Autor |
Kondensator & Trafo eine kapazitive oder induktive Last Suche nach: kondensator (17365) trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 802406
Angdem Aus Forum ausgetreten
|
|
Juten Morgen zusammen.
Ich habe ein Problem mit einem LED-Treiber. Der Treiber soll dimmbar sein, doch keiner kann mir sagen mit welchem Dimmer ich das anständig bewerkstelligen kann.
Ich weiß, dass Phasenanschnitt für induktive Lasten und Phasenabschnitt für kapazitive Lasten ist.
Nun habe ich mir den Treiber mal angeschaut und frestgestellt, dass zuerst ein Gleichrichter, dann ein Kondensator (kapazitive Last) und dann ein Trafo (induktive Last) kommt.
Nun ist meine Frage, asl welche Last ich den gesamten Treiber zu betrachten habe????
|
|
BID = 802407
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Bitte Schaltung einstellen - nur dann ist eine Aussage zu treffen.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Gleichrichter (danach Gleichstrom), einem Kondensator (Puffer) und eine Drossel (Welligkeit reduzieren).
Danach kommt ????
|
BID = 802408
|
Schaltung ist mir im Moment nicht möglich, da der LED-Treiber recht klein ist und es schwer nach zu vollziehen ist.
Aber vom Prinzip:
Gleichrichter --> Glättungskondensaor --> Trafo --> LEDs
Dazwischen wir wohl noch eine Schaltung zur Erzeugung/Begrenzung eines konstanten Stromes liegen, da die LEDs ohne Vorwiderstände betrieben werden.
|
BID = 802409
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
Angdem hat am 6 Dez 2011 09:21 geschrieben :
|
Dazwischen wir wohl noch eine Schaltung zur Erzeugung/Begrenzung eines konstanten Stromes liegen, da die LEDs ohne Vorwiderstände betrieben werden.
|
Also macht diese Schaltung die Einstellung des Stromes. Davorschalten von anderen, begrenzenden Elementen dürfte also nicht den gewünschten Erfolg haben ...
|
BID = 802412
|
Zitat :
hajos118 hat am 6 Dez 2011 09:36 geschrieben :
|
Zitat :
Angdem hat am 6 Dez 2011 09:21 geschrieben :
|
|
Also macht diese Schaltung die Einstellung des Stromes. Davorschalten von anderen, begrenzenden Elementen dürfte also nicht den gewünschten Erfolg haben ...
|
Richtig.
Es handelt sich im eine E14 LED-Birne mit 3W die mit einem "handelsüblichen" Dimmer dimmbar sein sein soll. Aber keiner kann mir sagen, welchen "handelsüblichen" Dimmer die meinen. Daher habe ich das Ding aufgemacht und geschaut um welche Last es sich handelt. Womit ich auf meine Fragestellung aus dem ersten Beitrag zurück komme.
|
BID = 802471
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn die Led mittels handelsüblichem Dimmer dimmbar ist spielt es keine Rolle ob da Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt Dimmer verwendet werden.
|
BID = 802556
|
Ok, streichen wir das "handelsübliche" und Unterhalten uns nur über die Art der Last.
Als was ist denn nun so ein LED-Treiber (Gleichrichter -> Kondensator -> Trafo) zu betrachten? Induktiv oder kapazitiv?
|
BID = 802558
hajos118 Schreibmaschine
|
Ohne Begründung: Kapazitiv (Bauchgefühl)
Mit mehr Hintergrund: Schaltung mit Bauteilewerte erforderlich - danach relativ komplexe Berechnung notwendig.
|
BID = 802574
perl Ehrenmitglied
|
Was ist besser, ein grünes Auto oder ein blaues?
Deine Frage ist einfach falsch gestellt.
Es kommt auf das Innenleben einer Schaltung an, mit welcher Art von Steuerung sie besser - oder evtl. gar nicht zurecht kommt.
Da der Hersteller deiner Lampe sich dazu nicht äußert, möchte ich meinen, dass es der Lampe gleichgültig ist.
Billiger sind Phasenanschnittsdimmer.
Das hat nicht nur den Grund, dass sie historisch gesehen lange Zeit die einzigen erhältlichen waren, sondern auch damit, dass sie technisch einfacher sind.
Du hast auch nicht geschrieben, was für ein Kondensator es ist, der da auf den Gleichrichter folgt.
Wenn es lediglich ein kleiner Folienkondensator von vielleicht 0,2µF ist, kannst du davon ausgehen, dass er nur dem Störschutz dient.
Findet sich dort aber ein Elko, wird er die hohen Stromspitzen, die in Zusammenhang mit einem Phasenanschnitt entstehen, nicht lange überleben.
Dann allerdings würde ich überhaupt von der Verwendung eines Dimmers absehen, der Kondensator wird es dir danken.
|
BID = 802619
sam2 Urgestein
|
LED-Lampen, die als geeignet für den Betrieb mit handelsüblichen Dimmern abgeboten werden, sollten sich zur Verwendung mit jeder Art von Dimmer eignen, also vor allem auch für Phasenanschnittdimmer (für rein ohmsche Lasten oder für ohmsche und induktive Lasten).
Praktisches Problem dabei ist jedoch, daß nur mit solchen LED-Lampen die Mindestlast des Dimmers kaum erreicht werden dürfte. Ggf. ist ein Betrieb also nur in Mischbestückung möglich.
Richtig "anständig" kann das aber nie werden!
Vernünftig kann man LEDn nur mittels PWM dimmen. Dazu müßte hier dem Treiber ein separates Steuersignal zugeführt werden, statt seine Versorgungsspannung zu ramponieren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Dez 2011 21:43 ]
|
BID = 802657
|
[/ascii-schaltbild]Also soweit ich das auf diesem kleiner Treiber sehen kann, handelt es sich um einen 400mikro Elko. Der Trafo sitz direkt am Ausgang. Ich denke das es sich um eine kapazitive Last handelt.
Die Angabe "handelsüblicher Dimmer" ist etwas unglücklich gewählt. Daher streichen wir die doch am beste ganz!
Die beste und sauberste Dimmung findet wrklich über PWM, allerdings ist dies nur eine Art. Das analoge Signal (0-10V) geht ebenfalls wunderbar und DALI ist auch nicht zu vernachlässigen. Die Möglichkeiten werden immer mehr und auch ausgereifter.
|
BID = 802697
sam2 Urgestein
|
Da bringst Du zwei völig verschiedene Dinge durcheinander:
PWM ist das Verfahren, wie die LEDn tatsächlich gesteuert werden.
DALI und die 1V-10V-Schnittstelle (sowie andere, ähnliche Techniken) hingegen sind lediglich Verfahren, wie der Sollwert an die Treiberstufe übertragen wird.
Ein LED-Treiber in DALI -oder 1V-10V-Technik macht daraus dann natürlich wieder ein PWM-Signal konstanten Stroms, welchen er an die LEDn gibt.
|
BID = 802699
|
Korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch liege.
Ich kann LEDs doch auf drei Arten ansteuern:
1. getakteter Treiber (PWM)
2. liniearer Treiber
3. Vorwiderstand
Die Dimmung über PWM hat nichts mit dem Treiber zu tun. Ich kann eine LED über einen getakteten Treiber anseteuern und dann über einen PWM-Dimmer dimmen. Also PWM und PWM.
|
BID = 802705
sam2 Urgestein
|
Wie meinen?
Du solltest Dich besser mal mit den Grundlagen beschäftigen, statt irgendwelche aufgeschnappten Werbesprüche nachzuplappern.
Ich kenne nur zwei Arten des Betriebs:
a) an Konstantstromquelle, direkt
b) an Konstantspannungsquelle, mit Vorwiderstand
Was soll ein "getakteter PWM-Treiber" sein???
Gibts dann auch "ungetaktete PWM-Treiber"...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Dez 2011 14:21 ]
|
BID = 802706
|
Zitat :
sam2 hat am 8 Dez 2011 14:18 geschrieben :
|
Wie meinen?
Du solltest Dich besser mal mit den Grundlagen beschäftigen, statt irgendwelche aufgeschnappten Werbesprüche nachzuplappern.
Ich kenne nur zwei Arten des Betriebs:
a) an Konstantstromquelle, direkt
b) an Konstantspannungsquelle, mit Vorwiderstand
Was soll ein "getakteter PWM-Treiber" sein???
Gibts dann auch "ungetaktete PWM-Treiber"...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Dez 2011 14:21 ]
|
Also ich muss mal sagen, dass Ihre Antworten sehr unfreundlich und vor allem unsachlich rüber kommen!
Natürlich gibt es nur 2 Arten des Betriebes bei LED, dass ist mir sehr wohl klar. Es gibt aber viele Möglichenkeiten diese beiden Betriebe zu bewerkstelligen!
Da hier anscheinend die Unwissenheit anderer genutz wird um sich zu profilieren, verlass ich dieses Formum. Darauf kann ich echt verzichten.
|