicht so geht, wie ich mir das gedacht habe, aber naja, man kann nicht alles haben
wie würdest du denn mit dieser Konstellation - TV und SAT Receiver - Radio hören ?


BID = 805027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einfach nen kleinen Verstärker und ein Paar nette Böxkens anschließen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 805099

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Yep!
Für Röhren-Fernseher z.B.:
http://www.tubeland.de/wet009.htm



_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131815   Heute : 178    Gestern : 5445    Online : 830        6.10.2024    1:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068825006485