ETI603 Sequencer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:17:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ETI603 Sequencer

    







BID = 793181

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe hier eine Platine, die zwei Eingänge für die Spannungsversorgung besitzt ( +12V, 0V). Das Netzteil, das ich nutzen möchte, hat +12V und einen GND Anschluss. Wenn ich mit dem Multimeter zwischen den Polen messe, dann zeigt mir das Messgerät, je nachdem wie ich die Messspitzen anlege, +12V o. -12V.

Kann ich das Netzteil für die Platine nutzen? Also, den +12V an den +12V und den GND an 0V!



Oder ist das nicht so gut!
Grüße

=======================================================================
"Grundlegende Frage" war kein besonders guter Titel für diesen Selbauthread, der sich mit Problemen bein Nachbau eines in Electronic Toys Today beschriebenen Sequenzers befasst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Okt 2011 15:20 ]

BID = 793182

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wenn ich mit dem Multimeter zwischen den Polen messe, dann zeigt mir das Messgerät, je nachdem wie ich die Messspitzen anlege, +12V o. -12V.
Das ist völlig normal.
Alles andere wäre auch nicht möglich - oder nobelpreisverdächtig


Zitat :
Kann ich das Netzteil für die Platine nutzen?
Ja. Vorausgesetzt, das Netzteil kann genug Strom für die Platine liefern.


Zitat :
Also, den +12V an den +12V und den GND an 0V!
Genau so.



MfG Mathias



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793235

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

OK, danke

BID = 793303

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Ich habe jetzt mal das Netzteil angeschlossen und folgendes ist passiert!

Einige Leds haben aufgeleuchtet, aber es hat geschmorrt! Hier ist die URL vom Schaltplan Schaltplan.
Mir ist aufgefallen, dass ich den Spannungsregler 7805 falsch eingelötet habe. Von Vorn betrachtet ist doch der linke Pin der Eingang für die Spannung und der rechte der Ausgang der geregelten Spannung. Ich habe den Spannungregler aber so eingesetzt, dass der Ausgang an der +12V Seite der Stromguelle ist. Danach hat es verbrannt gerochen. Ich habe jetzt einen neuen Spannungsregler eingelötet, aber jetzt quasi andersrum! Es ist aber immer noch so, das irgendwas ziemlich heiss wird. Könnte es sein, dass die Elkos defekt sind? C1,C2

Kann mir bitte Jemand einen Rat geben? Das wäre toll!

Ich würde das Projekt gern beenden!
Grüße


BID = 793304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Von Vorn betrachtet ist doch der linke Pin der Eingang für die Spannung und der rechte der Ausgang der geregelten Spannung
Korrekt, wenn du mit vorn auch die beschriftete Seite meinst.


Zitat :
Es ist aber immer noch so, das irgendwas ziemlich heiss wird.
irgendwas - kannst du erkennen/erfühlen, was genau ziemlich heiß wird?
Das könnte wieder der Spannungsregler sein. Und dies wiederum könnte mehrere Ursachen haben:

1. Ein Kurzschluss auf der Leiterplatte
2. Allgemein hohe Stromaufnahme der Schaltung ↷ hohe Verlustleistung im 7805.

Es könnte ebenso gut einer der anderen Schaltkreise sein. Dass es an den Elkos (sind das neue, oder sind die so alt wie der Schaltplan?) liegt, glaube ich nicht. Wenn mit denen was nicht stimmt, merkt man das i.d.R. sehr schnell. Die sind dann aufgebläht, oder explodieren sogar.

Schraube aber auf jeden Fall einen Kühlkörper auf den 7805. Ein Stück Alu-Blech (ca. 50x50mm - ist natürlich schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wieviel Verlustleistung tatsächlich entsteht) reicht evtl. auch schon.

Um die Verlustleistung zu bestimmen, müsstest du mal die Stromaufnahme der Schaltung messen.


MfG Mathias




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir ist aufgefallen, dass ich den Spannungsregler 7805 falsch eingelötet habe.
Das war sein Todesurteil.
Wenn du aber nicht auch noch "probeweise" irgendwann die Versorgung mit falscher Polarität angeschlossen hattest, sollte sonst nichts passiert sein.


Zitat :
Es ist aber immer noch so, das irgendwas ziemlich heiss wird. Könnte es sein, dass die Elkos defekt sind? C1,C2
Eher nicht, es sei denn, dass du sie auch falschrum eingelötet hast.
Wie Mathias aber schon schrieb, fällt das i.d.R. aber bald auf, weil sie auslaufen oder platzen.

Die einzigen Bauteile, die in der Schaltung einen nennenswerten Strom aufnehmen, sind die LED.
Insgesamt verbrauchen aber auch die so wenig Strom, dass der 7805 nicht heiß werden kann.
Die übrigen ICs müsen auch kalt sein.
Insgesamt verbraucht die Schaltung so wenig Strom, dass man sie auch gut mit Batterien betreiben könnte.

Wenn eines der 4000er ICs heiß wird, musst du davon ausgehen, dass es schon kaputt ist.
Das ist ein bei dieser Serie bekannter Effekt, und meist wird er dadurch hervorgerufen, dass man Leitungen ansteckt, während die ICs mit Strom versorgt werden.


BID = 793359

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Danke für die Antworten!

Die Elkos sehen eigentlich noch ziemlich gut aus (nicht aufgebläht oder so). Die habe ich natürlich neu gekauft. Das der Spannungsregler einen Kühlkörper braucht, dass wusste ich nicht!

Das Netzteil liefert bei 12V 500 mA. Ich dachte mir, dass das nicht so viel Strom wäre!

Könnte ich denn zwei Batterien (6 Volt, Block)mal als Test anschliesen?

Kann ich die in Reihe oder beide gleichzeitig! Wo ist denn dann das GND? Sorry für die dummen Fragen...... Vielleicht die - Klemme der Batterie, oder ist das Schwachsinn!!!!!

Grüße

BID = 793370

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könnte ich denn zwei Batterien (6 Volt, Block)mal als Test anschliesen?
Ja, kannst du.


Zitat :
Kann ich die in Reihe oder beide gleichzeitig!
In Reihe sind doch auch beide gleichzeitig dran Was du meinst ist parallel.
Es wird vermutlich auch nur in Reihe funktionieren, weil der 7805 eine minimale Eingangsspannung von 7V benötigt.


Zitat :
Wo ist denn dann das GND? ... Vielleicht die - Klemme der Batterie
Genau die.

Aber warum willst du die Batterien nehmen, wenn es mit dem Netzteil schon nicht funktioniert?

Hast du inzwischen einen neuen Spannungsregler eingebaut?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793374

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das der Spannungsregler einen Kühlkörper braucht, dass wusste ich nicht!
Den braucht er hier auch nicht, weil er wie gesagt, in dieser Schaltung kaum warm wird.

Wenn du solche 6V Batterien hast, dann schmeiss den 7805 raus (er geht kaputt, wenn er rückwärts gespeist wird) und speise die 6V direkt in die Schaltung ein.


Trotzdem solltest du zuvor den Fehler suchen und beseitigen. Der 7805 hilft dir dabei, weil er auch strombegrenzend ist und abregelt, wenn es ihm zu heiss wird.

Hoffentlich hast du die ICs in Fassungen gesetzt, damit du sie testweise einfach entfernen und defekte leicht ersetzen kannst.



BID = 794546

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Ich habe alle IC's auf Sockel installiert, damit ich sie schnell austauschen kann. Ich habe jetzt ein Netzteil das 12 V liefert. Die Schaltung funktioneirt jetzt noch nicht ganz. Folgende Fehler sind vorhanden:

Eine Seq. Seite (Ausgang 1) läuft recht gut, obwohl zwischen den blinkenden Dioden immer wieder zwei gleichzeitig aufleuchten. Im Dual Mode kann ich je nach der Schalterstellung unterschiedliches Laufverhalten der beiden Seq. Linien erzeugen. Das geht nicht richtig.

Wenn ich jetzt einen Synthesizer anschliese, dann steht der Seq. einfach still und ich höre zwar eine veränderung der VC, aber es kommt kein Gate Signal. Die Stimmung ist auch nicht OK!

Ich glaube das ich aufgebe!

Nochmals vielen Dank!

Oder könnte einer von Euch eine Ferndiagnose geben? Ist bestimmt nicht leicht! Welcher CHIP vieleicht bei meiner Aktion mit den vertauschten Spannungregler kaputt sein könnte!

Grüße

BID = 794549

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Oder könnte einer von Euch eine Ferndiagnose geben? Ist bestimmt nicht leicht! Welcher CHIP vieleicht bei meiner Aktion mit den vertauschten Spannungregler kaputt sein könnte!
Das ist wirklich schwer zu sagen.

Angesichts der Tatsache, dass die ICs nur wenige Cent kosten, kannst du dir doch einfach neue bestellen.

Zuvor solltest du aber noch folgende Fehlersuche durchführen:
⇒ Rückseite der Leiterplatte: Kurzschlüsse, Unterbrechungen, kalte Lötstellen
⇒ Freidraht-Verbindungen prüfen, da kommt bei diesem Projekt ja ne ganze Menge zusammen
⇒ Schaltkreise: Richtige Bestückung, richtige Polarität
⇒ Versorgungsspannung an den IC-Sockeln messen (alle ICs zuvor aus den Sockeln ziehen)
⇒ Nochmal die Versorgungsspannung an den IC-Sockeln messen. Diesmal steckst du aber nach und nach die ICs wieder in ihre Fassungen
⇒ Werte der Widerstände kontrollieren


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Seq. Seite (Ausgang 1) läuft recht gut, obwohl zwischen den blinkenden Dioden immer wieder zwei gleichzeitig aufleuchten.
In solchen Fällen "von es geht fast" sähen wir dann ganz gern den wirklichen Schaltplan (notfalls solltest du den aus der aufgebauten Schaltung herauszeichnen *) und gute Fotos des Aufbaus.

Du hast ja eine Menge LEDs in dem Aufbau, die man auch zu Diagnosezwecken verwenden kann.

*) P.S.:
Vielleicht fällt dir dabei schon auf, was du falsch gemacht oder vergessen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Okt 2011 15:14 ]

BID = 796863

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Ich glaube es sind die Kondensatoren, die falsche Werte aufweisen!

siehe : Bestimmung der Kapazität von Kondensatoren!

Grüße

BID = 798353

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Ich habe jetzt mal andere Kondensatoren eingesetzt, und das Verhalten der Platine hat sich nicht sonderlich geändert. Kann es sein, dass ich falsche Kippschalten eingesetzt habe? Ich benötige 1 bzw. 2 polige Umschalter. Bei den 2 poligen Umschalter steht drauf :Marquardt 5A , 48 V Wechsel
4 A, 30 V Gleich. Bei den Einpoligen: A.C 2A 250V

Kann ich die überhaupt nehmen?

Grüße

BID = 798363

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Beim Sequenzer sollten niemals 2 Dioden (LED 3 - 10) gleichzeitig brennen. Ist dies der Fall, liegt schon hier (oder in der Ansteuerung) ein Fehler in der Verdrahtung oder im Ansteuerbaustein vor.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115115   Heute : 280    Gestern : 5910    Online : 623        3.10.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630609989166