Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KAN56V40/04

Reparaturtipps zum Fehler: piept, Kompressor stoppt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN56V40/04 --- piept, Kompressor stoppt
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

BID = 798534

ioannis

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : piept, Kompressor stoppt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN56V40/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Mein Problem:
seit einem Jahr piept vereinzelt meine SBS-Kühlkombi von Bosch Bj 2006
hat aber noch gekühlt.
Nach Handbuch und laut Bosch gibt es keinen Alarm oder Warnsystem in dieser Kühlkombi, nur eine minütliche Tonfolge bei lange geöffneter Tür die sich aber nach 5 Minuten abschaltet.
vor einer Woche ist das Gerät über Nacht abgetaut. Alles zum wegwerfen.

Ich beobachte folgendes :
Nach dem einstecken piept das Gerät los, unrythmisch
nach 5-10 Sekunden startet der Kompressor stoppt aber nach
einmal 2 Sekunden, dann nach 10 Sekunden läuft aber auch 30 Sekunden.
Es scheint aber zu Kühlen da der Gefrierraum auf 13Grad runterkühlt.
einmal hat er es bis -20 Grad geschafft.

wenn die Türen geöffnet sind und es piept gehen kurz darauf die Lampen aus.
ich habe folgendes versucht:

Türschalter durchgemessen ist aber kein einfacher Schalter muß irgendwelche Elektonik haben. Nach Aufdruck und Hersteller einfacher Umschalter aber ohmisch für mich nicht nachvollziehbar. Beide sind gleich und ich denke nicht das beide den gleichen Fehler haben.

Sensoren : Ich finde keine Bechreibung welcher Art diese sind. NTC, PTC oder Tempfühler oder anderes. und wie ich diese teste.

Die Elektronik Platine hat keine sichtbaren Defekte oder Metallhäärchen (Thema bleifreies löten).

Thermostat existiert nicht nach Explosionszeichnung ist ja Elektronik gesteuert

der Kompressor wird sehr warm und ich höre auch hin und wieder ein klicken nahe vom Kompressor.

Explosionszeichnung habe ich schon erhalten von Bosch.
Übersichtsstromlauf auch aber ich finde kein Relais/Schalter in der Nähe des Kompressors.
Stromlaufplan ist bestellt aber noch nicht angekommen.

Ich versuche vieles, aber mir fehlt die Systematik, das richtige Herangehen und bei einigen Bauteilen die Kenntnisse der Überprüfung auf Funktion.

Kann mir jemand auf die Füsse helfen?

Gruss
Ioannis

BID = 798535

Mirto

Schreibmaschine

Hallo ioannis!

Willkommen im Forum.

Schliesse den Kompressor doch mal direkt an Netzspannung an, um zu sehen ob er dann arbeitet. Wenn nicht, ist er vermutlich defekt, was einem Totalschaden des Gerätes entsprechen würde
Viel Erfolg

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Nov 2011 11:53 ]

BID = 798564

ioannis

Gerade angekommen

[quote]
Hallo Rainer und alle anderer Leser,
Dank für das Willkommen und
vielen Dank für die schnelle Hilfe

ich habe den Kompressor direkt angeschlossen für mehr als 5 Minuten er startete und lief wunderbar.

Bitte, was ist der nächste Schritt

PS:
Bosch hatte versprochen einen Stromlaufplan zu schicken, sandte aber nur den schon bekannten Steckerplan. Bei meiner Rückfrage heute (Samstag) sagte man mir es gäbe keinen Stromlaufplan nur ein allgemeines Reparaturmanual, aber nur der Zentraldienst hat Zugriff darauf. Ich soll am Montag wieder anrufen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Die Platinen Bezeichnung ist:
- Daewoo FRU-5711 bzw FRU-571l (L)

Bitte, ich hoffe ihr Forummitglieder können mir weiterhelfen

vielen Dank

Ioannis

BID = 798690

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
ich habe den Kompressor direkt angeschlossen für mehr als 5 Minuten er startete und lief wunderbar.

Das ist erstmal ein gutes Zeichen!
Wenn Du es jetzt schaffst, ein Foto der Elektronik (vorder und rückseite) hier zu posten, besteht Hoffnung, das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß
Rainer

BID = 798782

ioannis

Gerade angekommen

Hallo Rainer,

vielen Dank für dein Interesse.
Seit einer Woche haben ich das Problem und du bist der erste der etwas hilft.
Aufgrund einiger Erfahrung habe ich keinen Servicetechniker von Bosch gerufen weil ich nicht viel Geld ausgeben möchte für unnötige Ersatzteile und Arbeitstunden um irgendwann festzustellen das ich ebenso einen neuen Kühlschrank hätte kaufen können.
Deswegen versuche ich den Fehler selber zu finden.

anbei die Fotos. Nicht die beste Qualität. Ich habe Problme mit dem Licht und der Blitz erzeugt Reflexionen.

Ich habe übrigens eine Überraschung:
Der Bosch entpuppt sich aus meiner Sicht als Koreaner. Daewoo grüßt.
manuals.Als ich nach der Platine
FRU-5711
im Internet gesucht habe fand ich folgende Seite.
http://www.nodevice.com/manual/newm......html
Die Erste Seite verriet mir die Bezeichnung von Daewoo
FRS-U20IA
für den Kühlschrank.
Unter
http://www.givemefile.net/search.html
fand ich mit dieser Bezeichnung 2 Service manuals.

Aber ich brauche trotzdem weiter Hilfe und Anregungen.
Meine Erfahrung betrifft digitale Schaltungen. Transistor, Analog und Relaisschaltungen liegen lange zurück.
Ich werde die Manuals erst einmal durchlesen.

Wie geht es weiter.

Gruß

Ioannis

BID = 799264

sub205

Schriftsteller

Servus,

löte doch mal Links im Netzteilbereich und oben die Relais nach, das sieht für mich stark nach gebeutelten Lötstellen aus. Links erkennt man z.b. an einem Elko schon leichten Ausriß.

Gruß, Stephan

Edit: hab dir mal die gröbsten Dinger markiert, aber prüf genauer nach, du hast die PCB vor dir liegen, du erkennst da im Zweifel mehr!

Wie kann sowas ab Werk schon so verkriesknaddelt sein? Echt, ohne Worte ... am besten gleich Verbleit löten! Das hält wenigstens ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 21 Nov 2011 19:40 ]

BID = 799266

ioannis

Gerade angekommen

Hallo Stephan,

ich danke dir. Das werde ich machen.

Beim Kondensator handelt es sich "leider" nur um Klebfaden vom Kleben des Kondensator.

Gruß

Ioannis

BID = 799357

sub205

Schriftsteller

Zitat :
ioannis hat am 21 Nov 2011 19:46 geschrieben :

Beim Kondensator handelt es sich "leider" nur um Klebfaden vom Kleben des Kondensator.

Das meinte ich nicht, ich meinte die Unterseite der Platine, an den Lötstellen des Elkos. Aber insgesamt sieht da einiges sehr zweifelhaft aus, daher im Zweifel einfach ne Stunde in Ruhe hinsetzen und den Kram ordentlich Nachlöten. Bin mir ziemlich Sicher das das schon deine Probleme lösen dürfte.

Gruß, Stephan

BID = 799412

ioannis

Gerade angekommen

Vielen Dank Stefan,

ich komme gerade von der Arbeit. ich werde etwas ausruhen und heute Abend alles nachlöten.
Ich werde berichten.

Gruß

Ioannis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ioannis am 22 Nov 2011 16:26 ]

BID = 799426

sub205

Schriftsteller

Ich bin gespannt auf dein Feedback!

BID = 799507

ioannis

Gerade angekommen

Hallo Stefan,

ich habe alles nachgelötet, aber kein Erfolg.

Was nun?

Gruß Ioannis

BID = 799522

sub205

Schriftsteller

Du sagtest, die normalen Funktionen gehen soweit?
Ich sehe da mehrere Relais, kannst du diese den einzelnen Funktionen zuordnen?

Desweiteren würde ich mal die Bauteile im geschwärzten Platinenbereich auslöten und prüfen (die wo die Platine sich verfärbt hat)

Waren beim Nachlöten lose Bauteile aufgefallen, also welche wo definitiv eine kalte Lötstelle vorlag? Die würde ich auch nochmal prüfen.

Gruß, Stephan

BID = 799550

ioannis

Gerade angekommen

Zitat :
sub205 hat am 22 Nov 2011 22:17 geschrieben :

Du sagtest, die normalen Funktionen gehen soweit?
Ich sehe da mehrere Relais, kannst du diese den einzelnen Funktionen zuordnen?

Desweiteren würde ich mal die Bauteile im geschwärzten Platinenbereich auslöten und prüfen (die wo die Platine sich verfärbt hat)

Waren beim Nachlöten lose Bauteile aufgefallen, also welche wo definitiv eine kalte Lötstelle vorlag? Die würde ich auch nochmal prüfen.

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

verzeih die späte Antwort, ich habe bis spät gemessen aber kein Erfolg.
aber zuerst zu deinen Fragen:
- im verfärbten Bereich habe (Netzteil) sind die Dioden und Kondensatoren gemessen.
- lose Bauteile sind mir nicht aufgefallen

Die Relais kann ich zuordnen. sind gekennzeichnet.
ich habe folgendes gemessen :
Controller 0-> 5V - Treiber Ausgang 12 -> Relais schaltet -> 230V V am Kompressor -> komp. Startet
dann ein : Beep
Controller auf 5V und das relais fällt ab. Ebenso Licht Ventilatoren Licht usw.
Als ob der Kontroller ein reset macht.
Das Reset signal steht fest an.
5 V Versorgung : Stabil ? ich messe heute Abend mit Osci
Türschalter am Stecker : Schalten Sauber 0,1V und 4,9V
Temp-Sensoren kein Kurzschluss oder hochohmig, Spannungssignal Stabil
Relais für Compr. getauscht : keine Veränderung

Zusammengefasst :
externe Quellen stehen sauber an, Relais, Treiber werden sauber kommandiert.
was den beep und das Abschalten auslöst : keine Ahnung.

ich habe von Vorgängerversionen das Repaeaturmanual mit Stromlaufplan gefunden. Interesse oder Auszüge?

Ich muß jetzt zur Atbeit.

Gruß

Ioannis

BID = 799800

sub205

Schriftsteller

Hallo,

hast du die Logikspannungen gestern geprüft?

Prüf doch mal das Servicemanual obs vergleichbar ist (Anzahl Relais, Anschlüsse, PCBLayout etc)

BID = 800065

ioannis

Gerade angekommen

Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich habe zuerst die Spannungsversotgung gemessen +5V, + 12V, +14,5V .
Danach habe ich deb buzzer gemessen. ein unmelodisches Sigbal aber angesteuert vom Prozessor.
Danach habe ich den Reset gemessen und fand einen Spannungsabfall synchron mit dem klacken eines Relais. ein Überschwingen. Danach fand ich gleiches Überschwingenun/unterschreitn auf allen Spannungen. Synchron mit dem klacken.
es sollte das kompressorrelais sein. muss ich noch checken. Der Abfall geht runter bis auf 0V und hoch auf über 10V. ca. 1us lang.

Ich weiss nicht wie ich weitermachen muss. Weitere Messungen und Welche.
Austauschen der grossen Kondensatoren links oben für die Spannungsstabilisierung 12V und 14,5V sowie der Kondensator Mitte links (Spannungsstabilisierung nach dem Gleichrichter 310V. Alle haben einen gelben Kleber auf dem Gehäuse und ich sehe keine Haltewirkung. Können sie ausgelaufen sein?

Die Ursache des Überschwingers suchen. Wie überprüfe ich den Anlaufkondensator des Kompressors?

Was löst im Prozessor den Buzzer aus. Es scheint kein zusammenhang mit dem ton, Überschwinger und dem Relais abschalten zu geben.
Wackelkontakt oder Kurzschluss temporär?

Wie teste ich die Antifrost-Heizung.
können die Platinenstecker schlecht sein?

einen schönen Tag

Ioannis

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305188   Heute : 3027    Gestern : 4122    Online : 387        9.11.2024    17:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,163940906525