Autor |
ELV "ESR 1" Messgerät Suche nach: esr (1277) messgerät (4256) |
|
|
|
|
BID = 58069
Netprofi Gerade angekommen
|
|
Juten Morgen !
Ich habe gestern den Bausatz von ELV bekommen. Hab ihn brav und denke auch sehr sorgfältig zusammengelötet.
Ich hab mitbekommen das wohl einige von Euch diesen auch benutzen. Da ich wider erwarten doch ein kleines Problem habe, hoffe ich jemand hat genau das gleiche Prob schonmal gehabt und beseitigt.
Wenn ich das Gerät kalibrieren will,Pfüfspritzen zusammen und auf 0,00 +/-5 digits...schwankt die Anzeige.Es hält manchmal den Wert auf 0,01-0,05 und dann reißt es wieder aus bis sonstwohin.
Wenn ich es mit dem 10Ohm Wid. verbinde...10,00 aber auch da schwankt es deutlich hin und her...pendelt sich dann manchmal ein.
hat jemand ne Idee was es sein könnte ? Wäre für Hilfe sehr verbunden.
Danke im voraus.
Gruß Enzo |
|
BID = 58071
perl Ehrenmitglied
|
|
Vielleicht sind deine Prüfspitzen so schlecht.
Eine Vergoldung ist für niederohmige Messungen kein Luxus.
Am besten lötest du mal einen Kurzschlußbügel direkt an den Eingängen der Platine an.
Wenn dann Ruhe ist, mußt du den Wackelkontakt auf dem Weg zum Prüfling suchen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 58161
Netprofi Gerade angekommen
|
Hallo Perl !
Wow, es scheint noch andere Leute zu geben die zu fast strafbarer Zeit noch wach sind. Danke für Deine schnelle Antwort ! Ich bin zwar erst kurz in diesem Forum aber ich finde es klasse !
Nun zu dem Problem. Ich hätte ja nie gedacht das es so wichtig ist, gute Meßkabel bzw. Prüfspitzen zu nehmen.
Du hattest recht. Ich habe zwar nochmal einige stellen nachgelötet nur um sicher zu gehen. Aber als ich nur die + Leitung direkt an - gelegt hatte, konnte ich es sofort optimal auf 0 stellen.
Der Clou, wenn ich die Meßspitzen fest aneinander presse klappts auch...lasse ich den Druck nach...schwankt es wieder bis ca. 0,50.
Die Umgebungstemperatur scheint ja auch einiges zu verfälschen bzw. zu verändern. Bei 21°C Raumtemperatur hatte ich andere Werte, als wenn ich das Gerät durch bloßes Pusten abgekühlt habe.
Ich habe daraufhin gelcih mal versucht, vergoldete zu finden. Kein Erfolg. Hast Du ne Idee wo ich sowas günstig herbekomme?
Noch ne andere Frage...werde mir wohl am Montag ein gebrauchtes Hameg 205 v. nem Rentner für 200.- zulegen.
Ist der Preis soweit fair oder überzogen ?
Wo würde ich passende Tastköpfe herbekommen ?
Danke im voraus !
Ciao, Enzo.
|
BID = 58167
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ebrauchtes Hameg 205 v. nem Rentner für 200.- zulegen.
Ist der Preis soweit fair oder überzogen ? |
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 2x20MHz DSO mit 5Msamples/s.
Dafür dürfte der Preis OK sein. Achte aber darauf, daß du die Unterlagen, insbesondere die Schaltpläne mitgeliefert bekommst.
Du solltest wissen, daß du Speicherbetrieb wohl kaum über 1MHz hinauskommen wirst. Schnellere gebrauchte Geräte findest du evtl. bei www.helmut-singer.de .
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 59526
igor.gm Monitorspezialist
|
Netprofi ,
du muss messleitungen mit Scotsch zusammen binden (wie in Anweisung steht), mit abstand 10 cm . Ich kenne 3 Leute mindestens , bei allen alles läuft prima. Bei mir auch.
Hab mit gescheide Tabele für diese ELV__ESR angefangen .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 14 Mär 2004 20:03 ]
|
BID = 59528
igor.gm Monitorspezialist
|
Tabele :
|