PIR Sensor von Conrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:17:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
PIR Sensor von Conrad
Suche nach: pir (202) sensor (5461)

    







BID = 796283

Kuehner

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hi!

Man, bin ich Happy! Es funktioniert.

Danke du mit den kurzen Armen. Was ich allerdings noch machen musste, ist das Signal zu invertieren. Deine Schaltung gab mir nämlich im Ruhezustand 0 V aus und beim Detektieren einer Bewegung 9. Das musste ich noch umdrehen. Ansonsten alles OK! Endlich!

Danke nochmal!!

BID = 796286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

das nächste mal Giesse erst eine richtig funktionierende Schaltung ein !!! Die ganze Schaltung hätte ohne diese Klimmzüge funktioniert !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 796287

Kuehner

Neu hier



Beiträge: 20

Ach, eine Sache habe ich vergessen:
Die Schaltung funktioniert nur, wenn man den Emitter des Transistors (der, der das Signal invertiert) an PIN 5 des ersten NE555 legt (also an den Kondensator). Warum, weiß ich nicht. Aber es geht. Wenn ich ihn direkt an Masse lege, geht's nicht (LED bleibt an).

Das mit dem Einharzen wird mir eine Lehre sein

BID = 796289

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Herr lass Hirn Regnen
Wenn du das Ausgangssignal invertieren willst, kommt die Basis über 2-5 Kohm an den Ausgang des 555, der Emitter an Gnd und der Kollektor über 10 Kohm an + 9V. Die Verbindung Kollektor + 10 k OHM ist dann dein invertiertes Signal.
lesbaren Text daraus gemacht


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Nov 2011 22:47 ]

BID = 796292

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Und wenn der Kurzärmige dann noch richtige Groß/Kleinbuchstaben sowie Satzzeichen verwenden würde,dann würde auch jeder verstehen was und wie er meint


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796293

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deshalb zeichnet er


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 796300

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Nov 2011 22:45 geschrieben :

Deshalb zeichnet er

Früher konnte er mal beides...
Und da der NE555 ne Gegentaktendstufe hat,und sowohl gegen GND als wie auch gegen Plus schalten kann,kann man doch eigentlich den Klimbim ausser R1 eigentlich weglassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796303

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Leider nicht, da dahinter noch mal ein 555 sinnlos beschaltet kommt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 796390

Kuehner

Neu hier



Beiträge: 20

Hi!

Das Invertieren der Schaltung habe ich schon kapiert und habe es auch genau so gemacht... bis auf dass ich den Emitter nicht direkt auf GND gelegt habe, sondern über einen Kondensator auf GND (ansonsten geht's nicht).

Die den Basis-Vorwiderstand habe ich 1k gewählt und der Kollektor-Vorwiderstand (also da, wo dann VCC anliegt oder nicht) ist 100k.

Aber wie gesagt: Es geht, also kein Problem. Habe mich nur gewundert, dass ich den Emitter auf einen Kondensator schalten musste, damit's geht.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619477   Heute : 479    Gestern : 4819    Online : 498        7.7.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638740062714