Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KIL24A50

Reparaturtipps zum Fehler: kuehlt nicht ausreichend (Bild)

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Bosch KIL24A50 --- kuehlt nicht ausreichend (Bild)
Suche nach Kühlschrank Bosch

    







BID = 794938

brian_e

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kuehlt nicht ausreichend
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL24A50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Anbei ein Bild vom Defekt? den ich an meinem Bosch KIL24A50 finden konnte. Er kuehlt zwar noch aber nur wenn ich auf "Super" druecke und im Normalbetrieb springt der Kompressor einfach nicht mehr haeufig genug an obwohl er z.B. 18 Grad hat und die "LED" zur Temperatur (z.B. 5Grad) blinkt, welches bedeutet sie ist noch nicht erreicht.

GROSSES BILD

Bild eingefügt

Er ist 5 Jahre alt. Ein neuer wuerde ~370Euro kosten. Soll ich ihn reparieren lassen? Muss ich da Kompressor/Kuehlmittel usw. austauschen?

Was ratet Ihr mir in diesem Fall?

Danke und Gruss,

Brian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: brian_e am  1 Nov 2011 11:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brian_e am  1 Nov 2011 11:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brian_e am  1 Nov 2011 11:15 ]

BID = 794966

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Aso einen defect sehe Ich auf deinem Bild nicht
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 794995

brian_e

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo,

ich dachte vielleicht ist dort Korrosion, bzw. was ausgelaufen?

Hier ein paar Detailbilder von der Elektronik, aber dort konnte ich nichts besonderes Sehen ...

Was soll ich jetzt tun?

Danke und Gruss,

Brian

BID = 795112

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Innentemperatur stellt sich denn nach einigen Stunden des Dauerlaufs (in Superfrost-Stellung) ein? Bei welcher Temperatur des Aufstellraums?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 795355

brian_e

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo Sam2!

Bei der Superfrost-Einstellung (sie funktioniert nur 1x wenn ich zuerst den Stecker ziehe) kuehlt er auf ~ -2Grad ab und es bildet sich auch sofort eine ordentliche Schicht Reif auf der Rueckseite. Im Zimmer ist es 22Grad ich habe ihn jetzt zum Test frei im Raum stehen.

Danach bleibt der Kompressor aus und die Temperatur geht ueber Nacht auf 18Grad hoch, er springt dann auch nicht wieder an um die eingestellte Temperatur von z.B. 2Grad zu halten.

Aendere ich die Temperatur auf z.B. 4Grad oder druecke wieder Super-frost geht der Kompressor auch nicht an. Erst nach 1-2Tagen vielleicht, oder ich muss den Netzstecker ziehen, dann geht es sofort. Auf jeden Fall merkt er wohl dass die Temp. zu hoch ist denn die LED der Gradeinstellung blinkt. Aber er reagiert kein 2. Mal mit "Nach"-Kuehlen.

Ich konnte den Temp.Sensor oder die Temp.Kompressorsicherheitsabschaltung nicht lokalisieren. (Falls man diese durchmessen/inspizieren kann.) Wo stecken die, in der Verkleidung? Die Verkleidung ist genietet und geklebt, auch die Kuehlrippen sind am Gehaeuse festgenietet. Das Kuehlgestaenge ist geloetet, da bekomme ich den Kompressor nicht so einfach ausgebaut. (Ohne Loeten) Vielleicht steckt etwas dahinter? Ein kleines Relais ist am Kompressor eingebaut, aber das ganze Kuehlgestaenge ist davor und ich komme nicht ran. In die Elektronik gehen 1x3 dicke Adern und 1x4 duenne Adern, braune/blaue Leitungen. Wo diese aber hingehen weiss ich nicht. Sie verschwinden in der Verkleidung.

UEBRIGENS: Der Kuehlschrank war 5 Jahre falsch aufgestellt, es war weder eine gute Zuluft noch Abluft moeglich: Beide waren jeweils <70cm2. Der Abstand Kuehlrippen->Wand lag bei <1cm.

Danke und Gruesse,

Brian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brian_e am  3 Nov 2011 11:05 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194900   Heute : 1307    Gestern : 4612    Online : 620        18.10.2024    10:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,267904996872