CO2, CO, O2

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
CO2, CO, O2
Suche nach: co2 (344)

    







BID = 795795

moeglll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aalen
 

  


Guten Mittag,

da ich in der Schule eine Seminararbeit über Raumluftüberwachung schreibe und natürlich auch ein entsprechendes Gerät auf Picaxe basis "entwickeln" muss, hoffe ich mal, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Meine Lehrerin meinte man sollte folgende Luft-Eigenschaften messen:
-CO2-Gehalt
-CO-Gehalt
-O2-Gehalt
-Luftfeuchtigkeit
-Temperatur

und wenn kritische Werte erreicht werden sollte es einen Art Output in Form von einem Ton &/ Led geben. Als kleines "extra-Feature" würde ih gerne noch einen Lichtsensor einbauen um Energie zu sparen.

Soweit so gut, für Luftfeuchtigkeit & Temperatur habe ich Sensoren gefunden, Kohlenstoffmonoxid halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da dies erst bei hohen Temperaturen entsteht. Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid sind in der Normalen Raumluft voneinander abhängig, soweit müsste man eigentlich auch nur einen der beiden Stoffen in der Luft messen.
Nun die eigentliche Frage an euch, kennt ihr ein paar Sensoren für CO2, CO und O2 die für einen solchen Zweck geeignet sind. Natürlich wäre es auch praktisch relativ günstig, aber für diesen Zweck ausreichende Sensoren zu verwenden, da ich in meiner Seminararbeit auch den Kosten-Leisten Faktor bearbeiten muss.


mfg
Marc

und schonmal ein dickes Danke an euch für eure Antworten!!

BID = 795800

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Marc, und Willkommen im Forum!

Auf die Schnelle habe ich bei ebay einige Sauerstoffsensoren gefunden. Inwiefern die jedoch geeignet sind, weiß ich auch nicht.


Zitat :
Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid sind in der Normalen Raumluft voneinander abhängig
Und was ist bei unnormaler Raumluft?
Oder anders: Kann man immer zweifelsfrei durch Messung einer, auf die Konzentration der anderen Verbindung schließen?


Zitat :
würde ih gerne noch einen Lichtsensor einbauen um Energie zu sparen.
Du meinst wohl eher eine Solarzelle. Aus einem Lichtsensor wirst du nicht allzu viel Energie herausbekommen.


MfG Mathias



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795802

moeglll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aalen

Hollla das ging aber schnell =)

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Raumluftüberwachung auf Räume mit Personen, z.B.: Klassenzimmer und dort hätte man einen Zusammenhand der Konzentrationen zwischen O2 & CO2, aufjedenfall werde ich das nochmal am kommenden Mittwoch mit ihr besprechn.
Aber ich plane erstmal mit "allen" Sensoren, da es aus meiner Sicht einfacher ist wieder etwas aus meinem Projekt rauszustreichen, als etwas hinzu zu fügen.
--> erstmal gehen wir von "normalen" & "unnormalen" Bedingungen aus
--> wir messen lieber alles!(vorerst)


Zum Thema Energie sparen:
Ich hatte es mehr gedacht als Tag- / Nachtsensor und dass bei Nacht eben nicht gemessen wird. LDR (Light Dependent Resistor), als Stichwort!

"Luftsensoren":
Ich habe auch schon ein paar gefunden, das Problem ist, die meisten sind für Abgasuntersuchungen oder industriellen gebrauch konstruiert.
--> relativ teuer (und Sensoren die über eine chem. Reaktion laufen sind eher unpraktisch, da diese nur sehr begrenzte Lebensdauer haben)
-und wiegesagt der Kosten-Leistungs Faktor spielt eben auch noch mit mit einem Sensor für 500€ fang ich auch nichts an.

Und bei den anderen Sensoren habe ich auf die schnelle nichts gefunden, ob diese für die Raumluft geeignet sind.





BID = 795805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kohlenstoffmonoxid halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da dies erst bei hohen Temperaturen entsteht
In KFZ-Garagen und deren Nebenräumen z.B. ist es sehr sinnvoll den CO-Gehalt zu überwachen!
Informier dich lieber mal über die Giftigkeit dieses Gases, bevor du solche Postulate in die Welt setzt.

CO2 und Sauerstoff ist gewöhnlich nur in Spezialfällen wie z.B. in Gärkellern oder Tanks, evtl. auch bei der Feuerwehr, ein Thema.
In normalen bewohnten Räumen ist der CO2-Gehalt weit unterhalb problematischer Werte. Bedenke, daß du dieses Gas nach jedem Atemzug selbst ausatmest.
Ähnliches gilt für den Sauerstoffgehalt der Luft. Der Sauerstoffpartialdruck ändert sich mit jedem Hoch- und Tiefdruckgebiet ohnehin.

Bei der Auswahl von Sensoren sollte man immer auch auf Querempfindlichkeiten, die erforderliche Genauigkeit und den interessierenden Meßbereich achten.


Zitat :
Als kleines "extra-Feature" würde ih gerne noch einen Lichtsensor einbauen um Energie zu sparen.
Imho ist das ziemlich sinnlos.
In geschlossenen Räumen gibt es i.d.R. viel zu wenig Licht um damit nennenswerte Energie zu erzeugen und einige Meßverfahren für die angesprochenen Gase sind ausgesprochen energiehungrig.

P.S.:

Zitat :
Ich hatte es mehr gedacht als Tag- / Nachtsensor und dass bei Nacht eben nicht gemessen wird. LDR (Light Dependent Resistor), als Stichwort
Das ist ja noch schlimmer!
Die meisten Leute überrascht der Tod duch CO-Vergiftung wegen defekter Feuerungsanlagen im Schlaf.
Da ist es natürlich besonders sinnvoll nachts die Überwachung abzuschalten.
Am Besten läßt du dir diese Idee von der Rentenversicherung prämieren!

BID = 795812

moeglll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aalen

Wie bereits geschrieben, werde ich erstmal ein Projekt (in der Theorie) fertigen mit allen Sensoren und dann besprechen mit meiner Lehrerin.

Und ebenfalls habe ich schon geschrieben, dass dieses Gerät erstmal für ein Klassenzimmer gedacht ist als eine Art "Hilfe" zum Lüften. [evtl. wird das ganze Projekt auch noch etwas erweitert und deine Argumente gewinnen an Relevanz] und anbei ich weiss wie giftig CO ist!!


offtopic:
{
die normale Raumluft enthält >5ppm CO
eine Studie besagt: 115ppm dauerbelastung (8h pro Tag) sind für einen gesunden Menschen ungefährlich
}



Man kennt das Problem ja: "es ist kalt" |vs.| "es stinkt"/"Luft ist schlecht"
Und wenn wir schon dabei sind ein Methansensor wäre dann ja auch angebracht, nicht dass eine Durchsage die Schule sprengt!
und in der Schule schläft normaler Weise keiner.

@perl
kennst du vllt. einen Sensor der zwischen ca. 0-(>115)ppm misst



BID = 795839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Man kennt das Problem ja: "es ist kalt" |vs.| "es stinkt"/"Luft ist schlecht"
Und wenn wir schon dabei sind ein Methansensor wäre dann ja auch angebracht,
Methan ist geruchlos und ungiftig, und ihr werdet euch schon sehr anstrengen müssen um in die Nähe der Explosionsgrenze zu kommen.
H2S dürfte eher ein Problem darstellen und dieses Gas ist auch überaus giftig.

BID = 795843

moeglll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aalen

Das ganze mit dem Methan war ja nur zum Spaß.
Hmm Dihydrogensulfid ist doch dann eher ein Problem in der Landwirtschaft?
naja ich schreibs mir mal auf, auch wenn ich nicht glaube, dass wir so viel Schwefelwasserstoff produzieren =O


Nochmal an alle ich suche eher SENSOREN für die bereits angegebenen Stoffe in Luft.

für CO2 habe ich inzwischen was gefunden, warte aber immer noch auf die Preisliste...

BID = 795849

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zum Thema Energie sparen:
Ich hatte es mehr gedacht als Tag- / Nachtsensor und dass bei Nacht eben nicht gemessen wird. LDR (Light Dependent Resistor), als Stichwort!
So meintest du das also, und ich dachte schon, du willst mit dem LDR Energie erzeugen...

BID = 795854

moeglll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aalen

Schonmal Entschuldigung für den Doppelpost (Gibt es hier einen "edit"-Button?)

Ich habe gerade etwas bei conrad rumgestöbert und doch etwas recht interesantes gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Damit auch ja niemand in der Schule Alkohol konsumiert / versucht die Schule mit Benzin in Brand zu setzten

Ne jetzt mal im Ernst was haltet ihr von diesem Sensor?? Ich zweifel ja noch daran, da er eben für zimelich viele Stoffe empfindlich ist und wenn man z.B. einen CO Gehalt >200 ppm will, ob dann nicht schon andere Stoffe den Widerstand beeinflussen..

BID = 795860

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schonmal Entschuldigung für den Doppelpost (Gibt es hier einen "edit"-Button?)


Welcher Doppelpost?
Und Ja, den gibt es. Er erscheint nach absenden des Beitrags über selbigem (ungefähr in der Mitte)
Du kannst den Beitrag aber nur innerhalb vom 30min editieren.

BID = 795867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was haltet ihr von diesem Sensor?? Ich zweifel ja noch daran, da er eben für zimelich viele Stoffe empfindlich ist und wenn man z.B. einen CO Gehalt >200 ppm will, ob dann nicht schon andere Stoffe den Widerstand beeinflussen..
Solche Aufgaben löst man nicht durch Meinungsumfragen, sondern durch das gezielte Studium der Datenblätter.
Du kennst die Problemstellung und die Faktoren, die Einfluß nehmen könnten, und in den Datenblättern findest du Angaben zur Empfindlickeit für die gewünschte Komponente, und etwaige Querempfindlichkeit gegenüber anderen Substanzen.


Wenn du weisst, dass in dem Klassenzimmer kein CO vorkommen kann, außer vielleicht durch Raucher, ist es witzlos dort einen CO-Sensor zu installieren.
Sensoren für brennbare Gase könnten aber z.B. auch auf Alkoholdampf, weniger von der letzten Schülerfete, als z.B. Parfüms oder Deo-Sprays etc., ansprechen.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195540   Heute : 1947    Gestern : 4612    Online : 557        18.10.2024    13:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332520008087