Heizpumpe und ein Kondensator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizpumpe und ein Kondensator
Suche nach: kondensator (17338)

    







BID = 799862

bernd640

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St. Pölten
 

  


Hallo Leute,

Habe ein Problem mit einer Umlaufheizpumpe für den Stall.
Das Teil benötigt ca. 3 KW an 230 Volt
Leider ist das Problem das das gerät Pulsierend Läuft ca. 1 Sek. Heiz dann wieder aus... bis die Temperatur erreicht ist.

Was zur folge hat das im ganzen Haus das Licht im Takt flackert.
Da wir am A.... der Welt Wohnen habe wir nicht die beste Zuleitung.

Jetzt ist meine Überlegung das mit einen Kondensator zu lösen.
Ist das damit möglich oder habt ihr da einen Besseren vor schlag.

Und was würde man dazu benötigen

Gerät: http://meyergruppe.ch.lilienthal.ch.....h.pdf

Daten:
230 V
max. 3 KW
Schaltzeit: Schätzung 0,8 bis 1 Sekunde

Danke für eure Hilfe

BID = 799867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Teil benötigt ca. 3 KW an 230 Volt
Das wird dann wohl weniger für die Pumpe sein, sondern hauptsächlich für die Heizung.
Vermutlich sind drei Heizer vorhanden, die man evtl. zur Leistungsreduktion anders verschalten und kontinuierlich betreiben könnte.

Kann das schnelle Schalten auf einen Fehler der Steuerung zurückzuführen sein, denn bei Heizungen ist das i.A. nicht notwendig und wahrscheinlich ist es bei dieser Leistung auch nicht zulässsig (EMVG - Flickerstörungen)?

Vielleicht postest du besser zuerst mal eine genauere Beschreibung dieser Umlaufheizpumpe und der Installation, anstatt hier gleich eine Lösung vorzuschlagen.


P.S.:
Handelt es sich bei der verlinkten Beschreibung um DEIN Gerät?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Nov 2011 14:43 ]

BID = 799869

bernd640

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St. Pölten

Sorry... meinte Natürlich die Heizung, die pumpe saugt gerade 80 Watt.

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, aber laut Hersteller schaltet sich eben immer mit Impulsen an und aus.
Wo ich mir denke das eine längere Heizphase angebracht wäre ;))

Hier der Link http://meyergruppe.ch.lilienthal.ch.....h.pdf

Mehr habe ich nicht anzubieten

Danke

BID = 799884

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
bernd640 hat am 24 Nov 2011 14:45 geschrieben :

... aber laut Hersteller schaltet sich eben immer mit Impulsen an und aus.

Ich koennte mir vorstellen, dass der Hersteller mit 'Impulsen' etwas anderes gemeint hat. Das Teil wird, so ich das richtig verstanden habe, mittel PWM gesteuert (stufenlos PWM 0-3000W), also aehnlich wie bei einem Dimmer. Insofern ist die Aussage des Herstellers hinsichtlich der Steuerung ueber Impulse nicht wirklich falsch.

Ich glaube aber nicht, dass das Teil tatsaechlich im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wird.

Wie ist die Heizung denn angeschlossen, so 'bauernhoftypisch' oder mit eigener Leitung direkt in der Hauptverteilung?

Sorry fuer das 'bauernhoftypisch', ist nicht boese gemeint, aber mir faellt da gerade keine andere Umschreibung ein.


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 24 Nov 2011 16:33 ]

BID = 799893

bernd640

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St. Pölten

Das mit dem Bauernhoftypisch ist kein problem und da darf man schon genauer nachfragen;))
Nein der Hof wurde neu aufgestellt mit komp. neuer E-leitungen samt Verteiler. Das gerät hängt direkt am Verteiler nicht einmal 2 Meter, da ging sich sogar das Original Kabel aus.

Ist leider das Prob. das wir am a... der welt sind und das Stromnetz nicht mehr gibt ,(

Finde es gerade geil wie im hintergrund gerade das licht heller und dünkler wird.

Wie auch immer das mit dem Impuls ist. Ich muss da eine Lösung finden andernfalls gerät zurück und was anderes kaufen. Leider hat dieses Teil gerade den vorteil das die Heizung aussenliegend ist wie eine art Wärmetauscher daher verkalkt das ding nicht so schnell.

Witzig der Hersteller kennt das Prob. das das schon mal vorkommt, jedoch das er ein anderes modell mit 400V herstellt kommt ihm nicht in den sinn.

Jungs her mit denn Lösungen (bitte nicht schreiben ich soll ein Diesel Aggregat aufstellen ;))))



BID = 799895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo ich mir denke das eine längere Heizphase angebracht wäre
Diese Überlegung ist durchaus richtig, aber du wirst das selbst nicht ändern können.
Heutzutage werden solche Zeiten meist nicht mehr mit RC-Gliedern erzeugt, sondern sie sind im festen Programm des Mikrocontrollers enthalten. Manchmal besteht die Möglichkeit die Vorgabewerte über Tastatureingaben zu ändern, aber solange dafür keine Anleitung existiert, hat es nicht viel Sinn danach zu suchen.
Entsprechende Änderungen sind also Sache des Herstellers und du solltest den daraufhin ansprechen.

Wie schon gesagt, halte ich das häufige und schnelle Schalten einer so hohen Last für nicht regelkonform, aber ich habe momentan weder Lust noch Zeit die entsprechenden Vorschriften herauszusuchen.
Vielleicht reicht ein dezenter Hinweis auf diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Flicker Artikel, daß der Hersteller sich dazu äußert, denn mit dem CE-Zeichen hat er ja bescheinigt alle Vorschriften einzuhalten.
Ggfs. muß er das durch Meßprotokolle nachweisen können!
Vielleicht ist das Gerät aber auch defekt und schaltet normalerweise viel langsamer.



Hast du Drehstrom zur Verfügung?

BID = 799897

bernd640

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St. Pölten

Danke für den Tipp... werden Hersteller mal auf den sack gehen.
Ja klar haben wir Drehstrom, bin auch davon ausgegangen das diese Umlaufheizung mit 400volt laufen wird.

Nur Blöd gefragt ein Kondensator den ich davor schalte kann das nicht auffangen?


BID = 799898

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Kondensator den ich davor schalte kann das nicht auffangen?
Nein.
Ein Kondensator bewirkt bei Wechselspannung und einer ohmschen Last nur einen zusätzlichen Blindstrom.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799901

bernd640

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St. Pölten


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Nov 2011 17:23 geschrieben :


Zitat :
ein Kondensator den ich davor schalte kann das nicht auffangen?
Nein.
Ein Kondensator bewirkt bei Wechselspannung und einer ohmschen Last nur einen zusätzlichen Blindstrom.






Danke das ist schon mal ansage... und eine Option weniger ;))

BID = 800579

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin Bernd,

Zitat :
bernd640 hat am 24 Nov 2011 17:00 geschrieben :

Ja klar haben wir Drehstrom, bin auch davon ausgegangen das diese Umlaufheizung mit 400volt laufen wird.

was mir gerade noch eingefallen ist, hast Du schon mal probiert die Heizung auf eine andere Phase zu haengen. Oder anders gefragt, haengen denn Beleuchtung und die Pumpe auf der gleichen Phase?

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801538

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

bei 3kW und Anschluss zwischen L und N darf ungefähr 1x pro Minute geschaltet werden. Meiner Meinung nach sollte der Hersteller dies korrigieren, Sitchwort wie schon genannt Flicker, Rückwirkungen auf das Stromnetz. Wozu auch, wenn die Wassertemperatur ein paar K schwankt, stört das doch nicht. Es geht doch eher um Frostschutz, oder?

Interessanterweise gibt der Hersteller an, sich an EN 61000-3-3 zu halten. Gerade darin steht aber was dazu...

Grüße
Martin

BID = 801633

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Hallo Martin,


Zitat :
martin02 hat am  1 Dez 2011 17:25 geschrieben :


bei 3kW und Anschluss zwischen L und N darf ungefähr 1x pro Minute geschaltet werden.
...
Interessanterweise gibt der Hersteller an, sich an EN 61000-3-3 zu halten. Gerade darin steht aber was dazu...

waere da nicht eher die Frage zu klaeren, was denn da ueberhaupt was schaltet. Dem Link von bernd640 entnehme ich, dass die Heizung ueber PWM gesteuert wird und stufenlos geregelt ist. Daraus schliesse ich, dass je nach Temperaturbedarf die Leistung der Heizung einfach entsprechend um ein paar Grad rauf- oder runtergeregelt wird.

Wieso wird da dann aber offensichtlich eine hohe Last im Sekundentakt geschaltet. Kann die Steuerung ueber PWM denn solche Schaltimpulse ausloesen?

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass die Heizung ueber PWM gesteuert wird und stufenlos geregelt ist.
Eine Phasenan- oder -abschnittsteuerung wäre bei dieser Leistung erst Recht nicht erlaubt, denn ohne PFC droht dabei die Überlastung des N.
PFC in dieser Leistungsklasse ist aber aufwändig und teuer.

BID = 801648

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
perl hat am  2 Dez 2011 08:17 geschrieben :


Zitat :
dass die Heizung ueber PWM gesteuert wird und stufenlos geregelt ist.
Eine Phasenan- oder -abschnittsteuerung wäre bei dieser Leistung erst Recht nicht erlaubt, denn ohne PFC droht dabei die Überlastung des N.
PFC in dieser Leistungsklasse ist aber aufwändig und teuer.

Jetzt komme ich in's Gruebeln, denn im Prospekt steht unten rechts auf der vorletzten Seite


Zitat :
Ausgangsleistung: stufenlos PWM 0-3000W


....


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Papier ist eben geduldig, und Werbefritzen ahnungslos.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091753   Heute : 177    Gestern : 6057    Online : 570        29.9.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0962300300598