Relais mit 2-3V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:28:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais mit 2-3V
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 798187

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hi Leute!
Ich suche nach einem Relais, das bei 2-3V auslöst. Es sollte ein Taster sein, kein Schalter. Im Stromkreis der vom Relais geschlossen werden soll fließen nur 70mV!

Würde das z.B. funktionieren? http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Vielen Dank!

BID = 798189

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Im Stromkreis der vom Relais geschlossen werden soll fließen nur 70mV!

Seit wann fließt Spannung

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798191

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

uuuupppssss.... sorry
ich meinte natürlich es liegen 70mV Spannung an!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malte22222 am 17 Nov 2011 14:48 ]

BID = 798192

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich bezweifle, daß das verlinkte Relais bei 2V zuverlässig schltet.
Schon mal daran gedacht, selbst eine Spule um einen Reed-Kontakt zu wickeln?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798194

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :

Zitat :
Ich suche nach einem Relais, das bei 2-3V auslöst. Es sollte ein Taster sein, kein Schalter.


Ja was denn jetzt ? Relais, Taster oder Schalter ???


Ein Relais schließt bzw. öffnet im Normalfall nur, solange die Spule bestromt ist. Ob das Relais bei 2-3V schon anzieht ist aus dem Datenblatt nicht ersichtlich.

.... das Relais zieht erst ab 3,5V sicher an:
http://www.hinkel-elektronik.de/pdf_node/868.pdf

Gruß Killer

Edit: zu spät

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 17 Nov 2011 14:58 ]

BID = 798216

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich meinte natürlich es liegen 70mV Spannung an!
Was ist das denn für ein seltsamer Stromkreis?

Je nachdem, wäre dann evtl. auch ein Transistor denkbar.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798244

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Also gut, dann erzähl ich die ganze Geschichte mal von vorne!
Was ich bauen will ist ein Schalter, den ich anrufen kann und der dann meinen PC anstellt. Dazu hab ich ein altes Handy aufgeschraubt und das Kabel was zum Vibrationsmotor geht abgezapft (weil der vibriert wenn das Handy angerufen wird). Da kommen ziemlich genau 3V raus. Mit denen will ich jetz das Relais anschalten, was Parallel zum normalen Anschalter vom PC sein wird.

So, ich bin eben zum Conrad gefahrn und hab mir ein Relais gekauft, von dem mir der Verkäufer erzählt hat, dass es ab 2V anzieht (http://www.conrad.de/ce/de/product/503975/RELAIS-6V-5A-G2R-2). Blöderweise tut es das jetz nicht
Der Auslöser (oder wie das Teil sonst heißt) bewegt sich nur ca 1mm und schließt den Kontakt nicht.

BID = 798249

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wozu die ganzen Klimmzüge mit dem aufschrauben und dem Vibrationsmotor?
LDR oder Photodiode auf das Display,Schmitt-Trigger dran,> fertig.
Und dann geht auch jedes handelsübliche Relais.Nachteil,kleine externe Versorgung muß her

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 798252

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Naja, so groß war der Aufwand jetzt auch nicht. Das mit der Photodiode hab ich mir auch erst überlegt, aber das mit der externen Stromversorgung hat mich gestört! Aber dazu ist es ja jetz eh zu spät, weil ich jetz schon den Vibrationsmotor abzapfe, hab nur das Problem, dass ich kein Relais finde was mit 3V auskommt.

PS.: Blöde Frage: Spielt die Polung beim Relais eine Rolle? Eigentlich nicht oder?

BID = 798259

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nein, die Polung spielt keine Rolle.


Zitat :
Blöderweise tut es das jetz nicht
Ein Blick in Datenblatt könnte helfen. Dort steht:
Anzugsspannung: 70% der Nennspannung. Bei deinem 6V Relais also 4,2V.

Kein Wunder, dass es bei 3V nur zuckt.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798260

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Mhhh... ja da kann ich auch nichts für, der Typ im Conrad hat mir das halt so gesagt, dass des gehen würde. Da hatte ich nich großartig Zeit das nachzuprüfen.
Also hat jetz jemand ein Relais gefunden das bei 3V anzieht?

BID = 798263

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein Relais mit dem Strom vom Vibrationsmotor ansteuern zu wollen kannst du vergessen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798264

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da hatte ich nich großartig Zeit das nachzuprüfen.
Das wäre eigentlich auch die Aufgabe vom Verkäufer gewesen.


Zitat :
Also hat jetz jemand ein Relais gefunden das bei 3V anzieht?
Hier ist eins, allerdings von einem englischen Anbieter.
So eins wird es aber bestimmt auch irgendwo bei uns geben:
3V Relais



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798265

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Warum rennen die Leut aber auch immer nur zum blauen Claus...

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI3OT......html



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 798267

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Ein Relais mit dem Strom vom Vibrationsmotor ansteuern zu wollen kannst du vergessen.

Darf ich fragen wieso???


Zitat :
Warum rennen die Leut aber auch immer nur zum blauen Claus...

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI3OT......html

Das Ding hat ja nur 3 Kontakte wenn ich das richtig sehe! Wie funktioniert das denn?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129862   Heute : 3668    Gestern : 5499    Online : 726        5.10.2024    17:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376470088959