Darlington Schaltung als Berührungssensor mit Selbsthaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Darlington Schaltung als Berührungssensor mit Selbsthaltung
Suche nach: darlington (663) schaltung (31663)

BID = 802670

Fraid

Gerade angekommen

Guten Morgen alle miteinander

Kurz zu mir ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und bin im 2. Lehrjahr. Habe noch nicht so viel mit Transistoren zu tun gehabt aber jetzt gibt sich folgendes problem
Zu erst sollte ich eine Darlington Schaltung bauen habe das dann zu einem Berührungssensor umfunktioniert
http://www.b-kainka.de/bastel31.htm wie hier

Dann habe ich als aufgabe gekriegt dort mithilfe weiterer Transistoren eine Selbsthaltung zu bauen das habe ich mit der b stabilen kippschaltung gemacht hat alles prima funktioniert. Jetzt kommt das eigentliche Problem ich soll es mal mit der oben im bild gezeigten schaltung probieren und für die selbsthaltung ein pnp Transistor verwenden. ich habe mir schon viel gedanken gemacht und bin kurz vorm verzweifeln....
Ich kann dazu leider kein Schaltplan gerade hochladen aber ich hatte folgende idee, wenn man sich die schaltung im oben genannten bild nimmt.
So die basis des pnp transistors habe ich nach die led geschlossen.
Den Emitteranschluss an plus dazwischen ein widerstand und den Kollektor anschluss an die basis des zweiten darlington transistor die basis ist auch gleichzeitig mit dem berührungssensor verbunden aber dann leuchte die led immer ich versteh auch warum nur ich kriege es nicht hin das richtig funktioniert...

Sry für den langen text
Gruß Fraid

BID = 802671

Fraid

Gerade angekommen

Und natürlich schon einmal im vorraus danke für die hilfe

BID = 802681

hajos118

Schreibmaschine

-HÄ?-
geht so eine Anfrage auch in Deutsch?
So mit Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung?

BID = 802684

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Sry für den langen text
Ein Glück, dass du Sorry abgekürzt hast, sonst wäre er ja noch länger

BID = 802688

Fraid

Gerade angekommen

okay okay ist ja schon gut....

Ich habe es ja verstanden.

Ich war so gefrustet, dass ich auf nichts mehr geachtet habe.
Aber ist schon in ordnung, der Admin kann es löschen.
Habe es hinbekommen! Würde ja erklären wie, aber hat ja eh keiner meinen text verstanden:D:D

Gruß Fraid

BID = 802689

zwack

Stammposter

....und die Elektronikforum-Motzmaschine geht wieder mal in die Selbsthaltung.

Fraid, google mal nach "Thyristor Ersatzschaltbild"

BID = 802946

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ganz ist mir nicht klar, was Du bauen möchtest, ein RS-Flipflop mit Transistoren PNP?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405549   Heute : 5325    Gestern : 7426    Online : 462        26.11.2024    16:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0970637798309