FLUKE Volt Alert Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
FLUKE Volt Alert Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 796117
gboelter Stammposter
|
|
Moin!
Falls ausser mir noch jemand auf die Idee kommt sich fuer ca. EUR 30,00 so einen beruehrungslosen Spannungspruefer aus dem Hause FLUKE zu kaufen, hier mal eine Uebersicht ueber das, was man(n) fuer eben diese EUR 30,00 bekommt:
Naemlich eine Kunststoffhuelse im FLUKE-Design, die so abartig verklebt ist, dass man nicht zerstoerungsfrei an das Inenleben kommt:
Eine Stueck 'HighTec' in Form eines Schmitt-Triggers auf einer Platine von 8,5 x 25,3 mm. Den Wert der dort verbauten Bauteile darf sich jeder selbst ausrechnen:
Und das war's auch schon! Was sollte man auch fuer EUR 30 verlangen koennen ...
Die Bilder stammen zwar noch von einem Vorgaengermodell, aber da duerfte sich nicht viel geaendert haben. Immerhin hat das Teil bis zu seinem Ableben einwandfrei funktioniert.
Goodby FLUKE ...
Gruss
Guenther
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 7 Nov 2011 5:15 ] |
|
BID = 796135
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Den Wert der dort verbauten Bauteile darf sich jeder selbst ausrechnen | Was hattest du denn erwartet, dass darin enthalten sei?
Zitat :
| Immerhin hat das Teil bis zu seinem Ableben einwandfrei funktioniert. | Woran ist es denn gestorben?
Wenn das wegen deiner Neugier war, dann verbuche es als Lehrgeld oder denke daran, daß Forschung eben teuer ist, und die Erfolgsrate gering.
|
|
BID = 796175
gboelter Stammposter
|
Hallo perl,
Du solltest inzwischen wissen, dass ich Deine Meinung sehr schaetze. Hier aber muss ich Dir widersprechen ...
Zitat :
perl hat am 7 Nov 2011 11:17 geschrieben :
|
Woran ist es denn gestorben? |
Bei diesem Metallteil, dass die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Platine darstellt, war unten an der Platine die Loetstelle weggegammelt. Und da kommt man nur ran, indem man das Teil zerlegt. Letzteres ist aber eben zerstoerungsfrei nicht moeglich. Und nein, da war keine Batterie ausgelaufen ...
Zitat :
| ... denke daran, daß Forschung eben teuer ist, und die Erfolgsrate gering.
|
Das ist keine Frage, aber geschaetzte 2 EUR fuer's Material und 28 EUR fuer den FLUKE-Aufdruck, das ist wohl doch etwas 'heavy', oder meinst Du nicht? EUR 10 meinetwegen, aber EUR 30 ...
Und sonderlich viel Forschung war hier sicherlich nicht im Spiel, eher wohl die richtige Idee fuer eine Marktluecke. Vor ca. 15 Jahren, als ich das Teil gekauft habe, mag der Preis ja auch dank der 'Entwicklungskosten' irgendwie akzeptabel gewesen sein, aber warum kostet das immer noch so viel? Nun, ich denke mal, weil FLUKE draufsteht.
Made in China kostet ein nahezu baugleiches Teil heute EUR 2,98, und bei dem Preis wuerde ich eine Montage mittels 'Sekundenkleber' dann auch akzeptieren wollen, nicht aber bei Markenware und einem Preis von EUR 30 ...
Gruss
Guenther
|
BID = 796261
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Made in China kostet ein nahezu baugleiches Teil heute EUR 2,98, |
In der Apotheke?
Sonst solltest du das Komma ruhig noch eine Stelle nach links verschieben.
Zitat :
| Und sonderlich viel Forschung war hier sicherlich nicht im Spiel, e |
Ich meinte damit nicht die Forschung bei F, die hat dafür gar nicht stattgefunden, sondern deine, die man auch als Reverse Engineering bezeichnet.
Zitat :
| aber warum kostet das immer noch so viel? |
Ganz einfach: Weil es Menschen gibt, die bereit sind diesen Preis zu bezahlen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391693 Heute : 6431 Gestern : 6874 Online : 699 24.11.2024 20:07 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0823700428009
|