MikrofonKapsel für Musik Instrument

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  23:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
MikrofonKapsel für Musik Instrument

    







BID = 795567

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main
 

  


Hallo Liebe Elektronik freunde Grüße an alle,

Bin neu im forum und hoffe für mein problem eine antwort zu finden.

Ich bin musiker habe fast keine ahnung von elektronik.
ich würde gerne mit mikrofonkapsel ein mic bauen und es dann in das Musik instrument einbauen. als ton abnehmer

dazu habe ich mir bei conrad ein Mikrofonkapel
(Elektret Mikrofonkapsel EM-6) gekauft.

ich habe so ein mic schon fertig gekauf und es auf geschraubt.
da ist nur ein wiederstand und ein kondensator. Mic wird mit 1.5v batterie
betrieben.

der verkäufer hat mir ein wiederstand 1.2K-ohm und ein kondensator 10nF 25v mit gegeben.

ich habe alles so angelötet wie das gekaufte Mic
leider funktionierts nicht.ich schlisse es über klinke an mein mixer mit endstufe man hört nur ein brummen.

kann es sein das der verkäufer mir falsche wiederstand und kondensator verkauft hat.

im Daten blatt von Elektret Mikrofonkapsel EM-6 steht was von
Impedanz = 600 ohm
was für kondensator steht nicht drin oder ich sehe es nicht.

Muss ich ein wiederstand von 600 ohm anschlissen ?
was für kondensator brauche für EM-6


währe für jede hilfe dankbar!!!

Grüße
Can














BID = 795569

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Mic wird mit 1.5v batterie betrieben.


Nein, wird sie nicht.

Technische Daten
Ausführung EM-6
Abm. (Ø) 6,5 mm
Empfindlichkeit -70 dB
Frequenzbereich 20 - 18 000 Hz
Impedanz 600 Ω
Montage Lötpads
Richtcharakteristik Kugel
Betriebsspannung 4.5 - 10 V/DC

Der Rest passt, die genauen Werte sind nicht kritisch.
Hast du die Kapsel evtl. falsch angeschlossen?
Siehe Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....6.pdf

PS: Bitte schreibe vernünftig, das ist ja kaum noch lesbar. Großbuchstaben wurden nicht umsonst erfunden, die vielen falschen Leerzeichen kannst du dir dafür sparen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795572

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

Möchte mich für die schlechte ausdrucksweise und rechtschreibung Entschuldiegen!

Die Schaltpläne verstehe ich nicht so ganz.
Ich habe ein Netzteil mit 6v. An den Plus-Pol löte ich den Wiederstand an.
An das andere ende von Wiederstand löte ich den Kondensator plus seite.
An die Minus seite von dem Kondensator löte ich die plus seite des Mic-kapsel.und den Minus pol des Mic,s löte ich an den Minus pol des Netzteiles. und die beiden kabel für den klinken stecker löte ich an
Netzteil Minus und an Kondensator Minus.



BID = 795577

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du einen 10nF Kondensator hast, hast du da kein + und kein Minus.
Oder meinst du einen Elko mit 10µF? Das würde auch insgesamt eher hinkommen.


Zitat :
Die Schaltpläne verstehe ich nicht so ganz.

Noch einfacher geht es aber kaum.


Zitat :
Ich habe ein Netzteil mit 6v. An den Plus-Pol löte ich den Wiederstand an.

Richtig, auch wenn das Ding Widerstand heißt. Das Netzteil muß dann aber eine absolut saubere Betriebsspannung liefern, sonst brummt es. Daher verwendet man i.d.r. eine Batterie.

Zitat :
An das andere ende von Wiederstand löte ich den Kondensator plus seite.

Falsch, da kommt der + Anschluss der Kapsel hin, siehe Schaltbild.

Zitat :
An die Minus seite von dem Kondensator löte ich die plus seite des Mic-kapsel.

Falsch, da kommt die Leitung zum Mischpult dran.

Zitat :
den Minus pol des Mic,s löte ich an den Minus pol des Netzteiles
Richtig.
Der Schirm der Leitung zum Pult kommt dann ebenfalls da dran.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795580

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

Danke für deine schnelle Antwort Mr.Ed

Hatte falsch gelötet jetz Hört man was wenn man rein spricht.
Aber es ist auch ein Brummen zu Hören
Auf dem schaltplan ist ein Dreieck zusehn das Mic plus mit Netzteil Minus verbindet was hat diese Dreieck zubedeuten ?
Muss ich noch was verbinden damit das brummen aufhört ?

BID = 795581

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Auf dem schaltplan ist ein Dreieck zusehn das Mic plus mit Netzteil Minus verbindet was hat diese Dreieck zubedeuten ?

Das ist der Verstärker in der Mikrofonkapsel.

Zitat :

Muss ich noch was verbinden damit das brummen aufhört ?

Nein, das Brummen kommt vom Netzteil, wie oben schon erwähnt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795582

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

aaa das brummen kommt also vom Netzteil
Kann ich etwas dazwichen löten damit die spannung stabil bleibt ?

BID = 795583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Du könntest es mit einem Spannungsregler inkl. Randbeschaltung probieren, z.B. ein 7805. Wenn das Netzteil aber exakt 6V liefert, ist das zu knapp da der Regler auch etwas Spannung braucht. Einfacher ist aber eben eine Batterie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Nov 2011 14:57 ]

BID = 795586

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

Ich versthe dich aber der kumpel für den ich das baue Spielt fast jeden abend in einem Musik Lokal Von 22h-04h die Batterie ist keine gute lösung denke ich.
Ich glaube ich habe so ein drei beiniges ding für 5V den schlisse ich mal an.
Was Randbeschaltung bedeutet was ich nicht ist das auch ein bauteil ?

BID = 795587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

2 Kondenatoren, siehe Datenblatt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spielt fast jeden abend in einem Musik Lokal Von 22h-04h die Batterie ist keine gute lösung denke ich.
Wenn er in den 6 Stunden nicht mal die 95 Cent für die Batterie verdient, macht er etwas verkehrt, denke ich.
Im übrigen sollte so ein 9V-Block weit über 100 Stunden reichen.

BID = 795589

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

1000 Dank !!!

ich löte mal den regler
auf dem Datenblatt schaltplan sehe ich nur ein Kondensator.
ich melde mich wieder. wie immer es ausgeht

Danke noch mal Mr.Ed !

BID = 795596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Es sind aber 2 Kondensatoren, zwischen Eingang und Masse sowie Ausgang und Masse.
http://www.national.com/mpf/LM/LM78M05.html#Overview

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795605

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

Geill habe den Regler angeschlossen ohne Kondensator
Kristal kare Sound freue mich sehr !

Danke schöööön !

BID = 795616

Can128

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Frankfurt am main

Ich habe da nach eine frage bitte.

Es sollen insgesammt 4 Mic,s an das instrument angebracht werden.
mit 4 klinken für jedes Mic
kann ich die 5v und Minus vom Regler für alle Mic,s benutzen und doch für jeden Mic ein eigenes ausgang haben ?
oder muss ich für jeden Mic ein Regler haben ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120668   Heute : 5843    Gestern : 5910    Online : 663        3.10.2024    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412828922272