Miele Wäschetrockner  T 277 C

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfterrad gebrochen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:07:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T 277 C --- Lüfterrad gebrochen
Suche nach Wäschetrockner Miele 277

BID = 794866

ElektroTom64

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 277 C
S - Nummer : 00/31032759
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo

Ich brauch mal Hilfe in Sachen Trockner. Bei einem T277 C ist das Lüfterrad unterhalb des Heizregister gebrochen. Kommt das häufig vor ? Zu meiner eigentlichen Frage: Wie komme ich dort dran ? Wieviel Aufwand ist das ? Rückwand abbauen vermute ich, aber was muss alles gelöst werden ?

Gruss Thomas

BID = 794923

jeschrei

Gerade angekommen

Hallo Thomas,
die gleiche Reparatur stand letztes Wochenende bei unserem Miele T277C-Trockner an.

Aufwand: ich habe ca. 2 Stunden gebraucht

Ersatzteile: ich habe mir über den Miele-Ersatzteilservice das neue Lüfterrad (Prozessluft, Material-Nr. 4765025, 25,50 € zzgl. MwSt.), den Keilrippenriemen 5PJ 1900 für den Trommelantrieb (Material-Nr. 5063311, 25,50 € zzgl. MwSt. und den Keilriemen 8X400 für die Motorkühlung (Material-Nr. 5234361, 18,50 € zzgl. MwSt.) bestellt. Die Riemen waren beide ziemlich runter...

Vorgehensweise (ich habe mir zu jeden Arbeitsschritt Fotos gemacht, das erleichtert den Zusammenbau erheblich):
1. Kondenswasserbehälter und Wärmetauscher ausbauen.
2. Tür abschrauben (zwei Schrauben).
3. Deckel abnehmen, dazu vorne oben rechts und links die Kappen auf den Schrauben entfernen und die beiden Schrauben lösen.

4. Bedienblende abnehmen, dazu links unten die Schraube lösen und die Blende herausziehen (ging bei mir recht schwer). Achtung, an der Blende hängen die ganzen Kabel der Elektronik. Diese habe ich nicht gelöst und die Blende während der Reparatur auf dem Trockner oben liegen lassen.
5. Front-Blende abnehmen, dazu oben sieben Schrauben lösen, oben in der Mitte einen Kunststoffstopfen entfernen und unten rechts und links jeweils zwei Schrauben lösen.

6. Kunststoff-Blende unten lösen (zwei Schrauben).
]

7. Rechte Seitenwand lösen (von vorne aus gesehen, insgesamt neun Schrauben).

8. Trommelbeleuchtung, Türschloss und Türschloss-Sicherung aus der Front lösen, Bowden-Zug aus dem Türschloss lösen.

9. Keilrippenriemen für den Trommelantrieb lösen, dazu den Motor mit Hilfe einer Schraube (ich habe einer von der Frontblende benutzt), die vorne eingeschraubt werden kann, nach unten schrauben und so die Feder entlasten. Dann die Feder aushängen und die Schraube wieder entfernen. Dann kann der Keilrippenriemen gelöst werden.
10. Die Front abnehmen, dazu vier Schrauben lösen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeschrei am  1 Nov 2011 10:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeschrei am  1 Nov 2011 10:11 ]

BID = 794935

jeschrei

Gerade angekommen

Sorry, hier die Fortsetzung der Anleitung oben...

11. Die Metallhalterung oben entfernen, dazu vier Schrauben lösen.
12. Auf der Rückseite die beiden Abdeckungen abnehmen (groß, sechs Schrauben, klein zwei Schrauben) und die große Schraube unten in der Mitte entfernen.

13. Das Trommellager nach rechts drehen, dann kann die Trommel nach vorne abgenommen werden. Dabei darauf achten, dass die Kohleschleifer oben rechts nicht beschädigt werden.
14. Bodengruppe nach vorne rausziehen und hinten rechts das Lüfterrad ausbauen. Dazu die Schraube von der Welle lösen. Ich musste die Welle fixieren, da die Schraube sehr fest saß. Dazu habe ich die Abdeckung der Motorkühlung vorne rechts entfernt, das Lüfterrad am anderen Ende der Welle entfernt und die Welle mit einem Schraubenschlüssel fixiert.
15. Neues Lüfterrad einbauen, Keilriemen zur Motorkühlung austauschen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

Das war es soweit, ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Grüße
Jens

PS: Wichtig: Für die von mir gegebenen Hinweise und Ratschläge wird keinerlei Verantwortung übernommen. Vor jeglichen Eingriffen in die Geräte muß unbedingt die Strom versorgung unterbrochen werden; ziehen Sie den Netzstecker oder schalten Sie die Sicherungen aus. Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einem Fachmann unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeschrei am  1 Nov 2011 11:11 ]

BID = 794960

ElektroTom64

Gelegenheitsposter

Hallo

Danke für die ausführliche Anleitung. Ist ja ne Menge Arbeit. Machst du solche Sachen öfter, oder hast du dich zum ersten Mal an so eine Aktion gemacht ? Gibt es keine Möglichkeit die Rückwand ohne grösseren Aufwand zu öffnen ?

Gruss Thomas

BID = 795177

jeschrei

Gerade angekommen

Hallo Thomas,
ja, ich reparariere soweit wie möglich alles bei uns im Haushalt selbst. Wobei die Trockner-Reparatur wirklich nicht besonders schwer war, finde ich zumindest .

Die Rückwand lässt sich meines Wissens nach nicht anders öffnen als in meiner Anleitung beschrieben.

Gruß
Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeschrei am  2 Nov 2011 14:08 ]

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387852   Heute : 2585    Gestern : 6874    Online : 616        24.11.2024    12:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,143966197968