Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

    







BID = 798976

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg
 

  


Nix gegen Zenerdioden.
Wenn ich wüsste, wie die aussehen, ok.
Aber einem Dolmetscher erklären "sag dem Verkäufer, dass ich Zener will, nein keine Zehner..." im Ausland sind nicht alle Probs so einfach zu lösen wie daheim....

BID = 798978

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Ich sehe du hast die Problematik des schwebenden Sternpunktes noch nicht begriffen.
Drehstrom entsteht durch 3 Wechselstromkreise die 120 Grad phasenverschoben zueinander sind.
Du würdest also 6 Leiter benötigen.
Indem man die Rückleiter verbindet entsteht der Mittelpunktleiter als gemeinsamer Rückleiter. Das dieser geerdet wird vernachlässigen wir erst einmal.
Ist der gemeinsame Rückleiter unterbrochen muss der Strom jedes Ausßenleiters über die beiden anderen zurück fließen. Durch die unterschiedlichen Ströme in den Außenleitern verschiebt sich aber die Spannung am Knotenpunkt der Sternschaltung. Folge Unter oder Überspannung zwischen Außenleiter und Mittelpunktleiter.
So nun wird der Sternpunkt am Trafo und am Verbraucher geerdet. Damit gibt es einen zusätzlichen "hochohmigeren" Leiter zwischen Verbrauchersternpunkt und Trafosternpunkt. Es fließt ein Teilstrom über diesen Leiter (die Erde)und damit gibt es auch einen Spannungsfall über diesen. Allerdings wirkt eben dieser Strom der Spannungsverschiebung entgegen, verhindert aber diese nicht !
So nehmen wir an das bis zu deinem Anschluss alles ok ist und nach deinem Anschluss der Pen unterbrochen ist. Dann fließen die Ströme des Pen der nachfolgenden Anschlüsse über die Erdungen und deine Erdung zurück zum Pen. Folge dein Erder(er führt ja die Differenzströme der nachfolgenden Anlagen ) glüht, und dein Sternpunkt wird ebenfalls mit verschoben. Ist der Pen schon vor Deinem Anschluss unterbrochen fließt der Differenzstrom über den Erder und über fremde Erder und dem intakten Pen zurück. Folge auch da verschiebt sich der Sternpunkt.
Im Normalfall kann der Strom im Neutralleiter nur die Größe des max Stromes in einem Außenleiter erreichen, und das auch nur bei Wechselstrombetrieb, da ja nichts über die beiden anderen Außenleiter zurück fließt.
Bei Drehstromanschluss fließt ein Teil über die beiden anderen Außenleiter zurück und der Strom im N geht zurück , bei symetrischer Belastung wird der Strom im N zu null.
Merke der PEN erzwingt den Nullpunkt da er den Differenzstrom übernimmt
Fehlt dieser wandert der Sternpunkt in Richtung eines Außenleiters, je nach Belastung der Außenleiter.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798979

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

hab grad über Wiki "gegoogelt". Zener ist Zener, auch im englischen...
schliesse ich also noch nicht völlig aus

BID = 798983

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Danke für Deine ausführliche Antwort !!
Neues war für mich aber nicht dabei. Ich habe gehofft, du hast Erläuterungen für dein Bild dabei.
Sternp.unterbr. ist immer vor dem Verbrauchsanschluss, nie im betreffenden Haushalt selbst. Irgwo auf dem Weg unterwegs, sozusagen....

BID = 798984

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

sag bitte (noch einmal), wie die Widerstände in die zu benötigende Schutzabschaltung eingebunden werden (können). Danke !

BID = 798986

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Langbein, ist da ein dreiphasiger FI geeignet, der erst bei relativ hohem Strom auslöst?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 798987

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Pustekuchen der N kann auch in der eigenen UV unterbrochen sein oder schlimmer noch nen Wackelkontakt haben und dann hast du selber den schwebenden Sternpunkt im Hause!
Wenn du Elektriker bist solltest du die Zeichnung verstehen und auch wissen wenn die Sicherung im PEN auslöst und die gestrichelte Linie zwischen den Sicherungen deuten können.
In der Zeichnung hast du das Versorgungsnetz und 2 Anlagen dargestellt.
Ich geh davon aus das beide Anlagen eine PEN Stützung haben.
Zu mindestens muss Deine Anlage dann aber den PEN Stützen sonst wirft es nie die F1 und damit auch die F2 bis F4 !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Widerstände sind die LASTEN im Drehstromnetz!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798993

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Andreas nein ein FI arbeitet mit einem Summenstromwandler und die Summe ist auch bei Schwebendem N Null.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798994

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Who is longleg ?? Bist Du Amateurfunker ?? War ich vor langer Zeit einmal....

d.m.d.z.k.A.
Wenn ich DEINE Idee in MEINEM Kopf hätte, würde ich Dich sofort verstehen (vermutlich). So muss ich aus Deinen Teilerklärungen immer irgwas zurückverfolgen.... Ich werde darüber nachdenken und gelobe, ein besserer Mensch zu werden....
Ich bin gelernter Elektromonteur, habe allerdings viele Jahre artfremd gearbeitet. Verzeihe mir meinen Wissensrückstand, bin ja gerade auf Aufholjagd....

BID = 799003

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

(NICHT NUR) Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände...

die niemals nie ige Unterbrechung von Anschlüssen kann auch ich nicht verhindern und auch einen Wackler nicht. Aber ich würde diesen (neu zu errichtenden) Teil nach besten Fachkenntnissen sichERST machen....
aber Du verstehst leider nicht, wie die Elektrik hier allgemein aussieht... kann ja irgwann mal Bilder des Grauens senden, hab hier im Laufe der Jahre hunderte Bilder geschossen, manche halten Ihr warsch.für fotomontiert....
aber ich gebe die Hoffnung und mein Handeln nicht auf, wenigstens kleine Verbesserungen zu bringen...

BID = 799007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein 4 Poliger LS schützt L1,L2,L3 und den PEN ! Wird der Strom im PEN größer als der Nennstrom wirft es den LSS. Der Nennstrom im PEN kann nur bei Sternpunktverschiebung überschritten werden. Da aber dein Sternpunkt geerdet ist bleibt der relativ stabil unabhängig von der Spannung auf dem PEN.
Erst wenn es größere Abweichungen zwischen PEN und deinem Erder gibt steht auch eine Spannung über F1 und durch diese fließt ein größerer Strom.
Ob allerdings die Sicherungen schnell genug sind um Deine Geräte zu schützen bezweifle ich. Der Schutz besteht im eigenem Erder und der sollte verdammt gut sein unter 0,5 OHM!! Bei 1 OHM und 25 A hast du 25 Volt über dem Erder


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799014

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wenn jemand eine Idee für eine (feuerfeste) Lösung mit Dioden o.ä. hat, bitte posten (wenn möglich mit konkreteren Angaben).
Besser aber eine Relais oder FI-Lösung.

d.m.d.k.A.: ich werde Deine Orakel entschlüsseln, wird aber durch mein begrenztes Zeitkontingent noch ein paar Tage dauern... Die Lösung dieses Problems hier ist nicht meine einzige Tagesaufgabe...
Freunde der Nacht, ich danke Euch allen und verabschiede mich in die selbige...
GN8 at all !

Nachsatz: "Der Nennstrom im PEN kann nur bei Sternpunktverschiebung überschritten werden."

Würdest Du diese Aussage relativieren ??

BID = 799015

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

auf bis zu 1,73 des Nennstromes ohne Sternpunktunterbrechung, möglicherweise ??

Bis morgen ! Danke an alle !!

BID = 799019

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mach dich mit den Grundlagen des Drehstromnetzes vertraut und überlege mal warum der Strom im N nie (von Oberwellen und extremen Phasenverschiebungen abgesehen ) größer als der Strom in einem Außenleiter werden kann. Nur wenn da zusätzliche Ströme ins Spiel kommen sieht das anders aus.
Für die Überwachung des Schutzleiters gab es vor dem FI den Fehlerspannungsschalter FU. Genau das bräuchtes du für den PEN !
Und ja FU für Fehlerspannungsschalter ist älter als FU für Frequenzumrichter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113430   Heute : 4504    Gestern : 5426    Online : 585        2.10.2024    18:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031711101532