Wiederstand anpassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:12:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wiederstand anpassen

    







BID = 801737

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
einfach mal das Kabel tauschen [...] Vierleiteranschluss realisieren.
Hatte ich auch schon vorgeschlagen
Dies geht aber nicht, weil die Steuerung nur zwei Anschlüsse vorsieht. Außerdem wissen wir ja auch nicht, wie der Widerstandswert intern gemessen wird.



Zitat :
tauschen und damit einen Zwei- leiteranschluss realisieren.

Wat? Ein Zweileiteranschluss ist es doch schon?! Ist ja auch die Mindestanzahl an benötigten Adern. Es sei denn, du schaffst es eine Schaltung zu entwickeln, die das auch mit einer Ader kann.


Zitat :
ohenhin keine nennenswerten Differenzen auftreten sollten.
Das sehe ich genauso. Eine Temperaturdifferenz von 5K ist schon ganz schön viel.

BID = 801742

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  


Offtopic :

Zitat :
gboelter hat am  2 Dez 2011 15:46 geschrieben :

Sorry, ich hatte nicht auf Deinen Wohnort geachtet. 'Vom LKW gefallen' ist in Norddeutschland ein gaengiger Begriff und meint in diesem Falle Bauteile, die irgendwo mal ueber waren, die man vieleicht sogar umsonst bekommen hat.

Erstaunlich!
Ich hielt das für eine augenzwinkernde Ausrede, was die Herkunft nicht einfach erhältlicher und teurer Sachen angeht (z.B. Entwicklersamples von einem noch nicht auf dem Markt befindlichen Handy)


_________________

BID = 801745

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sind das Anlege oder Tauchhülsenfühler? Schon geringe Unterschiede beim Anlegedruck oder Luft in der Tauchhülse verändern den Wert. Bei Tauchfühlern fülle die Hülse mit Vaseline und bei Anlegefühlern sorge da für das der Fühler Wärme isoliert gegen die Umwelt ist. 5 Grad Unterschied entsprechen ca 20 Ohm so schlechte Übergangswiderstände gibt es gar nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801747

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Dez 2011 16:57 geschrieben :

Wat? Ein Zweileiteranschluss ist es doch schon?! Ist ja auch die Mindestanzahl an benötigten Adern. Es sei denn, du schaffst es eine Schaltung zu entwickeln, die das auch mit einer Ader kann.

Sorry, das sollte natuerlich Drei-/Vierleiteranschluss heissen ...

Ich bitte um Nachsicht, meine Klimaanlage ist zur Reparatur und ich habe seit 'ner guten Woche hier so 34°C in meinem Arbeitszimmer. Letzteres scheint sich irgendwie auf die durchschnittliche Denkleistung auszuwirken. Aktuell sind es zwar nur 33,4°C, aber Mitternacht ist auch schon vorbei ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801748

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Dez 2011 17:17 geschrieben :

... fülle die Hülse mit Vaseline



Offtopic :
Whow, das ist jetzt aber wieder was fuer die Jungs mit dieser Maschine mit dem F-Wort am Anfang ...


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801751

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Sorry, das sollte natuerlich Drei-/Vierleiteranschluss heissen ...
Da bin ich aber beruhigt.


Zitat :
Letzteres scheint sich irgendwie auf die durchschnittliche Denkleistung auszuwirken.
Dies wiederum wäre ja ein klares NTC-Verhalten.
Temperatur ↑ ↷ Denkleistung ↓


Zitat :
Aktuell sind es zwar nur 33,4°C, aber Mitternacht ist auch schon vorbei ...
Na dann, zum Wohl!


BID = 801753

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Offtopic :
Whow, das ist jetzt aber wieder was fuer die Jungs mit dieser Maschine mit dem F-Wort am Anfang ...

klar Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und die PT1000 mögen engen Kontakt zum Medium

Offtopic :
wenn´s zu eng ist sollten die Jung´s es mal mit Gleitmittel probieren



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801755

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Dez 2011 17:37 geschrieben :


Offtopic :
wenn´s zu eng ist sollten die Jung´s es mal mit Gleitmittel probieren



Offtopic :
Da haette ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag ...


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  2 Dez 2011 17:47 ]

BID = 801850

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien

Meine 20m lange Leitung hat 4 Drähte.
Da kann ich ja mal testen was pasiert wenn ich 1 Draht zum Fühler und 2 Drähte zurück verwende. Oder 2 hin und 2 zurück (verringert sich ja nur der Gesamtwiderstand der leitung).
Bau ich meine Messstrecke wieder auf.

Die Fühler sind sicher in Ordnung, da neu. Es sind Tauchfühler. Die Fühler selbst arbeiten sicher genau, nur mein Steuergerät zeigt falsch an. Und da kann aber nichts kalibrieren. Anschlüsse für die Fühler sind auch nue jeweils 2 vorhanden.

In meinem Bild sieht man das die Fühler direkt im Wasser sind. Im Betrieb sind sie in einer Tauchhülse.

@ gboelter
Mit dem Verbesserungsvorschlag fang ich leider auch nit viel an. Mein Steuergerät umbauen schaffe ich sicher nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kv21 am  3 Dez 2011 10:15 ]

BID = 801857

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
verringert sich ja nur der Gesamtwiderstand der leitung
Genau, er halbiert sich.


Zitat :
Die Fühler selbst arbeiten sicher genau, nur mein Steuergerät zeigt falsch an.
Das denke ich auch. Der Hersteller sollte doch aber wissen, wie man das Steuergerät kalibriert. Hast du da mal nachgefragt?

@Günther: Mit den Mikrocontrollern hast du´s irgendwie, was?

BID = 801862

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien


Zitat :
Der Hersteller sollte doch aber wissen, wie man das Steuergerät kalibriert. Hast du da mal nachgefragt?

Ist nicht vorgesehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kv21 am  3 Dez 2011 10:50 ]

BID = 801867

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
kv21 hat am  3 Dez 2011 10:11 geschrieben :

@ gboelter
Mit dem Verbesserungsvorschlag fang ich leider auch nit viel an.]


Sorry, der 'Verbessserungsvorschlag' galt dem vorangegangenen OT von 'der mit den kurzen Armen', hatte also mit dem Thema selbst nichts zu tun. Ist 'ne laengere Geschichte aus einem anderen Thread ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801868

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien

Hallo zusammen

So hätte ich das theoretisch gedacht. Siehe Bild.
Mit dem "Modul" kann ich dann den Gesamtwiderstand um zirka +-20 Ohm (+- 40 Ohm) verändern.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kv21 am  3 Dez 2011 11:13 ]

BID = 801869

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
kv21 hat am  3 Dez 2011 10:11 geschrieben :

Die Fühler sind sicher in Ordnung, da neu. Es sind Tauchfühler. Die Fühler selbst arbeiten sicher genau, nur mein Steuergerät zeigt falsch an. Und da kann aber nichts kalibrieren.


Das glaube ich nicht, dass wird schon an den Fuehlern und nicht am Steuergeraet, die unterschiedlich Werte 'ausspucken'.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?


Zitat :
kv21 hat am  3 Dez 2011 10:11 geschrieben :

Ist nicht vorgesehen!

Wenn ich so drueber nachdenke, dass man selbst bei dem Billigheimer made in (den ich oben verlinkt habe) eine 'Kalibrierung' vornehmen kann, dann macht mich die Aussage des Herstellers aber doch stutzig ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  3 Dez 2011 11:15 ]

BID = 801874

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien


Zitat :
Das glaube ich nicht, dass wird schon an den Fuehlern und nicht am Steuergeraet, die unterschiedlich Werte 'ausspucken'.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?


Du hast mich schon richtig verstanden. Aber ich weiß jetzt auch nicht so genau was da falsch geht.
Fakt ist halt nur: Die Wassertemperatur die tatsächlich mit Thermometer messe, wird am Steuergerät falsch angezeigt.

Im Steuergerät kann ich nichts nachregeln!

Um den richtigen Wert am Steuergerät zu erhalten habe ich gedacht ich verändere einfach den Gesamtwiderstand von Fühler und Leitung.

Zur Zeit habe ich ein Differenz von +2°C, die zuviel angezeigt wird.
Das könnte ich mit einem parallelen Widerstand ausgleichen.
Nehme ich einen anderen Fühler, habe ich zum Beispiel eine Differenz von vielleicht -2°C (zu wenig wird angezeigt). Dann würde ich ja einen Widerstand in Serie brauchen.
Und genau da liegt mein Problem. Ich will nicht bei jedem Fühlertausch Widerstände auslöten - messen - kaufen - einlöten. Ich hätte eben gerne eine konfortable Lösung zum Justieren.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131672   Heute : 35    Gestern : 5445    Online : 586        6.10.2024    0:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710549354553