Autor |
|
|
|
BID = 798303
SuperSven Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : PRIVILEG
Gerätetyp : 220 FUN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die Waschtrommel läuft viele zu schnell. Anders als hier schon oft beschrieben schaltet die Maschine nach 1-2 sec. NICHT ab sonder zieht das Programm voll durch. Das Programm läuft völlig normal, auch das Umschalten der Drehrichtung klappt nur dreht die Trommel nicht mit Waschdrehzahl sondern mit Schleuderdrehzahl. Ich habe die Maschine dann mal ohne Wäsche schleudern lassen. Dabei beschleunigt die Maschine weit über ihre Maximaldrehzahl von 1200 U/min hinaus bis die Sicherung auslöst.
Habe heute den Leistungs-TRIAC gatauscht. Ohne Erfolg.
Nun ist der Tachogeber drann. Das Ding muß ja aber irgendwelche Werte liefern sonst würde die Maschine stehen bleiben. Tut sie aber nicht. Wie kann ich die Werte überprüfen? Und welche Werte müssen denn korrekter Weise rauskommen ???
Gruß Sven
|
|
BID = 798345
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Der Tachogenerator liefert eine Wechselspannung. Anhand der Frequenz weiß die Elektronik dann die Drehzahl. Ist dieser Generator defekt kann es schon sein die Elektronik denkt die Trommel dreht noch nicht - ich muß mehr Gas geben. |
|
BID = 798355
|
Vielen Dank für die Info.
Es kann also sein, das der Magnet im Tacho nur noch drinn rummkullert.
Er liefert dann Werte, aber die Falschen.
Ich werde das Ding mal öffnen. Geht das wenn der Motor noch drinn ist ??
Gruß Sven
|
BID = 798432
|
So Leute,
habe den Tachogeber geprüft und was soll ich sagen:
Er sitzt fest am Motor liefert hervorragende drehzahlabhängige Wechselspannung bis zur Steuerplatine. Dort verliert sich dann die Spur. Die Kabel sind daher auch i.O.
Ich bin verzweifelt. Was zu Geier kann denn noch kaputt sein ?
Soviel ist da ja nicht drann.
Gruß Sven
|