Hallo Leute,
ich habe vieles in dem Forum gefunden, bin aber letztlich noch nicht weiter.
Mein Problem:
Es wird Winter und die Katzenklappe ist nicht wirklich dicht, wenn der Wind darauf steht. Da in "ihrem" Eingangszimmer jetzt mittlerweile Laminat liegt, ist Regen echt Mist
Meine bisherigen Arbeiten: Die Klappe ist durch eine Art Falltür (elektrisch betrieben) ersetzt, die im geschlossenen Zustand auch dicht ist. Der Kater hat sich an das Geräusch gewöhnt und nutzt sie auch
Ich hatte das erst mit eine Platte mit Mikroschalter gelöst: Kater tritt auf die Platte (vor der Klappe), Klappe geht hoch und nach 5 Sekunden wieder runter. Eine Lichtschranke sichert das ganze ab, falls sich Kater unter der Klappe putzt. Nun ist mein Problem, das diese Kontaktplatte relativ dick ist und somit vor der Tür im Weg liegt. Auf die Idee hin, die ich im I-Net gefunden haben (Lichttaste hinter Fliese in der Dusche) dachte ich, so etwas unter das Laminat zu bauen. Hier habe ich noch etwas Probleme mit der Reaktionszeit, entweder ist das Teil zu empflindlich und der Kater muss genau den Sensor (4x8 cm) treffen oder es ist so ungenau, das man als Mensch mit Schuhen beim betreten die Klappe auslöst. Das schaffe ich aber noch. Mein echtes Problem ist der Sensor drausen:
Hier ist die Sensorplatte eine Platine mit 20x30 cm unter der Fußmatte. Bei Trockenheit klappt das ganz gut, aber Regen macht die Klappe offen. Und genau hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe das ganze mit Atmel Tiny und QTouch programmiert und nach den Vorschlägen von Atmel verkabelt.
Wer hat eine Idee bzw. einen Lösungsansatz für mich. Transponder-Code-Übermittlung mit RFID-Chip fällt aus, der Kater weigert sich beharrlich, das Halsband zu tragen und ist zu allem Überfluss damit auch noch im Gestrüpp hängen geblieben. Immerhin hat er laut genug gejammert, somit konnte ich ihn befreien (vom Gestrüpp und vom Halsband) und nun ist das Gestrüpp "böse" :-).
Viele Grüße
der Auricher