Vielleicht sollte man sich mal den Thread von Anfang an durchlesen.
Der Threadersteller wollte, um Geld zu sparen, seine Geräte mit einer niedrigeren Spannung aus Batterien o.ä. betreiben und diese dann mit einem Trafo herauftransformieren. Das ist nicht nur technisch sondern auch finanziell völliger Unsinn.
Wie soll man so jemanden Hoffnung machen? Soll man ihm sagen: "Ja, kein Problem, mit Hilfe von Conrads Gleichspannungstrafo kannst du deine Mikrowelle problemlos mit einer Knopfzelle betreiben"?
@ "edl" und "K.", das kann ja wohl nicht euer Ernst sein, oder?
Die Realität ist nunmal hart und die Elektronik, uns somit das dazugehörige Forum, kein Ponyhof!
Theoretische Tipps helfen ihm da auch nicht weiter.
Zitat :
|
Einen KFZ Laderegler (Schrottplatz) zur Stabilisierung der "Bordspannung" habe ich selbst schon einmal erfolgreich testweise eingesetzt. |
Wie der aufgebaut ist und funktioniert ist dir aber schon bewußt?
Solarpanele mit Erregerwicklung sind mir bislang unbekannt.
Zitat :
|
KFZ Akkus sind hier eine preiswerte und solide Möglichkeit. |
Wären sie, wenn sie denn zyklenfest wären, was KFZ-Akkus definitiv nicht sind.
Zitat :
|
Dann brauchst du nur noch einen erfahrenen Elektroniker, der dir ein Computernetzteil so modifiziert, dass dessen Step-down Teil, der in dem aus 230Vac die entsprechenden DC´s heruntergeschaltet werden, umgangen wird. |
Dazu braucht man nicht viel Erfahrung. Nur einen Schraubendreher und einen Seitenschneider. Vom Originalnetzteil bleibt dabei nämlich nichts mehr übrig, was auch immer du mit heruntergeschalteten DC's meinst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.