Relais mit 2-3V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Relais mit 2-3V
Suche nach: relais (22570)

BID = 798269

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese Art von Motoren sind auf minimale Leistung optimiert.

BID = 798273

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das Ding hat ja nur 3 Kontakte
Dies sind nur die, die du siehst.

Außerdem ist dieses für 1,5V ausgelegt, und hat nur einen Spulenwiderstand von 12Ω

Das heißt wiederum, dass es eine Schaltleistung von ca. 180mW benötigt.
Wenn es mit 3V versorgt wird, steigt die Leistungsaufnahme natürlich noch an.

Zitat :

Diese Art von Motoren sind auf minimale Leistung optimiert.
Weißt du auch, wie minimal die Leistung ist?

BID = 798274

malte22222

Gerade angekommen

Ich hab noch mal ein bisschen nachgedacht. Wäre es nicht sinnvoller das ganze mit einem PNP-Transistor zu machen???

BID = 798276

Offroad GTI

Urgestein

Transistor hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Nur dazu muss man genau wissen, was geschaltet werden soll.

Diese 70mV sind mir immernoch irgendwie suspekt.

Noch ein Vorschlag:
Ans Handy kommt ein Optokoppler, dieser treibt dann über einen Transistor ein Relais, welches mit einer Hilfsspannung von Rechner versorgt wird.

BID = 798352

malte22222

Gerade angekommen

Zitat :
Transistor hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Nur dazu muss man genau wissen, was geschaltet werden soll.

Diese 70mV sind mir immernoch irgendwie suspekt.

Was muss ich denn dann speziell für einen Transistor benutzen?
Vom Handy aus kommen 3V, konnte allerdings keinen Stromfluss messen. Am Schalter vom PC liegen wie gesagt 70mV an und es fließen 0,68mA.

Zitat :
Noch ein Vorschlag:
Ans Handy kommt ein Optokoppler, dieser treibt dann über einen Transistor ein Relais, welches mit einer Hilfsspannung von Rechner versorgt wird.

Muss es so kompliziert sein? Hätte nie gedacht, dass das so schwer is zu machen! Es muss doch ne einfache Lösung geben, oder?

BID = 798354

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Am Schalter vom PC liegen wie gesagt 70mV an und es fließen 0,68mA.
Wer mißt, mißt meistens Mist.

BID = 798357

malte22222

Gerade angekommen

Recht hast du! Ich hab noch mal nachgemessen und krieg jetzt 3,2V am PC Schalter. Frag mich nich wie ich erst auf 70mV gekommen bin. Stromfluss kann ich jetz gar keinen messen am Schalter. Am Handy sind nach wie vor die 3V dran. Was brauch ich denn jetz für nen Transistor um das ganze ans laufen zu kriegen???

BID = 798358

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

in solchen Fällen hab ich schon öfter erfolgreich PhotoMOS-Relais eingesetzt. Gabs mal bei Pollin für wenige Cent. Eingangsseitig eine LED, am Ausgang ein oder mehrere FET, also ähnlich wie ein Optokoppler.

BID = 798366

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Zitat :
malte22222 hat am 17 Nov 2011 18:33 geschrieben :

Das Ding hat ja nur 3 Kontakte wenn ich das richtig sehe! Wie funktioniert das denn?

Loch bohren, Nagel einkleben und schon hast Du 4 Kontake ...

Oder Du schaust einfach mal hier vorbei ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798367

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Zitat :
malte22222 hat am 18 Nov 2011 09:55 geschrieben :

Es muss doch ne einfache Lösung geben, oder?

Ein Einfachere Loesung haette ich auch nicht, aber sicherlich eine 'besser' Loesung. Kostet auch nicht die Welt und ist nicht mal wirklich schwer zu realisieren.

Kommt aber letztlich drauf an, wie wichtig Dir das ganze Projekt ist. Das mit dem Handymotor halte ich fuer Spielkram ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996214   Heute : 224    Gestern : 15227    Online : 443        29.12.2025    0:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674469470978