Laptop Netzteil von 12V auf 24V umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:59:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laptop Netzteil von 12V auf 24V umbauen
Suche nach: laptop (3084) netzteil (26200)

    







BID = 802600

0weigi0

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo Forum!

ich stehe vor einem problem, ich möchte mir eine kleine schaltung zusammenbauen die zwischen 23 und 26 volt benötigt und maximal mit 1,5 ampere betrieben werden darf.
habe zuhause aber nur ein 12 volt und 3 ampere laptop netzteil (glaube hald das es von einem alten laptop ist)

und laut dem heute gelernten induktionsgesetz kann man doch irgendwie bei einem trafo die spannung erhöhen und den strom senken den der trafo ausgibt.

jez wollte ich die billige lösung wählen und irgend wie das netzteil umbauen.

kann man das irgend wie reallisieren, wenn ja, wie?

würd mich über schnelle antworten freuen

BID = 802603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
maximal mit 1,5 ampere betrieben werden darf

Du meinst, maximal 1,5A benötigt. Die Schaltung bestimmt den Strom, nicht das Netzteil.

In einem Notebooknetzteil sitzt kein normaler Trafo drin, das sind Schaltnetzteile. Um da 24V rauszubekommen, müßtest du den Trafo umwickeln, was nicht zerstörungsfrei möglich ist, und die Regelelektronik umbauen.
Kauf dir ein geeignetes Netzteil und eine neue Tastatur, bei deiner sind offenbar die Großbuchstaben defekt. Das wird in Foren schnell als unhöflich gewertet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802607

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und laut dem heute gelernten induktionsgesetz kann man doch irgendwie bei einem trafo die spannung erhöhen und den strom senken den der trafo ausgibt.
Da habt ihr doch heute sicherlich auch gelernt, dass ein Trafo nur mit Wechselspannung funktioniert. Dein Netzteil liefert aber eine Gleichspannung.

Was du brauchst nennt sich Aufwärtsschaltregler, oder für die Freunde der englischen Sprache Step-Up bzw. Boost Converter.

Gleich ein anderes Netzteil zu verwenden wäre natürlich eleganter.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622347   Heute : 3357    Gestern : 4819    Online : 533        7.7.2024    17:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609571933746