PIR Sensor von Conrad

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Autor
PIR Sensor von Conrad
Suche nach: pir (202) sensor (5461)

    







BID = 795622

Kuehner

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Beiträge: 20
 

  


Hm, stimmt. Leider schon "verbaut". Ich glaube, ein Schmitt-Trigger ist billiger... und interessanter.

Mal was neues ausprobieren, bis die Schaltung explodiert

BID = 795649

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

 

  

ach ja Der 555 kann problemlos auch als Trigger funktionieren dazu nur Pin 6 mit Pin 2 Verbinden und beide an den Out des IR hängen

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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795660

Kuehner

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Beiträge: 20

Jo, geht nur leider nicht mehr, da das ganze ja schon verbau (Eingeharzt und mit dem "Objekt" verschmolzen) ist.

Wie kann ich denn eine Schaltung realisieren, an der 4 Volt anliegt, und die bei Spannungen < 3V durchschaltet?

Sehe ich das richtig, dass ich dazu einen Transistor nehme, der z.B. bei 0,7 Volt durchschaltet und berechne dazu einen Spannungsteiler?

BID = 795681

Kuehner

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Beiträge: 20

Hab gerade ein wenig im Internet gefroscht...

Ein Operationsverstärker würde doch auch machen, was ich möchte, so wie ich das verstanden habe.

Wenn ich doch Uref habe, dann ist Uout = Uref + Usignal.

Uout wird also beim Erkennen eines Objekts eine Differenz zu Uref haben. Wenn ich nun Uref an U(+) des Operationsverstärkers und Uout an U(-) des Operationsverstärkers anschließe, dann müsste das Ausgangssignal ja zig mal verstärkt sein (also bei 3V geht der Ausgang ggf. gegen 0, bei 5 V gegen 9 V). Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...

BID = 795690

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

jo klar nur Schwankt deine U out nur geringfügig spielt der OPV verrückt
Deshalb setzt man da einen Trigger ein.


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BID = 795776

Kuehner

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Beiträge: 20

Hi!

Ja, wenn ich nur von dem Ganzen mehr Ahnung hätte

Schmitt-Trigger ist für mich keine Lösung, weil ich nicht weiß, welchen Schmitt-Trigger ich da nehmen soll. Es muss einer sein, der unter 3 V auf GND schaltet und über 6V auf VCC. Bei Conrad gibt es 1000de. Ich habe gestern mal einen gekauft (ich habe das Glück, dass Conrad bei mir um die Ecke liegt) und der hat nur zwischen 0 und 3 Volt funktioniert und landete im Müll (30 cent - geht ja noch). Wenn ich den Verkäufer frage, hat der leider auch keine Ahnung.

Wenn ich den LM 358 nehme (hab 'ne halte Stunde im Internet gesurft, bis ich die Bezeichnung raus hatte), dann kann ich ja evtl. einen Spannungsteiler davor schalten, so dass im Ruhezustand 4,5 Volt (Uref) an V+ liegen und 4 Volt an V- (Uout und Spannungsteiler).

Das probier ich jetzt mal aus...

BID = 795779

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Warum willst du mit macht das Rad neu erfinden nimm den 555. Der schaltet bei 5 V Versorgung bei 1,6 Volt und 3,3 Volt. Deine Reverenzspannung liegt bei ebenfalls 5 Volt Versorgung bei 2,5 Volt also genau in der Mitte des Schaltbereichs. Bis auf den 100nF Kondensator am pin 5 brauchst du da keine externe Beschaltung mehr. Und am Ausgang des 555 hast du entweder fast 0 V oder nahe 5 Volt.
Edit Poste doch mal deine Schaltung am Objekt.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2011 12:02 ]

BID = 795786

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Hier mal die gesamte Schaltung


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BID = 795825

Kuehner

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Beiträge: 20

Ich schicke hier mal meine Schaltung. Wie gesagt: Die Schaltung mit dem NE555 ist schon eingeharzt und "eingebaut".

Bei mir liegt eben nicht 5 V am NE555 Timer, sondern 9V.

Nicht über meine Unerfahrenheit beim Schaltplan-Zeichnen lachen


BID = 795871

Kuehner

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Beiträge: 20

Hi!

Die Idee, die ich hatte, funktioniert natürlich nicht ("natürlich" nur für die, die sich damit auskennen).

An Uout des Operationsverstärkers liegt, auch wenn die Spannungsdifferenz sehr groß ist, nie Vcc. Sie ist immer ein wenig niedriger. Transistor daran schalten funktioniert natürlich auch nicht, da zwischen Collector und Emitter auch ca. 2 Volt abfallen.

Die gute Nachricht: Es liegen im "Ruhezustand" immer etwa 7,1 Volt am Ausgang des OP an und wenn ich meine Hand vor den Sensor lege, geht die Spannung kurz auf 0 Volt zurück und springt dann wieder auf 7,1 Volt. Mein eingeharzter NE555 braucht jedoch 9 Volt am Trigger, wenn er nicht schalten soll...

Ich bin jetzt kurz davor, ein Mini-Relais zu kaufen. Ist zwar keine schöne Lösung, aber anders krieg ich das jetzt nicht mehr hin und ich möchte damit mal abschließen.


Vielleicht ist auch das der Grund, warum mein Bewegungsmelder (installiert im Haus) kleine Click-Geräusche von sich gibt, wenn er was erkennt. Vielleicht ist die Lösung gar nicht mal so schlecht

Der Bewegungsmelder zu Hause ist natürlich nicht an 220 V angeschlossen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuehner am  5 Nov 2011 19:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuehner am  5 Nov 2011 19:30 ]

BID = 795873

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Wundert mich nicht das verhalten deines 555
Woher hast du die Schaltung ?
Kleiner Tipp Schalte mal meine Schaltung vor deine ! Pin 3 mit dem Pin 2 verbinden Mit etwas Glück sollte das gehen Andernfalls versorge deine Schaltung mit 5 Volt und den Rest mit 9 V.

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BID = 795886

Kuehner

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Beiträge: 20

Hi!

Wie schon gesagt: Ich habe keine Ahnung von dem Zeugs. Ich dachte, der IR-Sensor schaltet einfach nur auf Masse und deshalb habe ich die Schaltung für den NE555 so konzeptioniert (im Internet gefunden).

Noch eine wichtige Info: Die NE555-Schaltung inkl. LED ist schon eingeharzt und "verbaut". Ich kann das nicht mehr ändern! Ich habe da nur drei Kabel, die das rein laufen: Versorgungsspannung, GND und Trigger. Die LED ist mit dem Vorwiderstand so konzeptioniert, dass sie mit 9 Volt läuft.

So, was ich nun erreichen möchte:
Wenn der Operationsverstärker mit 7,1 Volt gibt, dann möchte ich den Trigger an 9 V haben (direkt an der Versorgungsspannung). Wenn die Spannung am OP auf 0 Volt abfällt, dann soll der Trigger auf GND gehen. Einen Schmitt-Trigger kann ich nicht verwenden, weil ich nicht weiß, welchen ich dafür kaufen muss. Ich weiß auch nicht, warum der OP nicht höher als 7,1 Volt geht (ich dachte, erschaltet bis maximal 9V durch)

An deiner Schaltung gehen zwei Widerstände zu Pin3 (R1 und R2). Soll ich die dann Weglassen?

BID = 795889

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

R1 +led 1 oder R2 +led 2 fallen weg der 555 schaltet seinen Ausgang (Pin3) direkt auf deinen Pin 2.
Die Ausgangsspannung am Pin 3 liegt nahe 0 oder nahe +9 V ein dazwischen gibt es nicht.

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BID = 795997

Kuehner

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Ok, danke für die Info. Werde das nächste Woche mal ausprobieren...

BID = 796116

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Wirf das ganze Gelump (PIR + 555) in den Mülleimer und kauf dir das Richtige für 5€ im Baumarkt. Das ist billiger als die erfolglose und zeitaufwendige Bastelei.


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