Interpretation Prüfprotokoll

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Interpretation Prüfprotokoll

    







BID = 805558

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  



Zitat :

Messung mit halbem Nennstrom des RCDs


Moin Trumbaschl,

diese Messmethode ist zumindest im Geltungsbereich der VDE nicht zulässig da für eine aussagekräftige Messung im Sinne der VDE-Vorgaben der Prüfstrom zu niedrig ist. Möglich wäre die Messung mit Aufmagnetisierung des Wandlerkerns durch Beaufschlagung mit Gleichstrom, derzeitiger Stand der Technik ist allerdings die Pulsstrom-Methode.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 805569

kabelmafia

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von kabelmafia

 

  

Moin Tobi,

normativ begründen kann man den Unsinn mit der Ip15mA-Methode auch:
Diese Prüfmethode ist nicht hinreichend genau um den Anforderungen nach DIN EN 61557-4 (DIN VDE 0413-4) gerecht zu werden.
Auf meinen Seminaren führe ich das immer wieder vor, wie dabei da Ergenisse zwischen 0,1 bis 2 Ohm an einer Steckdose rauskommen. Bei GMC wird die Genauigkeit beim Profitest 0100SII mit +/-1Ohm + 30 % angegeben...

Zum Glück hat man beim GMC Mtech eine Messwertsperre eingebaut. Unter 0,5 Ohm wird nix angezeigt....
Da kann ich wirklich meinen Finger in die Luft halten.

OT:
hab heute ein Megger LT300 bekommen - Hochstrom-Schleifenprüfer, kann auch Dauer-Pulsmessung.

BID = 805651

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Dann sind wir wohl wieder dort, wo wir vorher waren - zum Nachweis schlechter Klemmstellen Netzinnenwiderstand und Niederohmigkeit des Schutzleiters (ich nehme an, die Messung analog zum Potenzialausgleich mit 200mA Messstrom sollte da passen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 805657

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Dez 2011 11:59 geschrieben :

ich nehme an, die Messung analog zum Potenzialausgleich mit 200mA Messstrom sollte da passen


Jepp, das passt. Aber nicht vergessen den Widerstand der Messleitung rauszurechnen, die kann je nach Entfernung zur Verteilung ja schon eine beachtliche Länge aufweisen.

@kabelmafia: 30% rechne ich als Messfehler grundsätzlich ein. Viele sehen das als Humbug an und nehmen den Wert den das Messgerät gerade ausgewürfelt hat aber ich fühle mich mit meiner Vorgehensweise eindeutig wohler beim abzeichnen des Prüfprotokolls.



Zitat :

Da kann ich wirklich meinen Finger in die Luft halten


Ahh, jetzt kapier ich endlich was es mit dem "Norm-Prüffinger" auf sich hat


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133714   Heute : 2083    Gestern : 5445    Online : 615        6.10.2024    12:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0148839950562