China-Netzkabel

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
China-Netzkabel
Suche nach: netzkabel (716)

    







BID = 799376

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl
 

  


Hallo,

heute erreichte mich ein EB*Y-Kauf. Nagelneu, es handelt sich um einen USB-Adapter auf IDE/SATA. Gleich nachdem Ausprobieren stellte ich fest, dass das Netzkabel für das beigelegte Netzteil einen "Wackler" hatte, direkt hinter dem Stecker, der in das Netzteil kommt. Kein Problem - gegen ein anderes, vorhandenes ausgewechselt und das Gerät läuft einwandfrei.

Nun aber zum Kabel. Neugierig wie ich bin, habe ich es (ist ja eh' defekt) durchgeschnitten. Anbei das Bild davon. Der Stecker ist mit 10 A / 250 V beschriftet, auf dem Kabel ist aufgedruckt: 0,5 mm². Die beiden Adern des "Netzkabels" (ja, nur zwei, obwohl Schutzkontaktstecker und -kupplung vorhanden!) bestehen aus 16 feinen Drähten, ich habe es unter der Lupe nachgezählt.

Der Schutzkontakt ist definitiv nicht durchverbunden! Zwar ist das insofern bei dem Netzteil eher kein Problem, da es schutzisoliert ist, dennoch könnte man ja auf die Idee kommen, dieses "Netzkabel" auch mal an einem anderen Gerät einzusetzen. Schutz - ade! Ich überlege, ob man dagegen etwas unternehmen sollte.

Gruß Jens

BID = 799378

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Das sieht man leider regelmäßig. Auch beliebt: 3 Adern, aber Querschnitte um 0,25mm² oder auch Eurostecker auf Kaltgerätekupplung!

Wenn man die Qualität mal auf das Schaltnetzteil übersetzt (Sicherheit/Ausführung der galvanischen Trennung usw) würde ich als grundlegende Unternehmung den Mist zumindest reklamieren.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Nov 2011 13:01 ]

BID = 799408

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich hatte schon mal eine Steckdosenleiste(!) mit Leiterquerschnitt so irgendwo um die 0,02(!)mm2! (die einzelnen Litzen waren dermaßen dünn, dass sie mit dem Messschieber kaum noch sinnvoll zu messen waren, so im Bereich 1/10mm). Eine Ader für den Schutzleiter war vorhanden, aber nicht angeschlossen... irgendwo hab ich glaub ich mal was drüber hier im FOrum gepostet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 799410

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Mit einer Mikrometermesschraube könnte ich den Durchmesser ja messen. Aber ich habe keine. Mit dem Messschieber habe ich da keine Chanche, da sicher < 0,1 mm.

Aber 0,5 mm² und dadurch sollen bis hin zu 10 A fliessen?

Ich hab's mal an das Gewerbeaufsichtsamt weitergeleitet. Die Antwort ist schon da, man wird sich um das Produkt kümmern! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das doch so schnell gehen kann!

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 22 Nov 2011 16:15 ]

BID = 799431

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Mit einer Mikrometermesschraube könnte ich den Durchmesser ja messen. Aber ich habe keine. Mit dem Messschieber habe ich da keine Chanche, da sicher < 0,1 mm.

Hi,
Du kannst ja mit einem Labornetzgerät einen Konstantstrom von z.B 1A über das Kabel fließen lassen.
Dann den Spannungsabfall daran messen und den Querschnitt so berechnen

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 799477

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Hey !

Ich wollte heute genauso einen Thread eröffnen ..

Ich hatte heute auch mit so einem Kabel allerdings in einem Labor zu tun, auf dem Kabel stand ein Tisch, beim Verschieben des Tisches gab es plötzlich ein *PENG* und es Stank fürchterlich, alle PC´s, Laborgeräte und Server waren aus (SV Fi).

Hab das Kabel entfernt und wieder eingeschaltet .. Der Ärger war groß und ich durfte es erstmal erklären, die Isolierung von dem Kabel war so billig das man sie mit dem Fingernagel (!) Eindrücken kann.

Querschnitt war zwar etwas mehr wie hier aber insgesamt nur so dick wie ein VGA Kabel !

Ich habe mit meinem Techniker gesprochen und durfte heute noch im Labor die "gleichen" Kaltgerätesteckerkabel (Waren genau 5 o. 6 Stück verbaut)gegen neue und geprüfte Austauschen.


Sachschaden ? Fragt mich bitte nicht ..

_________________

BID = 799482

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und da sind wir wieder bei der Frage Prüfberechtigt und Sichtprüfung !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799490

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Sichtprüfung ?

Hab den Tisch verschoben UM erstmal hinzukommen und was zusehen in Ermangelung einer Leuchte ..

Aber dieses Thema lassen wir nun mal ruhen !

_________________

BID = 799500

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es stellt sich ehr die Frage, wer das Kabel zunächst installiert hat. Und

Zitat :
auf dem Kabel stand ein Tisch

- selber Schuld, auch wenn du es nicht warst.
Abgesehen davon, wenn ein "Server" an der gleichen Sicherung/FI hängt, wie Laborarbeitsplätze, und ohne eigene USV, ach, was soll's...

Was die Kaltgerätekabel angeht, zumindest die durchgemessenen waren bei mir alle dreiadrig. Welche Querschnitte habe ich bisher noch nicht gemessen, die paar durchgeschnittenen sahen für mich aber alle nach (mind.) 0,5mm² aus.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 799513

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Elektro Freak hat am 22 Nov 2011 19:24 geschrieben :


Querschnitt war zwar etwas mehr wie hier aber insgesamt nur so dick wie ein VGA Kabel !


vor 10 jahren wäre das noch ein kompliment gewesen...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 799518

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
bluebyte hat am 22 Nov 2011 17:29 geschrieben :


Zitat :

Mit einer Mikrometermesschraube könnte ich den Durchmesser ja messen. Aber ich habe keine. Mit dem Messschieber habe ich da keine Chanche, da sicher < 0,1 mm.

Hi,
Du kannst ja mit einem Labornetzgerät einen Konstantstrom von z.B 1A über das Kabel fließen lassen.
Dann den Spannungsabfall daran messen und den Querschnitt so berechnen


Das würde voraussetzen, dass man das Leitermaterial zweifelsfrei zuordnen kann und dessen spezifischen Widerstand kennt... nach reinem Kupfer sah das bei mir entschieden nicht aus!

Ein Bekannter von mir (dessen Bruder in China lebt) meint übrigens, was dort am Heimmarkt ist hätte weitgehend westliche Qualität, nur die Exportprodukte seien das, was man hier als China-Müll kennt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 801522

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Hatte mir letzte Weihnachten ein 2.1 PC-Boxenset eines "namhaften, deutschen Zubehörherstellers" gekauft.
Als es ankam merkte ich beim auspacken das der Eurostecker verbogen ist, beim daran herumwackeln brach er ab. Macht nix dachte ich - vor Weihnachten zurückschicken ist aufwendig - machst selber eienn Stecker dran oder tauschst das kpl. Netzkabel. Als ich die Leitung abisolierte merkte ich das meine 0,38mm² Aderendhülsen Mühe hatten auf der dünnen Litze Halt zu finden!

Ich setzte mich direkt mit dem "namhaften, deutschen Zubehörhersteller" in Verbindung um Ihn darauf hin zu weisen das das sicher nicht zulässig ist und bestimmt so nicht von ihm beauftragt (ist ja Made in China) wurde.
Die Antwort kam prompt "das Gerät ist vom TÜV XX mit 2x0,75mm² geprüft und zugelassen, es bestehen keine Bedenken".
Ich schrieb erneut hin: Mag ja sein, aber die Chinesen haben keine solche Netztleitung verwendet!
Man versicherte mir das bisher alle Prüfmuster O.K. waren!
Ich sollte es direkt zu Ihnen senden nicht zum Verkäufer und nach rund 3 Wochen bekam ich mein Geld zurück, habe aber nichts mehr darüber gehört wie es weiterging.

Gruß

Roland

BID = 801528

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Mit dem Messschieber habe ich da keine Chanche, da sicher < 0,1 mm.
Doch, das geht.
Du wickelst einfach 10 oder 20 Windungen des dünnen Drahtes schön nebeneinander auf z.B. einen Nagel und dann kannst du die Länge dieses Wickels bequem messen.

BID = 801543

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Nov 2011 21:53 geschrieben :

Ein Bekannter von mir (dessen Bruder in China lebt) meint übrigens, was dort am Heimmarkt ist hätte weitgehend westliche Qualität, nur die Exportprodukte seien das, was man hier als China-Müll kennt.

Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Ist aber nicht allein Schuld der sondern auch ein Problem von und Angebot und Nachfrage oder besser Nachfrage und Angebot.

Du willst billig, Du bekommst billig ...



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801818

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ich hab seinerzeit vor Jahren schon sowas hier gepostet mit Bildern und Messung. (War Anfang 2006 - der Beitrag ist beim Forencrash allerdings beschädigt worden soweit ich das sehe) Ich hab dazu nen definierten Abschnitt ohne Isolation auf der Briefwaage abgewogen und mit einem Stück Kupfer bekannten QUerschnitts verglichen.

Kommt aber immer wieder vor, vor allem wenn extrem "geizige" Kollegen mal wieder Hardware vom Ramschhöker anschleppen. Alle Kaltgerätezuleitungen ohne VDE-Kennzeichnung fliegen jedenfalls aus der Verpackung direkt in die Tonne. Die werden dann einfach durch frische aus der Kiste ersetzt. Problematisch wirds wenn die Stecker von der Firma Spezial und Besonders sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  3 Dez 2011  0:01 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084337   Heute : 4966    Gestern : 5794    Online : 890        27.9.2024    19:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042032957077