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Metalldetektor - Elektro-n00b braucht hilfe ;) |
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BID = 788896
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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Hallo! So, mein erster Eintrag und schon jede Menge Fragen.
Also:
Ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen - Es soll ein Nachbau des "Tiny" Metalldetektors der Seite Pulsdetektor.de sein. Im PDF, welches diese Seite liefert, Sind alle Schaltpläne enthalten und auch eine Teileliste ist angegeben. Da dies hier das erste mal ist, dass ich wirklich eine eigene Platine bestücke habe ich leider wenig Ahnung von allem. Löten wird kein problem, reparaturen an Geräten habe ich schon häufiger gemacht.
Meine Fragen beziehen sich aber auf die Teileliste. Einige Teile sind weder bei ELV, Conrad noch Reichelt zu finden.
Teile die mir fehlen:
- U3 HEF4035
- U5/U6 HEF4528
- U2 LF357
- U7 LF356
- Q1 MTP2P50E
- R1 2K-2,2K/Metallfilm/2W
Nun meine Fragen:
1) Habt ihr eine Ahnung, wo ich diese Teile bekomme?
2) Ich habe bei Conrad einen CMOS-IC4053 und CMOS-IC4528 gefunden. Sind diese baugleich mit den HEF?
3) Ist der LF356 der selbe wie der LF357?
4) Kann ich für R1 auch zwei 1W/1K Widerstände in Reihe nehmen?
Das wärs soweit erst einmal. Wäre cool, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte. Danke schonmal
Taschenratte |
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BID = 788898
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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1) Bei den Firmen, die du schon genannt hast.
2) Ja. HEF... ist ein Präfix von Philips bzw. NXP. Andere Firmen benutzen z.B. CD , MC1, oder überhaupt kein Präfix.
3) Nein, der LF357 ist erheblich schneller.
Du kannst aber Typen verwenden, bei denen anstelle der 3 eine 2 oder gar eine 1 an erster Stelle steht. Diese sind bis auf den Temperaturbereich identisch und deshalb evtl. teurer.
4) Wenn daraus keine Platzprobleme entstehen, sollte das ok sein. |
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BID = 788935
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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Wow, das ging schnell!
Vielen Danl perl! Dann kann das Projekt ja doch starten
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BID = 788952
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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Update:
So, der 4053, 4528, LF356, MTP2P50E und die Widerstände sind bestellt. Nun brauche ich nur noch einen LF357. Vielleicht habe ich ja bei einschlägigen Auktionshäusern Glück. Sofortkauf bei 9€ find ich nämlich viel zu happig.
Noch mal @perl: Bist Du dir sicher, was die Widerstände angeht? Wenn ich die in Reihe schalte wird ja Rg=R1+R2, Ig=I1=I2 und Ug=U1+U2. Aber da ich genau 2W/2-2,2K brauche und P=UxI ist kommt doch was anderes dabei rum oder?
Man nehme mir meine Ahnungslosigkeit nicht übel..
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BID = 788955
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Na, was nun? 2,2kΩ oder 2kΩ?
Ug=U1+U2=R1·I1+R2·I2 und da I1=I2 ==> Ug=I(R1+R2)
Wo ist das Problem?
Oder ist dein Problem die Leistungsangabe? Das ist bloß die maximale Verlustleistung, die am Widerstand umgesetzt werden kann.
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BID = 788965
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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Was mich halt wundert sind die verschiedenen Angaben auf der Bauteileliste.
Hier mal ein abgeschriebener Auszug:
R1 2K-2,2K/Metallfilm/2W
R2 1K/Metallfilm
R3,R4 1K
R5 68K
...
Alle Widerstände, an denen nichts Stand, hab ich Metallfilm 1% genommen. War das jetzt falsch?
Danke für die Antwort!
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BID = 789049
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Kann auf keinen Fall schaden, solange ihre max. zulässige Verlustleistung nicht überschritten wird.
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BID = 789054
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Aber da ich genau 2W/2-2,2K brauche |
^Warum genau?
Da steht doch 2k bis 2,2k.
So genau kommt das nicht darauf an, und der theoretisch richtige Wert hängt auch von L1 ab.
Ich habe nicht versucht das nachzurechnen, aber ich denke, daß die Werte einigermaßen ausprobiert sind und die restlichen Fehler bzw. Toleranzen mit einem Trimmer oder Einstellpoti kompensiert werden.
Was die Belastbarkeit von 2W angeht, so vermute ich, dass diese bei weitem nicht ausgenutzt wird.
Der Widerstand muß aber recht hohe Spannungsspitzen aushalten, die höher sind, als die gewöhnlich für Miniaturwiderstände spezifizierte Maximalspannung.
Diesem Problem kann man begegnen, indem man entweder leistungstärkere Widerstände einsetzt, de meist auch für höhere Spannungen spezifiziert sind, oder,
indem man, wie du, mehrere Widerstände hintereinanderschaltet.
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BID = 789172
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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Okay, dann probiere ich es mal aus. Danke an alle Antworter!
Ein Trimmer wird auch verbaut, ich probier mal aus, was genau dieser tut. Leider stehen solche Dinge nicht in der Bauanleitung und ich kenne mich nicht genug aus um es zu wissen. Schade drum.
Entschuldigt noch einmal mein Nichtwissen. Ich will nur verhindern, dass mir das Ganze Teil abraucht, nur weil ich etwas grob falsch gemacht habe. Über den Projektstatus halte ich euch, falls gewünscht, gern auf dem laufenden.
Gruß
Taschenratte
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BID = 789187
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| Über den Projektstatus halte ich euch, falls gewünscht, gern auf dem laufenden. |
Wir bitten darum
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 793563
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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So. Ich bin noch in der Uni, aber ich gebe mal schnell ein Update für das Projekt. Ich habe meine Lieferungen alle erhalten und noch einige Teile aus Altgeräten vom Schrott entnommen. Leider fehlen mir immer noch die 2 555er ICs. Ausgerechnet die. :/
Das ätzen vom Board war einfacher als gedacht. Leider hatte ich nichts zum verzinnen. Ist das eigentlich sehr schlimm? Muss ich das Flussmittel entfernen? Ich habe Elektrolot genommen.
Dann alle Löcher gebohrt und alles eingelötet. Ich stell nachher noch ein paar Bilder ein. Bitte zerfleischt mich nicht für meine schlechten Lötstellen Wenn die 555er da sind, dann teste ich das ganze auch mal. Mal sehen ob das ding dann auch was macht.
(Ich hab mir aus einem UK-SchatzsucherShop noch ein fertiges Board mit allen Teilen bestellt gehabt (Surf PI 1.2), aber das funktionierte bislang noch nicht. Es war ein falscher Kondensator dabei, daher weiß ich nicht ob es überhaupt geht. Ist wohl aber eine Einstellungssache und kein großer Elektronikfehler.)
Nun aber erst einmal wieder Uni. Fotos folgen wie gesagt nachher.
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BID = 793670
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Leider hatte ich nichts zum verzinnen. Ist das eigentlich sehr schlimm? |
Nein, das ist überhaupt nict schlimm.
Daß industriell gefertigte Platinen oft verzinnt sind, ist durch die Herstellungsweise bedingt. Dabei dient eine dünne Zinnschicht nämlich als Maske beim Ätzen.
Laß einfach den Photolack drauf, der schützt das Kupfer auch ganz gut vor Oxidation und man kann ihn einfach durchlöten.
Zitat :
| Dann alle Löcher gebohrt und alles eingelötet. |
Hoffentlich hast du IC-Fassungen verwendet, sonst wirst du u.U. bald wissen, wie schlecht ein mit 14 Beinen eingelötetes IC zu ersetzen ist, und wie leicht dabei die Platine beschädigt wird.
P.S.:
Zitat :
| Leider fehlen mir immer noch die 2 555er ICs. Ausgerechnet die. :/ |
In HH gibt es doch den C.
Mit der Bestellnummer 177113 - 62 ist das Teil in beiden Filialen, Altona und Wandsbeck, für 0,27€ am Lager.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Okt 2011 12:01 ]
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BID = 793828
Taschenratte Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg
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Das ist ja das Problem, ich habe die Direkt Toner Methode benutzt. Das war für mich einfacher. Daher ist halt kein Lack drauf. (s. Foto)
Das mit Conrad ist ne gute Idee. Ich studier momentan nur in HH, mit Wohnungen klappt es da bekanntermaßen nicht wirklich schnell, zumindest als Studi. Egal. Ich habe selbstverständlich Sockel benutzt. Alles andere ist kein Geschenk. Aber ich brauche für mein anderes Projekt eh noch einen Kondensator, da bietet es sich an da mal vorbeizuschneien.
Aber nun erst mal die Fotos:
Tadaaa! :D
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BID = 793830
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Ich sehe einige "kalte" Lötstellen. Da musste noch mal Nachlöten, zumal der Fotolack noch drauf ist.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 793835
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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N bisschen länger vorheizen beim Löten und dann erst das Lötzinn zugeben, so dass es auch auf den Masseflächen gut fliesst - diese von dir produzierten Lötstellen sehen aus als würden sie bald probleme machen...
@Jorn:
Zitat :
| ich habe die Direkt Toner Methode benutzt. Das war für mich einfacher. Daher ist halt kein Lack drauf. (s. Foto) |
Ich glaube nicht, auch wenn das so bläulich schimmert, war es wohl die Beleuchtung beim fotografieren.
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