Bosch Ladegerät KL 1206 E

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bosch Ladegerät KL 1206 E
Suche nach: bosch (7163) ladegerät (3367)

    







BID = 799173

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Moin Moin!

Ich habe mal wieder einige grundsaetzliche Frage:

Ich habe hier ein aelteres Batterie-Ladegeraet von dieser Weltfirma, welches gerade das 'Spinnen' anfaengt. Nun ja, ist Made in China und hat ein paar Jahre auf dem Buckel, kann ich also mit leben. Dennoch habe ich's natuerlich gleich mal aufgeschraubt ...

Was mich aber mal interessieren wuerde, ist die - in meinen Augen - etwas exotische Gleichrichtung. Auf der Sekundaerseite des Trafos gibt es drei Anschluesse, 1 x negativ, 2 x positiv. Warum 2 x positiv, welchen Sinn (Vorteil) hat das?

Dann werden die beiden positiven Anschluesse in einem Kabelstecker zusammengefuehrt und sowohl auf der positiven wie auch auf der negativen Seite folgt eine Diode.

Warum diese zwei Dioden, warum nicht vier oder ein Brueckengleichrichter. Auch hier meine Frage, welchen Sinn (Vorteil) hat diese Schaltung?

Und dann auch schon die letzte Frage: Falls ich es schaffen sollte das Teil wieder zum Leben zu erwecken (der Trafo selbst ist schon mal in Ordnung), macht es Sinn die Gleichrichtung einem Brueckengleichrichter anzuvertrauen oder bringt das eher nichts?


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799180

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Denke mal es wird eine Mittelpunktgleichrichtung sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittel.....M2.29 sein. Hat man früher gemacht ob Dioden zu sparen, dafür war die Wicklung teurer. Durch einen Brückengleichrichter solltest du es nicht ersetzen, jedenfalls nicht wenn Du ihn auch als Brückgleichr. anschließt, die Leistung würde sich erhöhen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 21 Nov 2011 14:35 ]

BID = 799201

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Verlöter hat am 21 Nov 2011 14:34 geschrieben :

Denke mal es wird eine Mittelpunktgleichrichtung sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittel.....M2.29 sein. Hat man früher gemacht ob Dioden zu sparen, dafür war die Wicklung teurer.

Ok, das macht Sinn, danke fuer den Link und die Begriffserklaerung.

Wieder was dazu gelernt ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vor allem solltest Du ganz schnell lernen, daß man nicht nur im Deutschen Sinn nicht "machen" kann (da er etwas Immanenntes ist), sondern vor allem, daß ein Trafo kein "negativen" und "positiven" Anschlüsse besitzt!
Stattdessen liefert er Wechselspannung.

Ach ja: Es IST eine Mittelpunktgleichrichtung.
Hingegen war Deine Beschreibung völlig irreführend. Zum Glück gabs die Fotos dazu.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 800672

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Irgendwie kommt mir das Innenleben des BOSCH Ladegerätes bekannt vor...

Prüfe mal die von mir markierten Widerstände (bzw. allgemein die Widerstände) auf folgende Eigenschaften: Sie sind alle parallel geschaltet (leicht an der Leiterbahnführung unten zu erkennen) und haben alle den gleichen Widerstandswert (Farbringe vergleichen).
Ich hatte mal ein solches Ladegerät bei dem mehrere der (4 oder 6) parallel geschaltet Widerstände defekt waren. Diese dienen im Lastteil (!) als Stomshunt für die Akkuladung - kein Scherz - und waren hochohmig. Nachden ich kurzerhand alle durch neue ersetzt hatte funktionierte das Gerät ohne weitere Probleme, übrigens bis heute und das ist bestimmt schon 2-3 Jahre her.

Gruß

Roland

BID = 883496

Serge_B

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Remagen

Hallo alle!

sorry das ich dieser alte thread ausgrabe, aber es wundert mich dass mein Bosch KL1206E Lader gans andere Aufbau zeigt.

Ich bitte auch hier um Hilfe. Als Symptome - Trafo gibt output ~14,5V AC.
Dioden Brücke =13,8V DC. Aber am Bat. Ausgang ist 0V.


Vielen Dank vorab
und viele Grüsse
Serge


BID = 883506

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Da hättest Du mal lieber einen neuen Thread eröffnet.
Hab gerade so ein ähnliches Billig-Bosch-Ladegerät repariert. Hier waren die Lötstellen vom Tansistor oder Thyristor oder was auch immer, jedenfalls mit dem riesiegen Kühlkörper kaputt. Das Konstrukt war unter Spannung (mechanischer) verbaut. Also mal _Nachlöten, evt dieses Leistungsbauteil nicht direkt einlöten sondern mit Leitungen dazwischen. So kommt dann kein Zug auf die Lötstelle.

BID = 883638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und konstruktive Änderungen in der Serie sind etwas völlig normales.
Heutzutage (wo Produkte gerne beim Kunden reifen dürfen) sogar mehr als früher...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 883653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Verlöter hat am 21 Nov 2011 14:34 geschrieben :

Denke mal es wird eine Mittelpunktgleichrichtung sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittel.....M2.29 sein. Hat man früher gemacht um Dioden zu sparen, dafür war die Wicklung teurer.
....
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Die Mittelpunktschaltung hat gegenüber einem Graetzgleichrichter nur den halben Spannungsabfall an den Dioden und somit, besonders bei niedrigen Trafospannungen, einen besseren Wirkungsgrad.

BID = 902028

samasaphan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 15370


Zitat :
Serge_B hat am 10 Apr 2013 13:06 geschrieben :

Hallo alle!

sorry das ich dieser alte thread ausgrabe, aber es wundert mich dass mein Bosch KL1206E Lader gans andere Aufbau zeigt.

Ich bitte auch hier um Hilfe. Als Symptome - Trafo gibt output ~14,5V AC.
Dioden Brücke =13,8V DC. Aber am Bat. Ausgang ist 0V.


Vielen Dank vorab
und viele Grüsse
Serge




Hab das gleiche Ladegerät mit dem gleichen Problem - nachlöten des Thyristors brachte keine Besserung.

Hat jemand ne Idee?

BID = 902392

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Die von mir angegebenen Widerstände geprüft?

Gruß

Roland


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123814   Heute : 3112    Gestern : 5915    Online : 607        4.10.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0603427886963