Stromkreis soll geöffnet sein, wenn Taster gedrückt gehalten wird

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  21:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromkreis soll geöffnet sein, wenn Taster gedrückt gehalten wird
Suche nach: stromkreis (4286) taster (7658)

    







BID = 796509

packyman

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich möchte eine ganz simple Schaltung aufbauen.
Eine Art Handschuhfachbeleuchtung.
Sprich, ein Taster wird dauerhaft gedrückt (Fach geschlossen), währenddessen soll der Stromkreis also geöffnet sein.

Öffnet man das Fach, öffnet auch der Taster und der Stromkreis soll aber dann geschlossen werden!

Wie mache ich das? Was benötige ich dafür? Evtl mit ArtikelNr bei Conrad Elektronik?

Spannungsquelle ist ~13,8V DC, Stromstärke max 100mA

Danke schon einmal!
Pascal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: packyman am  8 Nov 2011 21:55 ]

BID = 796512

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Um dir eine Artikelnummer geben zu können müßte man schon etwas mehr über den Einbauort erfahren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 796514

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
packyman hat am  8 Nov 2011 21:51 geschrieben :


Wie mache ich das? Was benötige ich dafür?

Mit einem Taster aus dem Handschuhfach.
Sprich einem stinknormalen Taster der halt einen Öffnerkontakt hat

Zitat :

Spannungsquelle ist ~13,8V DC,

Nicht zufällig stellenweise auch 14,4?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796515

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Zitat :
packyman hat am  8 Nov 2011 21:51 geschrieben :


Öffnet man das Fach, schließt auch der Taster und der Stromkreis wird geschlossen..



beim blauen Clauss einfach mal: DC1B-A1RC eingeben.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 796519

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Je nach Anwendung könnte auch ein Endschalter mit Wechslerkontakt zum Einsatz kommen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/704078/


Gruß
Peter

BID = 796520

packyman

Aus Forum ausgetreten

Danke, das ging schnell.
Wusste nicht, dass es Taster gibt die öffnen. Soweit habe ich nicht gedacht.
Ich denke, mit dem Teil DC1B-A1RC kann ich mein Vorhaben gut realisieren.
Es geht darum ein Fach im geöffnetem Zustand zu beleuchten.
Ich habe da eher an Relais gedacht - aber gut - jetzt bin ich schlauer!

Danke nochmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: packyman am  8 Nov 2011 22:24 ]

BID = 796523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Die gibt es seit Ewigkeiten, zur Beleuchtung von Schränken, in Kühlschränken, für die KFZ-Innebeleuchtung, für Handschuhfächer usw.
Daher gibt es hunderte verschiedener Bauformen, je nach Verwendungszweck.
Da du aber keine Rückfragen beantworten möchtest kann man dir halt keinen besseren empfehlen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 796561

packyman

Aus Forum ausgetreten

In meinem PKW ist eine Mittelkonsole, mit einem großen und tiefen Fach.
Wenn man den Deckel öffnet, soll das Fach beleuchtet werden.
Wenn es geschlossen ist, dann natürlich nicht. Daher auch die 13,8V DC und max 100mA.

Ich werde wohl diesen hier nehmen, scheint so ein Kühlschrank Taster zu sein (klar, jetzt wo ich drüber nachdenke, finde ich diese Öffner auch in vielen Bereichen wieder).
http://www.conrad.de/ce/de/product/707201

Die von Cherry sind im Dortmunder Conrad leider nicht verfügbar, deswegen muss ich ausweichen.

BID = 796619

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

bei deinen goldigen Kenntnissen würd ich lieber die Finger von so Bastelein lassen.
So Leute vergessen dann gern mal die gescheite Absicherung ihrer Spielerei .
Außerdem,wie kommst zu der Meinung das es genau 13,8V sind?
Man nehme ein Multimeter und staune...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120179   Heute : 5353    Gestern : 5910    Online : 464        3.10.2024    21:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689780712128