Und noch ein Schaltnetzteil (DC/DC)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Und noch ein Schaltnetzteil (DC/DC)
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 57743

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Hbe mal ein schaltnetzteil zusammengebraten...

PDF anzeigen

BID = 57744

tixiv

Schreibmaschine

Sieht schonmal ganz okay aus. Haste das schon gebaut?

BID = 57746

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
tixiv hat am  4 Mär 2004 00:21 geschrieben :

Sieht schonmal ganz okay aus. Haste das schon gebaut?

Jo habe ich und läuft auch ....

Jetzt bin ich noch dabei das auf +/- spannungen auszulegen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am  4 Mär 2004  0:26 ]

BID = 57747

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

für was ist das netzteil leicht wenn man fragen darf?

ich hätte halt bei dem poti gegen masse noch einen widerstand reingetan, damit der regler im unünstigen fall das des poti auf masse liegt, nicht versucht die ausgangsspannung zu hoch zu regeln... aber wenn mans weiß ists eh ok

BID = 57749

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
st0ne hat am  4 Mär 2004 00:29 geschrieben :

für was ist das netzteil leicht wenn man fragen darf?

ich hätte halt bei dem poti gegen masse noch einen widerstand reingetan, damit der regler im unünstigen fall das des poti auf masse liegt, nicht versucht die ausgangsspannung zu hoch zu regeln... aber wenn mans weiß ists eh ok

da hast du recht aber ich vermute mal das das leute nachbauen die davon auch ahnung haben

und das schöne ist das das ding stepup und stepdown kann dh. von 5V auf 12V ist auch möglich....

wenn ich noch mal zeit habe sollte dann bau ich das ding nochmal für ne höhre leistung (Fet verstärkung usw...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am  4 Mär 2004  0:39 ]

BID = 57751

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
st0ne hat am  4 Mär 2004 00:29 geschrieben :

für was ist das netzteil leicht wenn man fragen darf? :)

Häääääää? wie meinste?

BID = 57760

sme-bbg

Schriftsteller

Wer das teil nachbauen möchte:

Das Regelic gibt bei reichelt für ca 10 euro

Das platinenlayout Gibts auf meiner Homepage www.sme-digital.de

Aber bitte wenn ihr das teil nachgebaut habt, ich bin immer für ein feedback dankbar...

BID = 57778

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

naja, ich meine für was du es verwenden willst, oder ist es einfach so aus interesse?

BID = 57781

sme-bbg

Schriftsteller

Ich bin dabei einen robter zu bauen die motoren laufen mit 24V der rest der steuerung usw mit 12V bzw mit 5V und ein längsrregler wird mir zu warm und verheizt zu viel gerade bin ich dabei ein layout zu machen wo ich alles spannungsregler die ich so dafür brauche auf ein bord zu quetschen (100x160)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am  4 Mär 2004 11:56 ]

BID = 57783

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

aha, klingt interessant! naja, auf 100x160 geht sich eh einiges aus! mit was versorgst ihn denn? akku? oder hängt er am kabel?

BID = 57785

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
st0ne hat am  4 Mär 2004 12:03 geschrieben :

aha, klingt interessant! naja, auf 100x160 geht sich eh einiges aus! mit was versorgst ihn denn? akku? oder hängt er am kabel?

Es sollen 2x 12v 7,5 Ah bleigelaccus rein.. bin aber noch ziemlich am anfang und dachte mir erstmal mußt die stromversorgung stimmen

BID = 57820

perl

Ehrenmitglied

Da du keine Potentialtrennung machst, würde ich anstelle eines kunstvollen Transformators empfehlen für +5V und +12V zwei getrennte Buck-Regler zu verwenden.
Das bringt von vornherein einen besseren Wirkungsgrad und da nur einfache Drosseln verwendet werden, läufst Du auch nicht in das offene Messer "Streuinduktivität".

Die negativen Spannungen sind ja vermutlich nur Hilfsspannungen die mit ein paar mA belastet werden. Die kann man kapazitiv aus einem der Buck-Regler auskoppeln und mit 7912 / 7905 auf Sollwert bringen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57856

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am  4 Mär 2004 15:27 geschrieben :

Da du keine Potentialtrennung machst, würde ich anstelle eines kunstvollen Transformators empfehlen für +5V und +12V zwei getrennte Buck-Regler zu verwenden.
Das bringt von vornherein einen besseren Wirkungsgrad und da nur einfache Drosseln verwendet werden, läufst Du auch nicht in das offene Messer "Streuinduktivität".

Die negativen Spannungen sind ja vermutlich nur Hilfsspannungen die mit ein paar mA belastet werden. Die kann man kapazitiv aus einem der Buck-Regler auskoppeln und mit 7912 / 7905 auf Sollwert bringen.

Jo ich werde mich da mal reinlesen bin ja auch recht neu was schaltnetzteile angeht

BID = 57874

sme-bbg

Schriftsteller

Habe noch mal ein Isoliertes DC /DC netzteil gezeichnet...

geht das so .. habe es bis jetzt noch nicht aufgebaut

BID = 57875

sme-bbg

Schriftsteller

Ups plan vergessen ...

PDF anzeigen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393484   Heute : 680    Gestern : 7548    Online : 652        25.11.2024    6:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598139762878