Netzteil 0-30V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil 0-30V
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 57841

Veroan81

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


hallo leute

bin schüler einer technikerschule für elktrotechnik und suche eine schaltplan für ein netzteil mit folgenden vorraussetzungen:

1. 0-30V bei 2-3A
2. einstellbare strombegrenzung
3. singnalleuchten für strombegrenzung

wäre sehr nett wenn jemand mir ein schaltplan schicken könnte oder gute ideen hat.

BID = 57862

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Könntes als regler nen L200 nehmen der kann strombegrenzung und spannungsregelung

BID = 57866

Veroan81

Gerade angekommen


Beiträge: 10

kannst du mir sagen wo ich ein datenblatt in deutsch bekomme? bin englisch nicht so mächtig. hast du auch eine beispielschaltung?

BID = 57867

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hast du dich schon bei google umgehört? und im Forum gesucht?

mfg CHillA

BID = 57876

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Veroan81 hat am  4 Mär 2004 19:40 geschrieben :

kannst du mir sagen wo ich ein datenblatt in deutsch bekomme? bin englisch nicht so mächtig. hast du auch eine beispielschaltung?


Eine Beispielschaltung habe ich zur zeit nicht ...
habe den aber schon verwendet....

zum englisch das solltest du lernen da Fast alle datenblätter auf englisch sind

BID = 57903

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

tjo, wenn du bisschen herumgesucht hättest im forum hättest zwei threads gefunden wos um ein stabilisiertes 0-30V/2A netzteil geht mit led anzeige für U/I konst. betrieb, und stufenlos einstelbarer spannung/strom

dort hättest auch folgenden link gefunden (2,33MB):
http://berg.heim.at/kaprun/430506/2che/ELV-NT.zip

is eine vollständige bauanleitung mit Platinenfolie, wobei da mein scanner ned so ganz wollte, besonders toll is die folie nicht, wenns geht (habs nur mim original versucht) kannst auch gleich diese platine gleich verwenden, wobei sie hat eine "eigenheit", zumindest bin ichs gewöhnt das spannung links und strom rechts is, dort is es aber umgekehrt - es sei denn man baut die platine "kopfüber" ein, oder man verbindet die Pots soweiso über leitungen und schraubts ins gehäuse - dann is auch egal (und wenns einem nicht stört is sowieso egal) :D


achja, hab ich vergessen:
solltest du dir die bilder ansehen und paar sachen entdecken die da mit hand reingeschmiert sind -> einfach ignorieren - hab die platine auch mal aufgebaut (bin übrigens sehr zufrieden damit) und da is die endstufe etwas anders ausgeführt als im artikel - darum sind hin und wieder paar markierungen reingezeichnet

UND NOCH WAS WICHTIGES, am besten den ausgang potentialfrei machen bei der platine, die hat nämlich den "+" des ausgangs an masse (also wenn man masse mit einem metallgehäuse verbindet ligt der "+" am schutzleiter was häufig zu probleme führt wenn man was versorgt des ebenfalls geerdet is da es ja üblich ist das an masse "-" liegt und man dann des netzteil kurzschließt (was dem netzteil zwar nichts ausmacht aber die funktion der schaltung die eigentlich versorgt werden sollte bissi verhindert :D) - darum masse nicht aufs gehäuse legen und alles is oke ;)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  4 Mär 2004 22:54 ]

BID = 57974

Veroan81

Gerade angekommen


Beiträge: 10

die schaltung von dir "2SJ200" ist ech super. hätte nur mal ne frage wegen den trafo? hätte gerne ein auagangsspannung von 0-30V bis 2A. was für ein trafo kann ich das am besten benutzen?

vielen dank nochmal

BID = 57979

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

optimal wär ein trafo mit 2x9V + 30V/3A
sowas gibts aber nur bei ELV selbst schätz ich mal...

am besten du besorgst dir einen kleinen 2x9V trafo (der braucht keine große leistung, so a kleiner printrafo mit 5VA oder so sollte ausreichend sein)
und ein zweiter trafo mit 30V ~90VA

und gut kühlen solltest due die endtransistoren auch halbwegs, die schaltung hat zwar einen übertemperaturschutz der endstufe die vor zerstörung schützt aber zu bedenken ist dass bei niedrigen ausgangspannungen doch schon sehr hohe verlustleistungen an den endtransistoren auftretten (bei 5V/2A output können des schon um die 80W werden)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136550   Heute : 4924    Gestern : 5445    Online : 831        6.10.2024    21:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306358337402