China-Netzkabel

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
China-Netzkabel
Suche nach: netzkabel (716)

    







BID = 802245

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


@jhl
Bist du dir überhaupt sicher, dass es sich um Kupfer handelt und nicht um verkupfertes Alu oder StCu?
CCA (Copper Clad Aluminum) oder CCS (Copper Clad Steel) Kabel kommen nämlich immer mehr in Mode.

BID = 806137

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  


Zitat :
perl hat am  1 Dez 2011 16:10 geschrieben :


Doch, das geht.
Du wickelst einfach 10 oder 20 Windungen des dünnen Drahtes schön nebeneinander auf z.B. einen Nagel und dann kannst du die Länge dieses Wickels bequem messen.


Hallo Perl,

ich komme erst heute wieder auf dieses Thema zurück. Also beim besten Willen ist es mir auch nicht möglich, nur 10 Windungen zu messen. Ich habe es heute nach Deiner Methode probiert, ein längeres Stück abisoliert und versucht, den superfeinen Draht auf einen Nagel zu wickeln.Der ist aber derartig dünn, dass man ihn erstens nicht sauber gewickelt bekommt und andererseits ihn dann auch irgendwie fixieren müsste, um überhaupt messen zu können.

Irgendwie habe ich 17 Windungen dann doch hinbekommen, soweit wie möglich aneinandergeschoben und geschätzt (mit meinen Augen nur noch unter einer stark vergrößernden Lupe möglich). Wie gesagt geschätzt, mehr als 1 mm, aber weniger als 1,5 mm ist so die Größenordnung. Ich gehe daher davon aus,dass es sich um 0,07, max. um 0,08 mm-Draht handelt.


Offtopic :
Da ich in der Lehre Relais mit einer minimalen Drahtstärke von 0,07 mm wickeln musste kommt der Wert auch aus meiner Erinnerung her gut hin.


So, und davon haben wir nun 16 einzelne Adern und nehmen mal 0,08 mm an. Aber wie ich auch hin- und herrechne, komme ich damit auf einen Querschnitt des einen Drahts von 0,005 mm². 16 Adern sind drin, also multiplizieren mit 16 und komme auf einen Gesamtquerschnitt von 0,08 mm². Auf dem Kabel vom Chinamann sind aber 0,5 mm² aufgedruckt und lt. Stecker "darf" ich es mit bis zu 10 A belasten...

Oder ich habe einen eklatanten Denkfehler gemacht, jedoch hatte ich in Mathe immer gute Noten. Vielleicht gebe ich auch nochmal den kompletten Aufdruck von dem Kabel bekannt:

WG ....... POWER CABLE PVC 3G 0,5 mm² (U-2002) MADE IN CHINA

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 26 Dez 2011 12:46 ]

BID = 806155

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Auf deine Rechenergebnisse komme ich auch, und es passt in etwa zu dem, was ich bei meiner Chinaleitung auch rausgekriegt habe. Ich wollte immer schon mal im Freien ein paar Zentimeter davon mit 10A belasten *sfg*

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 806173

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo Trumbaschl,

Ich habe mal ein wenig (ungefährliche) Vorarbeit geleistet. Etwas experimentieren an einem trüben zweiten Weihnachtsfeiertag ist doch auch nicht schlecht.

Labornetzteil bis 1,5 A war da, einen 4 Ohm-Lastwiderstand habe ich auch gerade zur Hand gehabt. Also den schnell mal als Last an die nur noch etwa 75 cm lange "Strippe" angelötet. Am noch nicht entfernten Netzstecker habe ich so um die 6 V (exakter Messwert: 5,97 V) eingespeist. Die Messung an den Anschlüssen des 4 Ohm-Widerstands ergab dort eine Messspannung von nur noch 4,47 V! Exakt 1,5 V werden bei 1,5 A Messstrom in diesem "Netzkabel" schon in Wärme umgesetzt (2,25 W)!

Das entspricht also vereinfacht gesagt 1 W je Ampere. Hochgerechnet auf 10 A beträgt die Verlustleistung dann 10 W in dem kurzen Kabel (wobei mein Kabel gekürzt ist, also wird es etwas darunter liegen). Ich denke, das kann dann doch schon ganz schön warm werden, oder?

Gruß Jens




BID = 806177

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ja, würde ich auch so sehen
Vielleicht versuche ich nach dem Essen mal, den spezifischen Widerstand dieser Strippe auszurechnen. ich wette, dass er WEIT über dem von Kupfer liegt...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 806178

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Dez 2011 13:57 geschrieben :

Auf deine Rechenergebnisse komme ich auch, und es passt in etwa zu dem, was ich bei meiner Chinaleitung auch rausgekriegt habe. Ich wollte immer schon mal im Freien ein paar Zentimeter davon mit 10A belasten *sfg*



Auch hier habe ich ein Video Parat, damit du diesen Versuch nicht machen muss

Kabellbrand made in China @ 10A

_________________

BID = 806183

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht habe ich jetzt doch einen Denkfehler drin. Also nochmal. 1 V fällt an dem Kabel bei 1 A ab. Logischerweise fällt dann doch aber bei gleichbleibendem Kabel (und damit dem Widerstand) dann auch beim zehnfachen Strom die zehnfache Spannung ab. 10 Volt und wir haben 10 A. Das sind dann aber nun keine 10 W mehr... das sind 100 W!

Gruß Jens

EDIT: Btw, was ist denn PVC-Bettwäsche und was hat das Kabel damit zu tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 26 Dez 2011 16:17 ]

BID = 806278

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
jhl hat am 26 Dez 2011 16:06 geschrieben :

EDIT: Btw, was ist denn PVC-Bettwäsche und was hat das Kabel damit zu tun?

*pruuust* ein dreifaches Hoch auf Google Translate!
Ganz sauber war aber wohl schon die englische Version nicht.

Übrigens hatte ich gerade zur Abwechslung eine andere China-Mehrfachsteckdose in der Hand. Auf der Leitung steht H05VV-F 3G1,5. Die Leiter sehen nach Kupfer aus, fühlen sich so an und 1,5mm2-Aderendhülsen passen perfekt. Schutzleiter ist auch durchgängig. Was will man mehr?

(Die Leiste hat mir mein Bruder gegeben... der Vormieter hatte die mit Blockklemmen fest angeschlossen und er wollte die lieber mit Stecker).

Ach so, ja, das PVC-Bettzeug soll wohl eigentlich ein Füller sein

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084993   Heute : 5625    Gestern : 5794    Online : 757        27.9.2024    21:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377349853516