Tantal-Elko-Beschriftung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Tantal-Elko-Beschriftung
Suche nach: elko (8973)

    







BID = 797693

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Hallo,

habe diese Bauteile (siehe Bild) aus einem alten Fernseher ausgelötet. Soweit ich das beurteilen kann, sollte es sich hierbei um Tantal-Elkos (in Tropenform) handeln, jedoch kann ich deren Werte nicht bestimmen. (Habe nur ein einfaches Multimeter (V/A/Ohm) ohne Kapazitätsbestimmung).

Frage ist nun: wie kann ich die Beschriftungen deuten, um wenigstens die (Soll-)Kapazität zu erfahren? Wenn man der Beschriftung noch weitere Informationen entnehmen kann, wäre das natürlich auch gut zu wissen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte.

Besten Dank im Voraus,
Wasp

BID = 797699

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  


Zitat :
Wasp hat am 15 Nov 2011 05:26 geschrieben :

Hallo,

habe diese Bauteile (siehe Bild) aus einem alten Fernseher ausgelötet. Soweit ich das beurteilen kann, sollte es sich hierbei um Tantal-Elkos (in Tropenform) handeln, jedoch kann ich deren Werte nicht bestimmen. (Habe nur ein einfaches Multimeter (V/A/Ohm) ohne Kapazitätsbestimmung).

Frage ist nun: wie kann ich die Beschriftungen deuten, um wenigstens die (Soll-)Kapazität zu erfahren? Wenn man der Beschriftung noch weitere Informationen entnehmen kann, wäre das natürlich auch gut zu wissen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte.

Besten Dank im Voraus,
Wasp


µ47 -> 0.47µF
35 ist hier die Voltzahl.
33µL -> 33µF (L = +-15%)
105L -> 10 * 10^5 pF = 1.000.000pF = 1µF (L=+-15%)

Beim dritten weiß ichs nicht, vielleicht mal Messen?

Gruß, Stephan

PS: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm

BID = 797703

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
sub205 hat am 15 Nov 2011 07:56 geschrieben :

33µL -> 33µF (L = +-15%)


Da steht aber 334 und nicht 33µ. Und 334 steht für 330nF oder 0,33µF.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 797874

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

Vielen Dank für die Infos, genau so eine Anleitung wie im Link habe ich gesucht.


Zitat :
sub205 hat am 15 Nov 2011 07:56 geschrieben :


Beim dritten weiß ichs nicht, vielleicht mal Messen?


Wie/was soll ich mit dem Multimeter messen? Also wenn ich ihn auflade, habe ich eine Spannung von ca. 2,5 V gemessen. Was stelle ich mit der Information an?

BID = 798496

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit der Zeitkonstante Tau kannst Du die Kapazität des Kondensators ermitteln.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Die Schaltung ist recht einfach. Der Kondensator wird über einen Widerstand an einer Spannungsquelle aufgeladen. Mit einer Stopuhr ermittelst Du die Zeit, bis er sich auf z.B. 63 % aufgeladen hat, ein Tau. Jetzt den Taschenrechner nehmen und rechnen. Ein Widerstand mit 1 MΩ dürfte die richtige Größenordnung sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 798509

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

@Stephan:
musste das:
Zitat :
35 ist hier die Voltzahl.
jetzt sein

Nächstes mal doch lieber so: 35 bezeichnet die Nennspannung in Volt


Bezüglich der Kapazitätsbestimmung:
Je nachdem, wie schnell sich der Kondensator auflädt, kannst du auch bis 3τ messen. Dazu musst du aber zuvor die Versorgungsspannung genau nachmessen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798527

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :
@GTI:
DANKE!

BID = 798538

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Gerne!



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129190   Heute : 2995    Gestern : 5499    Online : 664        5.10.2024    15:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435709953308