Autor |
UV unter Spannung Schrauben nachziehen Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 799031
wome Schreibmaschine
|
|
Es steht sich auch gar nichts gegenüber, natürlich kann man auch in meinem Fall nach Absprache kurz und mit Vorbereitung auch länger das Netz abschalten. Natürlich ist es nicht sinnvoll, einen losen, aber noch leitenden PEN-Leiter unter Spannung neu zu befestigen.
Ich will nur daran erinnern, dass es gut kommuniziert besser rüberkommt. Und ich weiß definitiv, dass das doch manchem Kollegen echt schwer fällt. |
|
BID = 799108
Trumbaschl Inventar
|
|
Die Negativbeispiele erinnern mich an den Spezialisten, der eine halbe Stunde lang gesabbelt hat wir könnten jetzt nicht freischalten, weil seine Frau müsse UNBEDINGT genau JETZT bügeln...
Die Kommunikation von Firmenseite war aber auch nicht unbedingt berühmt... mal eben am Gartentor. "Übrigens, wir müssen ihnen nachher für ein paar Stunden den Strom abdrehen, wir tauschen beim Nachbarn den Zähler!" - die zweibuchstabige Firma mit den roten Autos halt...
Zum Hintergrund: das war eine Kleingartensiedlung mit Spezialanspeisung - Freileitung, ein Mastabgang und gemeinsamer Zählerkasten mit EVU-Zählern für jeweils 4 Gärten, Bestand aus dem Jahre Schnee, ein Blechkasten mit Mastabgangssicherungen DIII, Vorzählersicherungen DII und 4 Wechselstromzählern auf einer Spanplatte, die Gärten mit Erdkabel 4x4mm2 angefahren (uralte Aderfarben, seltsamerweise trotzdem schwarz und blau belegt statt schwarz und grau), ein Haus mit H05VV-F3G2,5 (verbuddelt natürlich)...
kabelmafia Gelegenheitsposter
|
Moin,
also, nach DIN VDE 0105-100:2009-10 Abschnitt 6 (Arbeitsmethoden) ist immer das Arbeiten in spannungsfreiem Zustand vorzuziehen.
Im Gegensatz zu früher muss nun für das Arbeiten unter Spannung kein zwingender Grund mehr vorliegen.
Allerdings fällt die Tätigkeit des Schrauben nachziehen in die Kategorie "sonstige Arebiten unter Spannung", muss also besonders betrachtet werden:
Einzelarbeitsanweisung:
* AuS-Pass (wer darf dort arbeiten)
* Zweite Person erforderlich
* Erforderliches Werkzeug deffinieren
Einzelgefährdungsbeurteilung:
* Maximale Energie des Störlichtbogens an der Arbeitsstelle festlegen
* PSA auswählen (ggf Maßnahmen zur Energiereduzierung)
* Organisatorische Maßnahmen...
* Technische Maßahmen...
Wenn AuS richtig durchgeführt wird, ist es eine sehr sichere Arbeitsmethode.
Wird bei AuS geschlampt, geht es erstaunlich oft gerade nochmal gut oder sind die Schäden kleiner als der GAU.
Die beim Großhändler übliche PSA ist übrigends bei einem 100A-Hausanschluss schon nicht mehr ausreichend und schon garnicht mehr "Stand der Techik".
Neulich gab es einen unerwarteten Störlichtbogenunfall. Beim Anschluß der Leitungen sind die Aderstrietzel durch die Verteilung gerieselt. Beim ersten Zuschalten kam es zu einer Lichtbogenzündung. Es war die NSHV direkt hinter einem Trafo 3MVA, 690V.
Der Lichtbogen hatte knapp 80 kA und stand etwa 0,2 sek an. Viel ist da nicht übrig geblieben.
|
BID = 799133
TF_tronikfan Stammposter
|
Last mich den schwer dem Kunden zu vermittelten Teil der Eigensicherheit noch um einen praktischen Hinweis erweitern.
Sollte der N einen Wackelkontakt haben und Du unterbrichst diesen (auch kurzzeitig) beim Anziehen der Schrauben, bekommen einige Geräte natürlich Überspannung.(siehe wome)
Das gefällt weder Deinem Chef noch seiner Haftpflichtversicherung und schon gar nicht dem Kunden.
Ich würde also mit "Schaden von den Kundengeräten abwenden" argumentieren. Die persönliche Gesundheit des Elektrikers (Maßnahmen siehe oben) - tangiert den Kunden eher perifer.
Den Schutz des BGH als Stromversorger geniest Du als Elektroinstallateur nicht.
Gruß
TF
E: Querverweis zugefügt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 21 Nov 2011 9:01 ]
|
BID = 799204
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die persönliche Gesundheit des Elektrikers (Maßnahmen siehe oben) - tangiert den Kunden eher perifer.
Den Kunden nicht aber mich als Ausführenden! Und ob der mal für eine Stunde keinen Strom hat interessiert mich herzlichst wenig. Eh ich in die Kiste fahre schalte ich Frei, ob der Meckert oder nicht geht mir am verlängertem Rückenmark vorbei. Und je lauter der Ziege spielt um so mehr Zeit hab ich
Eine Elektroanlage wird genauso wie eine Gasleitung nicht ohne Grund außer Betrieb genommen, egal ob das Schaf das begreift oder nicht.
|
BID = 799217
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Eh ich in die Kiste fahre schalte ich Frei, ob der Meckert oder nicht geht mir am verlängertem Rückenmark vorbei.
|
Hehe, wenn du bei uns was freischaltest ohne dafür eine explizite Genehmigung zu haben verlässt du das Gelände höchstwahrscheinlich mit dem Kopf unterm Arm
Edit: Gerade mal nachgeschaut, eine Stunde Ausfall im SV-A-Bereich kostet etwa 29k€ und das sind gerade mal die eher unwichtigeren Serveranlagen im Produktionsbereich
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 21 Nov 2011 17:58 ]
|
BID = 799222
|
Aber eben auf eigenen Füßen und nicht in einer Holzkiste
Offtopic :
| Der Kopf dient eh nur als Verschluss für den Hals sonst regnet es da rein |
Edit: wenn Freigeschaltet werden muss werden auch Hier wo ich arbeite die Server Runter gefahren oder Extern versorgt. Und da kostet die Stunde Stillstand etwas mehr als nur läpische 100KEus. Da gehts bei Ausfall in den 7 und 8 stelligen Bereich.
Da sind leicht mal Forschungsergebnisse die über mehrere Monate liefen Futsch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Nov 2011 18:04 ]
|
BID = 799223
Tobi P. Schreibmaschine
|
Die Holzkiste schmeisst dir der Betriebsingenieur wahrscheinlich noch hinterher
Gruß Tobi
|
PS: Sollte es zu einem Personenschaden kommen geht der Betriebsing weltweit stempeln. Die Amis spaßen beim Arbeitsschutz nicht!
|
BID = 799267
Surfer Inventar
|
@Tobi-öfter mal über das nachdenken was du von dir gibst.
Nie-aber auch NIEMALS wird dir jemand eine Arbeitsanweisung geben die gegen geltendes Recht verstösst.
Gruss Surf
P.S. Bitte verschwafel net alles - Nix U= arbeiten
|
BID = 799314
kabelmafia Gelegenheitsposter
|
Moin,
Zitat :
| Die Amis spaßen beim Arbeitsschutz nicht! |
(vergleich USA <-> D)
In den USA kümmert sich NFPA (National Fire Protection A...) um den Betrieb elektrischer Anlagen.
Die deutsche DIN VDE 0105-100 (EU: DIN EN 50110-1) gibt es dort in etwa als NFPA 70E und kann dort als quasi-verbindlich angesehen werden.
Die Physik kann dort auch keiner Umkehren, also sind die Mindestabstände, Gefährdungen durch Strom etc nahezu gleich beurteilt.
Unterschied ist jedoch, dass Arbeiten oft nicht durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden. Es wird unterschieden zwischen schutzbedürftigen Persoen, Laien, unterwiesenen Personen, angelernten Personen und qualifizierten Personen.
Auch das in Europa so verbreitete TOP-Prinzip (technisch-organisatorisch-persönlich) ist dort von der Rangfolge her nicht festgelegt. So gibt es selten Berührungsschutz, jedoch unmengen expliziter Anweisungen (z.B. LOTO-Verfahren)und einen seeeehr hohen Verbreitungsgrad von PSA gegen Störlichtbogen und Körperdurchströmung.
Um die richtige PSA zu wählen muss an jedem Schaltschrank angeschriebe sein, wie groß ein Störlichtbogen werden kann.
Über das amerikanische Rechtssystem und seinen absurden Haftungsketten möchte ich an dieser Stelle nicht wirklich was sagen.....
|
BID = 799437
|
Zitat :
| Über das amerikanische Rechtssystem und seinen absurden Haftungsketten möchte ich an dieser Stelle nicht wirklich was sagen..... |
Offtopic :
| Ich auch nicht. Ich lächle bei vielen Sachen nur |
|