Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:11:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Suche nach: motor (31289)

BID = 798794

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meine Lösung wäre gewesen zwischen die 48V vom Trafo und des Gleichrichters einen Stelltrafo zu schalten. Aber das ist denke ich nicht gerade die beste Lösung.
Falsch!
Wenn schon, dann gehört der Stelltrafo auf die Primärseite des Trenntrafos.

BID = 798815

Offroad GTI

Urgestein

Gut aufgepasst, Perl!

Zitat :
denn auch da kenn ich zur Zeit noch keine sinnvollen Geräte.
Ich hätte da was, von Conrad: 4Q Drehzahlregler

Zitat :
gewesen zwischen die 48V vom Trafo
Meinst du jetzt 48V Gleichspannung nach dem Gleichrichten?
Oder ist es ein richtiger 230V/48V Transformator?
Oder gar ein 48V Schaltnetzteil?

Ich frage deshalb, weil dieser Regler eine maximale Eingangsspannung von 53V hat. Und bei einem 48V Trafo hast du nach dem Gleichrichten ungefähr 65V.

Nur zur Info: 4Q bedeutet, dass mit diesem Regler der Motor in beide Richtungen sowohl beschleunigt, als auch abgebremst werden kann.

BID = 798854

wuffwuff2003

Stammposter

Mit dem Stelltrafo ja da hab ich mich ein bischen komisch ausgedrückt Ich meinte den Stelltrafo wie Pearl sagte auf die primäre Seite des 48V Trafo ze setzen, so dass ich die 230V Netzspannung heruntergeregelt hätte wodurch automatisch die sekundäre 48V Spannung heruntergeregelt worden wäre.
Das 4Q Gerät von Conrad da glaub ich krieg ich Probleme mit dem Strom. Das Gerät kann nur 10A verkraften, der Motor alleine zieht fast genau 10A dann wäre kein Spielraum mehr, und die Elektronik wäre hart am Limit.
Von der Funktionsweise würde eh ein 2Q ausreichen, ja sogar ein 1Q und über Wahlschalter Links/Rechts könnte man für den Rückwertsgang wie es jetzt auch ist, eine Festspannung auflegen.
Beim Zurückfahren des Tisches läuft dieser eh immer frei, es geht nur darum die Vorwärtsgeschwindigkeit stufenlos zu regeln, damit die Granitplatten nicht zu fest ans Sägeblatt gedrückt werden.

Mfg

BID = 798863

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ja sogar ein 1Q und über Wahlschalter Links/Rechts
Der Wahlschalter wäre dann wohl ein Relais/Schütz - warum dieser zusätzliche Aufwand, wenn der Drehzahlregler das auch kann?

Hier ist einer mit 60V/30A.

Ich würde dir auch solch einen Regler empfehlen, weil du mit ihm den Motor sanft anfahren lassen kannst. Das ist, denke ich, beim schneiden von Granitplatten keine schlechte Idee.

Aber nochmal zurück zu deinem Trafo. Sind die 48V schon Gleichspannung? (siehe meinen vorherigen Eintrag)

BID = 798870

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Mal so als Frage von einem Nichtelektroniker:

Koennte man(n) den 48-Volt-Motor nicht einfach austauschen gegen einen Drehstrommotor und das ganze ueber einen Frequenzumrichter steuern?

Wie gesagt, mehr eine grundsaetzliche Frage, weil mich das Thema allgemein sehr interessiert

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798872

wuffwuff2003

Stammposter

Sorry hab ich übersehen

Die 48V sind bereits die gerichtete DC Gleichspannung genau.

BID = 798874

Offroad GTI

Urgestein

@Günther: Es ließe sich bestimmt ein DSAM einbauen, nur es wird schon einen Grund haben, warum dort ein GSM eingesetzt wird - hoffe ich zumindest.

Zitat :
Die 48V sind bereits die gerichtete DC Gleichspannung genau.
Alles klar, hätten wir das auch geklärt.

Was hälst du von dem Regler?

BID = 798880

wuffwuff2003

Stammposter

Also bei diesem Modul handelt es sich dann schon um eine echte Industrielösung, mit Can Ansteuerung. Das gibt natürlich ein komplett anderes Preisverhältnis das stimmt. Ich warte bislang immer noch auf die Antwort des Kunden, was er sich für ein Budget erlauben kann damit es für ihn rentabel bleibt, sowie auch warte ich auf den Schaltplan, er meine er hätte einen von der jetzigen Steuereinheit müsste aber suchen. Bin mal gespannt zu was er sich entscheidet.

Mfg

BID = 798953

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
wuffwuff2003 hat am 20 Nov 2011 12:35 geschrieben :

Beim Zurückfahren des Tisches läuft dieser eh immer frei, es geht nur darum die Vorwärtsgeschwindigkeit stufenlos zu regeln, damit die Granitplatten nicht zu fest ans Sägeblatt gedrückt werden.

Mfg

Für diese Anwendung ist doch eher ein Stromgeregelter Antrieb besser als ein hart Drehzahlgeregelter.
Für Deinen Kunden wird es doch am wichtigsten sein, dass er den Anpressdruck des zu schneidenden Materials optimal in Abhängigkeit der aufgespannten Materialstärke einstellen kann.

powersupply

BID = 798959

Offroad GTI

Urgestein

Genau das kann der oben vorgestellte 60V/30A Regler auch.
Eben darum habe ich ja auch einen Industrieregler vorgeschlagen.

Er hat folgende Betriebsmodi:
Stromregelung
Momentregelung
Drehzahlregelung

BID = 798962

wuffwuff2003

Stammposter

Ja das stimmt die Vorschubgeschwindigkeit sollte schon konstant bleiben, ob die Platte nun frei vorläuft oder ob sie gegen das Sägeblatt drückt. Die Vorlaufgeschwindigkeit sollte immer gleich bleiben, aber ich dachte eine PWM Reglung würde genau dies tun?

Andernfalls müsste man doch noch einen Drehzahlüberwacher einbauen, wenn ma dies exakt haben wolle oder nicht? Oder gehe ich jetzt zu weit mit den Gedanken. Denn der EInbau eines Drehzahlgebers sehe ich als fast unmöglich, bzw zu aufwendig.

Mfg

BID = 798965

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
...aber ich dachte eine PWM Reglung würde genau dies tun?
Nein, eine reine PWM stellt nur die Motorspannung ein, und hält sie konstant.
Aber wenn sich das Drehmoment am Motor vergrößert, ohne dass die Spannung nachgeregelt wird, verringert sich nunmal die Drehzahl.

Übrigens kann die Drehzahl des Motors auch über die Induktionsspannung des Ankers gemessen werden. Da sind dann keine zusätzlichen Drehzahlaufnehmer nötig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Nov 2011 17:39 ]

BID = 798966

wuffwuff2003

Stammposter

Also ich denke so präzise muß das Gerät nicht sein, denn zur Zeit wie gesagt hatte er 5 Stufen die geschaltet werden konnten, wobei verschiedene Abgriffe am Trafo verschiedene Spannungen geliefert haben, der Trafo hat daher auch keine Nachregelung geliefert bei Anpressdruck, sodaß ich denke daß dies jetzt auch nicht sein muß. Der Vorschub ist eh so gering übersetzt mittels Schneckengetriebe daß ich kaum an eine relevante Drehzahlverminderung beim Anpressen glaube.
Wenn man die Steuerung von MiControl im Drehmoment-Modus arbeiten lassen will, muss man schon Programmierkenntnisse haben wie ich das gelesen habe. Dann wirds schon recht kompliziert

So sieht übrigens der Motor aus

Mfg

BID = 798996

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt, bei einem Motor mit Schneckengetriebe wird die Drehzahländerung bei Laständerung minimal ausfallen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373921   Heute : 3798    Gestern : 4345    Online : 416        12.7.2026    18:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440988540649