Guten Morgen alle miteinander
Kurz zu mir ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und bin im 2. Lehrjahr. Habe noch nicht so viel mit Transistoren zu tun gehabt aber jetzt gibt sich folgendes problem
Zu erst sollte ich eine Darlington Schaltung bauen habe das dann zu einem Berührungssensor umfunktioniert
http://www.b-kainka.de/bastel31.htm wie hier
Dann habe ich als aufgabe gekriegt dort mithilfe weiterer Transistoren eine Selbsthaltung zu bauen das habe ich mit der b stabilen kippschaltung gemacht hat alles prima funktioniert. Jetzt kommt das eigentliche Problem ich soll es mal mit der oben im bild gezeigten schaltung probieren und für die selbsthaltung ein pnp Transistor verwenden. ich habe mir schon viel gedanken gemacht und bin kurz vorm verzweifeln....
Ich kann dazu leider kein Schaltplan gerade hochladen aber ich hatte folgende idee, wenn man sich die schaltung im oben genannten bild nimmt.
So die basis des pnp transistors habe ich nach die led geschlossen.
Den Emitteranschluss an plus dazwischen ein widerstand und den Kollektor anschluss an die basis des zweiten darlington transistor die basis ist auch gleichzeitig mit dem berührungssensor verbunden aber dann leuchte die led immer ich versteh auch warum nur ich kriege es nicht hin das richtig funktioniert...
Sry für den langen text
Gruß Fraid