PE einfach aufs Gehäuse; SK I ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PE einfach aufs Gehäuse; SK I ?

    







BID = 803772

WIZO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallöchen,

dann leg ich mal direkt los.

Ich wollte heute eine wiederholungsprüfung nach BGV A3 ein einer BAndschleifmaschine (16A CEE 3m Zuleitung) machen.
Also wollte ich den Schutzleiterwiderstand messen. 0701/0702-Multitester Profiversion mit passendem Adapter angeschlossen und Prüfsonde ans Gehäuse.
So ziemlich überall war der kleinste Wert 0,31Ohm.
ALso habe ich alle Gehäuse entfernt und direkt an den PE-Klemmen gemessen (Motorschutz, Drehzahlwahlschalter, Motorklemmbrett) und festgestellt dass es dort 0,12Ohm sind.
Es gibt keine direkte Verbindung zum Gehäuse. Nur über den Motor besteht Kontakt zum Gehäuse.
Jetzt die Frage. Darf/kann ich einfach den PE zusätzlich auf das Gehäuse legen, damit das Gehäuse richtig "geerdet" ist?
Die Maschine ist ca 3 Jahre alt und kommt aus Dänemark. Es befinden sich auch keine Typenschilder etc auf der Maschine.

Danke im voraus.

WIZO

BID = 803775

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi WIZO und erstmal herzlich Willkommen im Forum!


Ketzerische Frage:

Wie kannst Du ein Gerät prüfen, ohne jegliche Information über den Prüfling zu haben..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 803776

WIZO

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das ging recht einfach. Einfach angeschlossen. Hat sich keiner gewehrt.

BID = 803779

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ja, schon klar...

Spaß beiseite:

Wenn Du Änderungen an der Maschine vornimmst, kann Dich diese Tatsache in die Haftung bringen - Du solltest sehr genau überlegen, ob Du DAS wirklich willst bzw. dazu befähigt bist...
Im Übrigen kann ein Gerät, dass über kein Typenschild verfügt, die Wiederholungsprüfung nicht bestehen.
Bei der Besichtigung des Prüflings vor der eigentlichen Messung ist u.A. auch nachzuweisen, dass alle Aufschriften, die der Sicherheit dienen (Typenschild: Nennspannung, Schutzklasse) vorhanden sind.
Ohne Typenschild ist demnach kein Bestehen der Prüfung möglich.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 803780

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Zieh die Schrauben mal nach, dann hast du 0,29 oder weniger


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803786

WIZO

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Gut wird gemacht

Die Anfrage beim Hersteller läuft ja schon.

BID = 803793

WIZO

Gerade angekommen


Beiträge: 5

doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WIZO am 14 Dez 2011 20:17 ]

BID = 803851

WIZO

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also wäre sonst alles okay (ausgenommen Typenschild).
Da alle berührbaren leitfähigen Teil, die vom Hersteller in die Schutzleitermaßnahme einbezogen wurde, ja ordnungsgemäße liefert.
Jedoch fragen ich mich, warum das restliche Gehäuse nicht direkt
angeschlossen wurde. Zumal einmal die Leitung durch ein Loch in das
Gehäuseinnere verlegt wurde.

BID = 804279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das denn eine stationäres Maschine oder ein handgeführtes Gerät?

Wenn handgeführt, wäre es in SKI sowieso unzulässig!
Das müßte dann zwingend in SKII sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 804350

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS


Zitat :
sam2 hat am 17 Dez 2011 17:13 geschrieben :

Ist das denn eine stationäres Maschine oder ein handgeführtes Gerät?

Wenn handgeführt, wäre es in SKI sowieso unzulässig!
Das müßte dann zwingend in SKII sein.



Wieso sollte Schutzklasse 1 bei Handgeführten Geräten unzulässig sein? Dann dürften einige Hersteller ihr Maschinen garnicht mehr verkaufen.

Das mit der Schutzklasse 2 gilt wohl nur bei Handleuchten.

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ernie717 am 17 Dez 2011 20:32 ]

BID = 804462

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil das seit geraumer Zeit aus Sicherheitsgründen für handgeführte Elektrowerkzeuge so vorgeschrieben ist. Wowereit!

Welche derartige Maschinen meinst Du, die angeblich noch in SKI ausgeführt werden???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 804467

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS

In der Firma, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, hatten wir Winkelschleifer mit SK1 von Bosch. Diese Geräte werden immer noch von Bosch hergestellt. Link Auf Blatt 15 stehen die Technischen Daten. Sind allerdings 300Hz Geräte aber trotzdem handgeführt.

Manuel

BID = 804847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da werden wohl Geräte in Schutztrennung sein und der vermeintliche PE ein PA. Also ne völlig andere Schutzmaßnahme!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131602   Heute : 5410    Gestern : 5499    Online : 814        5.10.2024    23:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804069042206