testen? Waschmaschinenmotor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschinenmotor testen?

    







BID = 797722

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo,

ich wollte ein Waschmaschinenmotor testen und haben diesen an einen PC-Netzteil (12V) angeschlossen. Stator mit den größten Widerstand habe ich in Reihe mit den Anker geschaltet. Nur das Problem ist wenn der Motor an Spannung liegt bewegt sich der Motor kurz und zieht auch 2A aber es dreht sich nichts. Wenn ich versuch manuell die Welle zu drehen dann blockiert diese mit angelegter Spannung. Ohne Spannung lässt die sich ganz leicht drehen.

Habe ich was falsch angeschlossen oder ist der Motor defekt?

BID = 797723

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

 

  

Hallo,

hast du einen WM Motor an 12V Gleichspannung angeschlossen?

BID = 797725

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

ja ....

habe gelesen das soll funktionieren ...

BID = 797755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe gelesen das soll funktionieren ...
Nur bei Kollektormotoren!

Bei den ebenfalls gebräuchlichen Kurzschlussläufern (haben keine Kohlebürsten) tritt genau das ein, was du beobachtest hast: der Motor lässt sich mit Gleichstrom gut bremsen, aber er dreht sich nicht von selbst.

BID = 797757

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Stator mit den größten Widerstand habe ich in Reihe mit den Anker geschaltet.

Demnach sollte es sich um einen Universalmotor handeln.
Aber wer weiß!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 797764

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

hi

danke für die Antwort der Motor hat Kohlen...

Ja tut mir Leid das ich nichts genaueres sagen kann den hab ich so aus der Maschine ausgebaut (nur die Serien-Nummer drauf und das er für 230V Isolierklasse verfügt)

BID = 797768

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Z-Diode,

kannst Du Fotos vom Motor und seinem Stecker mal hier hochladen?
Möglicherweise hast Du am Stator die Anschlüsse vom Tachogenerator oder
einem NTC erwischt?

MfG,
der Gilb

BID = 797927

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

hi

also ich denke das ich alles richtig angeschlossen habe. Nur mit den Stator bin ich mir unsicher.

Kontakt A&B sind im Stecker zusammen verbunden und liegen auf Pin 10
Kontakt C liegt am Pin 1
Kontakt D liegt am Pin 6

Die Bürsten bzw Kohlen liegen an Pin 2 und Pin 3

Tachogeber (mit 20 Ohm) liegt an Pin 8 & 7

mhhh das Silberne-Ding (Temperaturwächter?) liegt auf Pin 4 & 5 (und hat Durchgang bzw. geschlossen sollte ja zum Testen egal sein, weil dieser zur Steuerungsplatine geht)

Zu den Widerständen an den Stator konnte ich folgende Messen (Daten ohne Stecker also rein die Wicklungen):
Kontakt A-B: 3,3 Ohm
Kontakt A-C: 2,9 Ohm
Kontakt A-D: 2,4 Ohm

Kontakt B-C: 3,0 Ohm
Kontakt B-D: 2,0 Ohm

Kontakt C-D: 3,4 Ohm

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-Diode am 16 Nov 2011 11:22 ]

BID = 797951

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Schließ mal den Stator alleine an Spannung an mit den beiden Anschlüssen die vorher auch involviert waren (ich denke A und B). Dann mit einem Kompaß oder Polprüfer feststellen ob sich an einem Polschuh ein Nord und am anderen ein Südpol bildet. Auch sollten die beiden Magnetfelder ungefähr gleich stark sein.

BID = 797974

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

ich besitze leider kein Kompass oder Polprüfer

A&B sind im Stecker zusammengeschlossen also denke ich das die ausscheiden...


BID = 797978

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie war es denn nun für den Testlauf angeschlossen?

BID = 797985

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

hi

Kontakt C-D in Reihe mit den Kohlen.

Kontakt (A&B) mit C in Reihe mit den Kohlen

Kontakt (A&B) mit D in Reihe mit den Kohlen

alles wurde über den Stecker angeschlossen...


Was ich ganz vergessen habe zu sagen ich will den testen weil ich wissen möchte ob der Motor läuft... Im eingebauten zustand in der WM beim los laufen irgend eines Programms (sogar ohne schleudern) ist immer der LS geflogen (kein FI!!!)

Beim abklemmen des Motor versuchter er das Programm zu starten und der LS löste nicht aus.

Nach 2 mal Probieren mit oder ohne Motor ich weiß es nicht mehr wurde die Leistungs-Platine zerschossen sowie der Ein&Ausschaltknopf. Nun geht gar nichts mehr die anzeigen blinken kurz wenn ich Strom einschalte aber sonst bleiben die dunkel. Jetzt wollte ich wissen ob der Motor noch ganz ist und ich mir nur eine neuen Platine kaufen muss oder sogar beides bzw. eine neue WM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-Diode am 16 Nov 2011 17:44 ]

BID = 801331

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

mhhh Ideen ausgegangen?

naja der neue gebrauchte ebay Motor läuft mit dem Testaufbau. Leider hat der Motor auch die Elektronik in den Tot gezogen... tja mal schauen ob ich die Elektronik günstig bekomme...

Vielen dank an alle


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114769   Heute : 5844    Gestern : 5426    Online : 644        2.10.2024    23:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367767810822