Autor |
|
|
|
BID = 804166
Rocko123 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich muss ein Layout von diesem Schaltplan machen,
ich werde alles auf eine Kupferplatine (50*80mm) machen und die "Abtrennungen" Fräsen.
Das Layout soll kein Insellayout werden sondern eins mit nur ein paar Fräslinen. (Ich hänge ein bild noch in den Anhang) Bitte helft mir ich verzweifel ^^
Schaltplan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Layouttyp:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net |
|
BID = 804167
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Ohne das IC zu kennen noch die Bauform des IC wirds schwierig bis undmöglich. Was soll das am Ende tun/ werden? Das optimale Layout hängt von vielen Rahmenbedingungen ab. Mit welchen Spannungen ist zu rechnen? Und wie kommst du auf den Terminus "Insellayout" ? Ist das ne Schul / Studienaufgabe? Wenn ja, hast du schon Lösungsansätze bzw. wo kommst du nicht weiter?
Edit: Ich hab mal den Schaltplan hier hochgeladen, damit auch spätere Nutzer was davon haben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 17 Dez 2011 0:41 ] |
|
BID = 804169
perl Ehrenmitglied
|
Bei Eagle z.B. geht das, indem man zunächst ein normales Layout macht, und anschliessend mittels copper-pouring die Masseflächen etc. soweit ausdeht, dass nur der in den Design rules definierte Isolationsabstand übrig bleibt.
|
BID = 804188
sepp@kaernten Schriftsteller
|
..wie wäre es mit Lochmaster von ABACOM?
Und der IC, der Rot eingekreist ist, dürfte ein OPV im TO-100/8 sein. ..solange der Fred-Ersteller keine genauen Daten angibt, wird der Fred wohl ins leere laufen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 17 Dez 2011 10:51 ]
|
BID = 804192
IC-Killer Schriftsteller
|
Zitat :
| Ich mach jetzt auch mal mit beim Orakeln und tippe auf einen TDA20xx im Pentawatt Gehäuse
Gruß Killer |
|
BID = 804196
|
Ich kenn mich leider fast gar nicht aus
Am Schluss soll es ein 5-Watt Verstärker werden
IC = TDA2003/2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocko123 am 17 Dez 2011 11:44 ]
|
BID = 804197
Rafikus Inventar
|
Und was ist ein "Insellayout"?
Rafikus
|
BID = 804198
|
Ich hab im 1.Post ein bild eingefüft, wenn du es nicht erkennen kannst versuch ich es nochmal zu beschreiben:
Insel: auf der Plate sind viele kleine aufgefräste "Inseln"
gewolltest Layout: Die Platine besteht aus ca 5 Bereichen. Keine kleine Inseln sind vorhanden.
|
BID = 804199
sepp@kaernten Schriftsteller
|
..hmmmm: in der HF-Technik wird das gerne verwwendet, Isolations-fräsen.
Aber: schon mal das Programm, das ich oben verlinkt habe, näher angeschaut?
|
Ja habe ich,
jedoch kostet dies 39Euro und da dass hier für mich eine "einmalige" Sachen bleiben wird, ist dies mir zu teuer.
|
BID = 804202
Rafikus Inventar
|
Du hast kein Bild eingefügt. Du hast zwei Links eingefügt auf Seiten, die ich vermeide aufzusuchen.
Nimm Dir ein Beispiel an Quirino und füge Deine Bilder hier ein.
Und jetzt ein Rätsel:
Wenn man ein Insellayout macht so, dass die Schaltung funktioniert, und dann die Inseln vergrößert, dass sich Bereiche ergeben - wo bitte ist der Unterschied?
5 Inseln, welche so groß werden, dass sich 5 Bereiche ergeben.
Rafikus
p.s. das wird nicht nur in HF so verwendet, das ist auch ein gängiges Verfahren, um Prototypen herzustellen. Allerdings wird dann meistens ein "normales" Lauout erstellt, und das Maschinchen fräst um jede Kupferfäche (Leiterbahn oder Lötauge) herum.
|
BID = 804203
QuirinO Schreibmaschine
|
Vielleicht wartet er ja drauf, dass ihm einer das Layout erstellt - und vielleicht ist jemandem ja wirklich gerade so langweilig, dass er es macht...
|
BID = 804204
|
Wenn dass so geht, und man zuerst ein Insellayout macht und die dann "ausbreitet" dann meine ich das natürlich soo
Layout:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocko123 am 17 Dez 2011 12:11 ]
|
BID = 804206
wulf Schreibmaschine
|
Sorry, aber deine Ausführungen sind etwas wirr. Ich glaube ich verstehe was du sagen willst: Layout soll einfach die größtmögliche Massefläche habe damit das Fräsen erleichtert wird.
Am besten du beginnst dich in ein ordentliches E-CAD Programm einzuarbeiten. Eagle von Cadsoft wurde ja schon als Möglickeit genannt. Wenn du mit dem Programm umzugehen gelernt hast, wirst du sehen, dass deine Frage sich von selbst beantwortet hat.
Alternativ kannst bei einer so einfachen Schaltung das Layout auch, wie früher gemacht wurde, mit der Hand zeichnen.
Grüße
Simon
BID = 804207
|
Mit der Hand hab ich schon ein paar Versuche (als Insellayout) aber spätestens wenn es dann "große Inseln" werden sollen - versage ich...
|