| Autor |
|
Antrieb einer alten Glocke in Verbindung mit Haustürklingel |
|
|
|
|
BID = 794759
burzi Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Tüftlergemeinde !
Habe von einem Nachbarn eine harte Nuss bekommen und komme einfach nicht weiter.
Zur Situation :
Ich habe eine ca 15 kg schwere freischwingende Glocke. Wie kann ich diese elektrisch Antreiben das diese sich einmal aufzieht und danach freischwingend ausläutet ? Anbindung an Haustürklingel ist nicht das Problem sondern nur der Antrieb. Jeder Lösungsansatz ist wilkommen. |
|
BID = 794937
sam2 Urgestein

|
|
Getriebemotor verwenden, der mittels Exzentergestänge die nötige Bewegung ausführt.
Gut würde sich z.B. ein Scheibenwischermotor eignen. Vielfach haben die bereits eine Steuerung eingebau, welche ihn nach ein- oder wenigmaligem Umlauf selbsttätig stoppt (Wisch-Wasch-Schaltung).
Otiffany Urgestein

|
Dafür wird aber ein kräftiges Netzteil benötigt! Der Klingeltrafo ist hierfür nicht geeignet.
Gruß
Peter
|
BID = 794953
QuirinO Schreibmaschine

|
Hört man das dann nicht noch 3 Häuser weiter?
|
BID = 795003
burzi Gerade angekommen
|
Das mit dem Scheibenwischermotor hab ich auch schon überlegt aber es scheitert daran das dieser keinen Freilauf für das ausläuten der Glocke hat.
Glocke sollte einmal aufgezogen und danach frei schwingen.
Danke für die bisheringen Antworten und freue mich auf weitere Ideen.
Das Haus ist alleine und freistehend (altes Bahnhofsgebäude) daher kein Lärmproblem.
|
BID = 795054
dl2jas Inventar

|
Mache mal ein Bild von der Glocke, Art der Betätigung gut erkennbar.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 795073
Mr.Ed Moderator

|
Ein einmaliges Hochziehen und fallenlassen klingt nicht besonders gut und ist auch nicht gerade schonend für die Glocke.
Eine richtige Läutemaschine ist deutlich aufwändiger. Da wird eine Seilscheibe an der Glocke durch einen Motor, der die Drehrichtung ändert, angetrieben. Die Maschine braucht aber einen Moment um sich aufzuschaukeln.
Ein Magnethammerwerk wäre eine Alternative, sowas wird für Stundenschläge bei Turmuhren oder Glockenspiele benutzt. Das läutet dann sofort.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 795327
burzi Gerade angekommen
|
magnethammerwerk klingt sehr gut. wo bekomm ich sowas ?
|
BID = 795329
hajos118 Schreibmaschine

|
Google -> 1. Treffer
|
BID = 795343
Verlöter Schreibmaschine

|
Andere Suchbegriffe: Zugmagnet, Elektromagnet, Hubmagnet.
|
BID = 795639
Otiffany Urgestein

|
Ein Scheibenwischermotor hat i.d.R eine Kurbel, die man dazu benutzen kann, eine an einem Federstahl befestigte Glocke aus ihrer Lage zu bringen, damit sie an dem Federstahl ein paarmal hin und her schwingen kann. Der Wischermotor geht dann in seine Grundstellung zurück und wartet auf den nächsten Spannungsimpuls.
Gruß
Peter
|