1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:37:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein.
Suche nach: volt (14999) batterie (7814) volt (14999) akku (11351)

    







BID = 796808

bemano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: .
 

  


Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein "Alcatel one touch easy db" Mobiltelefon. Laut Bedienungsanleitung ist es mit Akku-Pack oder einzelnen Batterien (3x AAA zu je 1,5 Volt) zu betreiben.

Nun möchte ich die AAA-Batterien durch einzelne Akkus (keinen Akku-Pack) ersetzen.

Ich habe vers. Akkus eneloop / xcell etc. gekauft. Diese haben immer 1.2 Volt. Einige Akkus haben 800 mAh, andere 1200 mAh.

Leider läßt sich das Handy mit keinem der Akkus einschalten.

Frage:
Warum läßt sich das Handy nicht einschalten?

Kann es sein, daß die 1,2 Volt Akkus zu schwach sind und die regulären AAA (1,5 Volt) Batterien nicht ersetzen können?

Zum Vergleich:
Mein tragbarer MP3-Player funktioniert mit 1 AAA Batterie. Hier läßt sich der Player auch mit einem 1,2 Volt Akku betreiben.

Grüße


BID = 796812

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

Möglicherweise erkennt es irgendwie einen Unterschied zwischen dem Akkupack und Einzelzellen. Bei Einzelzellen erwartet es dann eben eine höhere Spannung. Vielleicht liegt aber auch ein ganz anderer Fehler vor.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 796813

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
anscheinend braucht man dafür einen speziellen Batteriehalter:
http://www.akku-discounter.de/AKKUI......html

Das läuft dann über andere Kontakte


Alternative: NiZn-Akku mit 1,6V Zellenspg. einsetzen, z.B:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 796814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann es sein, daß die 1,2 Volt Akkus zu schwach sind und die regulären AAA (1,5 Volt) Batterien nicht ersetzen können?
Eher verhält es sich andersherum.
Möglicherweise hast aber eine schlechte oder entladene Zelle dazwischen, die den Betrieb verhindert.

Du solltest die Zellen mal einzeln testen, ob sie z.B. ein 0,3A Taschenlampenbirnchen eine Minute versorgen können, ohne dabei nachzulassen.

Der MP3-Player braucht vermutlich zu wenig Strom für einen ausagekräftigen Test.

P.S.:
Du wirst die Zellen aber nicht im Handy laden können, weil das auch bei den Primärzellen nicht erlaubt ist.
Zum Laden braucht man gewiss den Akku-Pack, in welchem z.B. auch ein Temperaturfühler enthalten ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Nov 2011 21:27 ]

BID = 796822

bemano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: .

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die NiZn-Akkus wären noch einen Versuch wert. Das probiere ich aus.

Den verlinkten Akku-Pack habe ich mir vor längerem gekauft. Dieser funktioniert auch.

Frage hierzu:

Die Zellen darin sind mit dem Rahmen fest verbunden (dort wie die 4 Kontakte sichtbar sind).

Ernst gemeinte Frage eines Nichtelektrikers:

Angenommen, der Akku-Pack ist verbraucht - kann ich dann die einzelnen Zellen herausbrechen und durch einzelne AAA-Akkus ersetzen (lose einsetzen) oder müssen die Zellen in einem Akku-Pack grundsätzlich fest verdrahtet / verlötet werden?

Grüße


BID = 796839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Akkus werden nicht miteinander verlötet, sondern mittels punktgeschweisster Metallbändchen miteinander verbunden.
Löten dauert zu lange und dann besteht die Gefahr, dass durch die Hitze die Zellendichtung beschädigt wird.
Es gibt die Zellen auch mit angeschweisstem Lötfahnen zu kaufen, aber leider sind solche Bauformen i.d.R. deutlich teurer als das Massenprodukt aus dem Supermarkt.
Evtl. ist noch zu beachten, dass Zellen für Akkupacks oft ein bischen kürzer sind, weil ihnen meist der Bömpel am Pluspol fehlt.
Es kann also sein, dass eine Zelle vom Discounter gar nicht in das Gehäuse des Akkupacks hineinpasst.


Das lose Einsetzen der Zellen zwischen Kontakfedern sollte man nur als Notlösung ansehen. Sowohl der Stahlbecher der Zelle wie auch die meist recht lange Stahlfeder der Batteriehalterung sind schlechte Kontaktmaterialien.
Bei höheren Strömen, wie sie auch ein Handy impulsweise aufnimmt, führt das zu relativ großen Spannungsverlusten an diesen Kontakten und zu einer schlechten Kapazitätsausnutzung.



BID = 796846

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 11 Nov 2011 00:22 geschrieben :

Löten dauert zu lange und dann besteht die Gefahr, dass durch die Hitze die Zellendichtung beschädigt wird.


Offtopic :
Mit Trick 17b und etwas Feingefühl klappts aber .


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796862

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Ich löte mangels Schweißgerät alle meine Akkus

Kann es vielleicht sein, dass das Gerät bei 3,6V schon abschaltet weil die Spannung zu gering wird?
Denn drei AAA-Zellen haben im Vollzustand über 4,5V und NiMh Akkus nur vielleicht 3,6 - 3,8V

powersupply

BID = 797127

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie es der Zufall so will, ich habe das gleiche Telefon.

Das funktioniert mit handelsüblichen Akkuzellen 1,2 Volt. Man merkt aber, daß es beim Senden Spannungseinbrüche gibt. Die Sache mit den Zellen ist etwas hinterhältig. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß eine Zelle am Minuspol keinen Kontakt zur Kontaktzunge der Akkuhalterung hat. Schiebt man einen Blechstreifen dazwischen, funktioniert es. Ich habe mir damals einen dünnen Blechstreifen aus Kupferblech zurechtgeschnitten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 797390

bemano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: .

Hallo dl2jas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es funktioniert genauso, wie Du es beschrieben hast!



Ich habe den Eindruck, daß Akku-Packs nicht solange halten, wie einzelne Akkus. Daher wollte ich das Mobiltelefon mit "normalen" Akkus betreiben.

Es ist super, daß es klappt!

Einen schönen Sonntag,

Grüße

b.


BID = 797441

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nebenbei, im Notfall kann man das Mobiltelefon sogar mit Batterien betreiben.

Jahre ist es her, da hatte ich mal den Fall. Batterien im frischen Zustand halten nur ein paar Minuten Sendebetrieb durch, reicht aber für einen Notfall. Aus diesem Grund habe ich im Handschuhfach des Autos ein Päckchen Batterien zu liegen für den Fall der Fälle.
Das Telefon macht recht hohe Sendeleistung, vermutlich volle 4 Watt im D-Netz. Deswegen auch die zuvor genannten Spannungseinbrüche beim Senden. Nicht ohne Grund wurde es damals mit Akku NiCd geliefert, besser für hohe Ströme geeignet.
Für die Strahlenhypochonder, das Telefon ist eine Handystrahlenschleuder!
Dafür funktioniert es auch unter schwierigen Bedingungen, hat sogar eine richtige Antenne.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 797481

bemano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: .

Hallo dl2jas!


Zitat :

Nebenbei, im Notfall kann man das Mobiltelefon sogar mit Batterien betreiben.


Genau!
Das war eigentlich der Hauptgrund für mich, dieses Modell (gebraucht, in der Bucht) zu kaufen.

Einwegbatterien habe ich immer als Notlösung dabei. Doch der Umwelt zuliebe möchte ich es lieber mit einzelnen Akkus (keine Akku-Packs) betreiben.

Dank Dir funktioniert das jetzt auch!

Ich benötige es für den "harten Outdooreinsatz". Ich verwende es hauptsächlich draußen / unterwegs. Ich habe 2 Sets Akkus, die ich auflade und immer dabeihabe. So bin ich draußen eine ganze Weile unabhängig. Momentan liegt es eingeschaltet auf dem Schreibtisch. Mal sehen, wie lange die Stand-by-Zeit mit 1,2 Volt Akkus ist.

Was mir auch gut gefällt, es ist groß und massiv. Das Ding ist richtig schwer. Das heißt, es kann den ein und anderen Stoß unbeschadet wegstecken. Diese "neumodischen" Miniaturdinger sind nach etwa 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Und draußen, wenn der Akku leer ist, ist man aufgeschmissen. Selbst wenn man an eine Steckdose kommt, muß man immer ein Ladekabel dabeihaben - vor allem, ein passendes.

Das Handy ist zwar älter, aber wirklich durchdacht.

Ich hoffe, daß der Mobilfunkstandard GSM noch eine Weile besteht und nicht morgen abgeschaltet wird.

Grüße

b.


BID = 822676

bigman1971

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eggolsheim
Zur Homepage von bigman1971

Ich hänge mich da kurz mit dran

Ich habe hier einen Kollegen, dem ich von Reichelt einen neuen Ersatzakkupack für das Alcatel OTE DB besorgt habe.

Wie ich ihn einbauen wollte, stellte ich fest, dass sich das Handy
nicht einschalten ließ. Mit drei Standard-Micro-Batterien geht es
problemlos an.

Der Akkupack hat ja oben 4 Kontakte, und links und rechts davon an dem Steg noch zwei weitere Kontakte, die wohl die Verbindung zu der Hauptplatine herstellen.

Da, wo bei den Einzelzellen Minus liegt, hat der Akkupack aber PLUS sitzen und umgekehrt. Ich dachte an einen defekten Akkupack und habe
noch einen besorgt bei Reichelt, genau das gleiche Ergebnis.

Kann ich zwei defekte (oder falsch montierte) Akkupacks bekommen haben? Sind aus 2012, also tiefentladen schließe ich aus, Spannung ist auch gut 3,8 Volt.

Kann jemand eventuell mal seinen Akkupack (falls jemand sowas noch hat ... :)) prüfen? Etikett nach oben, die "Nase" mit den 4 Kontakten zu sich zeigen, Kontakt seitlich links an der Nase sollte "Minus" sein, rechts an der Nase "Plus". Bei den Reichelt-Akkus ist es genau andersrum.

Danke

Gruß

Markus

BID = 822699

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hänge mich da kurz mit dran
Dies ist aber nicht die feine englische Art.
Zumal der Fred auch schon 5 Monate alt ist.

Es wird wohl besser sein, wenn du nochmal einen separaten Thread aufmachst.
In der Rubrik Grundlagen wäre der dann aber falsch aufgehoben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 822704

bigman1971

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eggolsheim
Zur Homepage von bigman1971

Gut, ich dachte eben, das haben die "richtigen" User
eventuell abonniert.

Aber dann eben neu und von vorne, sorry :/


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604594   Heute : 1335    Gestern : 4822    Online : 426        4.7.2024    10:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538630485535