Usb Anschluss noch zu retten? (Bild)

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  09:44:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Usb Anschluss noch zu retten? (Bild)

    







BID = 793273

nowhere85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo liebe Gemeinde!

Der Usb Anschluss auf den Bildern - kann man da noch was tun?
Was meint ihr, versuchen zu löten, abreissen und neu anlöten(hat jemand evtl. Eine Art Anleitung?) Oder wegschmeissen?
Es soll ja nur Kontakt haben, damit das Akku geladen wird.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße
Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nowhere85 am 22 Okt 2011 21:35 ]

BID = 793277

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Alex,

abreißen ist eine schlechte Idee, ansonsten sieht es auf den Bildern so aus, als ob nur die USB-Buchse selbst etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das bedeutet, es stellt sich nur die Frage, wie gut du Löten kannst. Mit einer 150W Lötpistole für Dachrinnen kommt man da nicht weit, mit einem Elektroniklötkolben, einer entsprechend feinen Lötspitze und etwas Übung dürfte das kein größeres Problem sein.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 793278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, aber offenbar hat da schon jemand rumgebraten.
Abreißen ist keine gute Idee, dann kannst du das Ding auch gleich wegwerfen. Nach dem abreißen ist die Platine nämlich Schrott.
Wenn du nicht selber löten kannst, und danach sieht es auf den Fotos aus, dann suche dir jemanden der weiß, wo der Lötkolben das heiße Ende hat.
Mit einem geeigneten Lötkolben ist das kein Problem, sofern die Leiterbahnen nicht schon abgerissen sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 793282

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Hallo Alex,

mit einem Heißluftgebläse könnte es auch ganz gut funktionieren.
Wenn du damit die USB-Buchse genug erhitzt, sollte sie fast von allein abfallen.



Offtopic :

Zitat :
abreissen und neu anlöten(hat jemand evtl. Eine Art Anleitung?) Oder wegschmeissen?
Hat deine Tastatur kein "ß"?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793285

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und wenn du zu heftig da ran gehst kannst du die Platte auch wegwerfen.
So wie es aussieht hat da ein Flaschner drauf rum gelötet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793294

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Dass man es nicht übertreiben sollte, hielt ich für selbstverständlich.

Sonst kann man ja auch gleich einen Gasbrenner nehmen, der hat mit dem Lötzinn leichtes Spiel

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793315

nowhere85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Danke Euch für die Antworten!
Ich such dann jemanden, der richtig löten kann!
Ich muss zugeben, dass ich das selbst versucht hab und das Gerät nachher einigermaßen funktioniert hatte (ja, ich habe ein ß:).
Das ist ein Navigationsgerät und der Usb Anschluss ist daran von unten abgebracht, wenn die Halterung sich mal löst und das Navi fällt, wird der eben durch das Kabel mt in Leidenschaft gezogen.
Wenn Usb wo anders sein sollte und man nur kleine Leiter zur Platine ziehen könnte-wären gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen-das Laden funktioniert und der Usb Anschluss wird nicht mehr beanspricht. Kann man denn überhaupt Kabel direkt an die Platine löten?
Man sollte dann nicht die Leiterbahnen nehmen, sondern die "offenen Flächen", oder?
Das mit dem Gasbrenner habe ich mir schon überlegt, als ich das erste mal mühsam gelötet habe
Grüße
Alex

BID = 793372

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sinnvoller als die Buchse zu versetzen ist es, eine vernünftige Ersatzbuchse an die gleiche Stelle zu löten. Da fällt normalerweise kein Stecker raus - und anders herum sollte auch kein Navi herunterfallen, sonst ist die Halterung mies.

Dass mit einem Heißluftgerät oder Gasbrenner sinnvollerweise die Elektronik-Version gemeint ist und nicht die für Baustellen sollte klar sein, hoffe ich. Suche mal nach SMD-Lötkolben, da sind auch einige Heißlufttypen dabei. Für eine solche Reparatur lohnt sich die Anschaffung aber bestimmt nicht

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181653560   Heute : 992    Gestern : 5395    Online : 616        13.7.2024    9:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428240299225