Privileg Waschmaschine  125 BE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schief im Bottich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Privileg 125 BE --- Trommel schief im Bottich
Suche nach Waschmaschine Privileg

    







BID = 800806

michaxbe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schief im Bottich
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 125 BE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hab ein Problem mit einer nicht ganz neuen Privileg-Waschmaschine (Frontlader).
In den höheren Schleuderdrehzahlen macht die einen Höllenlärm. Nach einigen Forensuchen habe ich folgendes schon herausgefunden:

1. Gegengewichte sind intakt und fest angezogen.
2. Stoßdämpfer sind ebenfalls in Ordnung. Das Schlagen kommt definitiv aus dem Bottichlinneren.
3. Lager läuft ganz ruhig – keine Kratzgeräusche.
4. Heizung ausgebaut und tatsächlich einen BH-Bügel gefunden.

Okay, das sollte es gewesen sein … Pustekuchen. Im nächsten Schleudergang genau die Selbe Sch…

Also noch mal die Heizung raus, ob nicht noch was drin ist. Alles leer, doch was mir beim Drehen der Trommel auffällt ist, dass diese nicht ganz rund läuft, also auf einer Seite etwas näher zum Bottich-Rand steht. Das sieht man auch vorn am Bullauge, dass eine Seite ein paar Millimeter mehr Spiel zwischen Bottich und Trommel hat.

Frage: Sind‘s die Lager????? Obwohl die keine Geräusche machen!

BID = 800809

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Klingt nach den Lagern
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 800812

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Würde ich (gleich wie prinz) auch meinen.
Vermutlich ist das Lager etwas verrutscht.
Hast du schon probiert, ob die Trommel ein Spiel aufweist, wenn du sie hin und her bewegst?
Kontrollier auch, ob die Schraube an der Riemenscheibe festgezogen ist.

Alois

BID = 800860

michaxbe

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Trommel sitzt fest, weist also kein Spiel auf, dreht völlig ruhig. Sitzt nur etwas schief im Bottich (was bei hohen Schleuderzahlen zum Schlagen führt)
Mit der Schraube ... das schau ich mir dann gleich mal an.

BID = 800863

michaxbe

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Grad noch mal geschaut - wenn Du die mittlere Schraube meinst - ja, die sitzt fest.

BID = 800871

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ja, dann wird sich das Trommellager etwas gelöst haben.
Reparatur lohnt sich nicht, wenn es überhaupt möglich ist.

Solange es noch geht würde ich weiterwaschen, aber mit weniger Touren schleudern.

Alois

BID = 801014

michaxbe

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Meinst Du nicht, dass man das mit etwas Bastelei wieder hinbekommt. Zu verlieren (außer Zeit) gibt es dann wohl nix.

BID = 801019

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
michaxbe hat am 29 Nov 2011 16:52 geschrieben :

Meinst Du nicht, dass man das mit etwas Bastelei wieder hinbekommt. Zu verlieren (außer Zeit) gibt es dann wohl nix.


Das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich hab die Maschine nicht gesehen. Ich wüßte keinen einfachen Weg, das wieder hinzukriegen. Vermutlich müsstest du die Trommel komplett ausbauen und neue Lagern einbauen.
Hängt auch davon ab, ob deine WaMa einen Bottich aus Kunststoff oder Stahl hat und wie alt die Maschine schon ist.

Jedenfalls wär mir der Aufwand in jedem Fall zu hoch.

Alois

BID = 801030

michaxbe

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Trommel und Bottich sind aus Stahl. Leider hat das Maschinchen schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sodass ein sich nur eine Bastelreparatur lohnt. Machen lassen würde sich dann nicht rechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaxbe am 29 Nov 2011 18:09 ]

BID = 801179

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
sodass ein sich nur eine Bastelreparatur lohnt. Machen lassen würde sich dann nicht rechnen.

Du würdest dich wundern
Bei deiner wird der Lagertausch preiswerter als bei ner neuen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 801224

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Ich hatte mal eine Maschine, da war die Trommel tatsächlich verbogen.
Nichts von wegen Lager verrutscht.

Rafikus

BID = 801301

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich glaube das der Trommelstern an der Trommel abgerissen ist. Wäre nicht das erste Mal.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923618   Heute : 108    Gestern : 8415    Online : 862        19.4.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31366610527