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Waschmaschinenmotor testen? |
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BID = 797722
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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Hallo,
ich wollte ein Waschmaschinenmotor testen und haben diesen an einen PC-Netzteil (12V) angeschlossen. Stator mit den größten Widerstand habe ich in Reihe mit den Anker geschaltet. Nur das Problem ist wenn der Motor an Spannung liegt bewegt sich der Motor kurz und zieht auch 2A aber es dreht sich nichts. Wenn ich versuch manuell die Welle zu drehen dann blockiert diese mit angelegter Spannung. Ohne Spannung lässt die sich ganz leicht drehen.
Habe ich was falsch angeschlossen oder ist der Motor defekt? |
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BID = 797723
ixylon Gelegenheitsposter
Beiträge: 52 Wohnort: Brandenburg an der Havel
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Hallo,
hast du einen WM Motor an 12V Gleichspannung angeschlossen? |
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BID = 797725
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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ja ....
habe gelesen das soll funktionieren ...
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BID = 797755
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| habe gelesen das soll funktionieren ... |
Nur bei Kollektormotoren!
Bei den ebenfalls gebräuchlichen Kurzschlussläufern (haben keine Kohlebürsten) tritt genau das ein, was du beobachtest hast: der Motor lässt sich mit Gleichstrom gut bremsen, aber er dreht sich nicht von selbst.
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BID = 797757
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| Stator mit den größten Widerstand habe ich in Reihe mit den Anker geschaltet. |
Demnach sollte es sich um einen Universalmotor handeln.
Aber wer weiß!?
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 797764
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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hi
danke für die Antwort der Motor hat Kohlen...
Ja tut mir Leid das ich nichts genaueres sagen kann den hab ich so aus der Maschine ausgebaut (nur die Serien-Nummer drauf und das er für 230V Isolierklasse verfügt)
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BID = 797768
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Z-Diode,
kannst Du Fotos vom Motor und seinem Stecker mal hier hochladen?
Möglicherweise hast Du am Stator die Anschlüsse vom Tachogenerator oder
einem NTC erwischt?
MfG,
der Gilb
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BID = 797927
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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hi
also ich denke das ich alles richtig angeschlossen habe. Nur mit den Stator bin ich mir unsicher.
Kontakt A&B sind im Stecker zusammen verbunden und liegen auf Pin 10
Kontakt C liegt am Pin 1
Kontakt D liegt am Pin 6
Die Bürsten bzw Kohlen liegen an Pin 2 und Pin 3
Tachogeber (mit 20 Ohm) liegt an Pin 8 & 7
mhhh das Silberne-Ding (Temperaturwächter?) liegt auf Pin 4 & 5 (und hat Durchgang bzw. geschlossen sollte ja zum Testen egal sein, weil dieser zur Steuerungsplatine geht)
Zu den Widerständen an den Stator konnte ich folgende Messen (Daten ohne Stecker also rein die Wicklungen):
Kontakt A-B: 3,3 Ohm
Kontakt A-C: 2,9 Ohm
Kontakt A-D: 2,4 Ohm
Kontakt B-C: 3,0 Ohm
Kontakt B-D: 2,0 Ohm
Kontakt C-D: 3,4 Ohm
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-Diode am 16 Nov 2011 11:22 ]
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BID = 797951
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Schließ mal den Stator alleine an Spannung an mit den beiden Anschlüssen die vorher auch involviert waren (ich denke A und B). Dann mit einem Kompaß oder Polprüfer feststellen ob sich an einem Polschuh ein Nord und am anderen ein Südpol bildet. Auch sollten die beiden Magnetfelder ungefähr gleich stark sein.
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BID = 797974
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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ich besitze leider kein Kompass oder Polprüfer
A&B sind im Stecker zusammengeschlossen also denke ich das die ausscheiden...
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BID = 797978
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Wie war es denn nun für den Testlauf angeschlossen?
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BID = 797985
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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hi
Kontakt C-D in Reihe mit den Kohlen.
Kontakt (A&B) mit C in Reihe mit den Kohlen
Kontakt (A&B) mit D in Reihe mit den Kohlen
alles wurde über den Stecker angeschlossen...
Was ich ganz vergessen habe zu sagen ich will den testen weil ich wissen möchte ob der Motor läuft... Im eingebauten zustand in der WM beim los laufen irgend eines Programms (sogar ohne schleudern) ist immer der LS geflogen (kein FI!!!)
Beim abklemmen des Motor versuchter er das Programm zu starten und der LS löste nicht aus.
Nach 2 mal Probieren mit oder ohne Motor ich weiß es nicht mehr wurde die Leistungs-Platine zerschossen sowie der Ein&Ausschaltknopf. Nun geht gar nichts mehr die anzeigen blinken kurz wenn ich Strom einschalte aber sonst bleiben die dunkel. Jetzt wollte ich wissen ob der Motor noch ganz ist und ich mir nur eine neuen Platine kaufen muss oder sogar beides bzw. eine neue WM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-Diode am 16 Nov 2011 17:44 ]
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BID = 801331
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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mhhh Ideen ausgegangen?
naja der neue gebrauchte ebay Motor läuft mit dem Testaufbau. Leider hat der Motor auch die Elektronik in den Tot gezogen... tja mal schauen ob ich die Elektronik günstig bekomme...
Vielen dank an alle
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