Heizleistunge einer Heizmatte (12V) über Widerstände oder PWM drosseln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:11:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizleistunge einer Heizmatte (12V) über Widerstände oder PWM drosseln?
Suche nach: pwm (3612)

    







BID = 794771

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin Forum!

Ich hab hier bald ein paar beheizte Handschuhe liegen:
http://gerbing.com/Products/Gloves/liner.php

Nun möchte ich die nicht nur beim Radfahren im Winter tragen, wo vermutlich die volle Heizlestung fällig wird, sondern auch mal so beim Stehen an der Bushaltestelle/Winterwandern/Weihnachtsmarkt etc., wo man je nach Heißgetränke-Situation mal mehr mal weniger Zuheizen muss.

Jetzt könnte man natürlich einfach einen ein/aus Schalter in die Strippe bauen. Man könnte aber auch - und das will ich - die Dinger in der Leistung zurücknehmen.

jetzt überleg ich entweder eine Widerstandsanordnung zu nehmen um auf 0%, ca. 33%, ca. 50%, ca. 75% und 100% Heizleistung in Stufen zu schalten oder mich gleich an nem PWM Regler zu versuchen.

Beim Pro/Contra überlegen kam ich drauf, dass für die Widerstände der einfache und robuste Aufbau spricht. Für den PWM Regler halt die Stufenlosigkeit.
Die Widerstände müssten im Gegenzug halt recht groß sein von der Leistungsklasse her. Der PWM Regler an sich braucht halt auch etwas vom Batteriestrom für seine Zwecke.


Was haltet ihr für die bessere Lösung?


Ich bräucht nochmal ne Auffrischung zum Dimensionieren der Teile. Folgende techn. Daten hab ich:
Product Amps/Watts at 12 V Amps/Watts at 13.8 V
Gloves pair 2 A/24 W 2.3 A/32 W

Daher würde ich die Heizmatten vereinfacht als 6 Ohm - Widerstand annehmen
Oder hat jemand aufgrund von Ätzbadbeheizung etc. noch Fortgeschrittenen-Tipps?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 794773

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Energie ist kostbar und die verheizt Mann nicht in Vorwiderständen.
Ego bleibt nur PWM.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 794775

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn Du mit 2 Stufen auskommst kannst du die Handschuhe auch in Reihe bzw. parallel (wie sie es vermutlich original sind) schalten.

BID = 794779

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ok Danke!

@Bernd: korrekt:
zufällig nen Link zu ner passenden Reglerschaltung parat (ich such auch selbst)

@Verlöter
Müsste man mal probieren.

Ich hab nur eben bei der Suche bei reichelt keinen 2xUM Schalter gefunden, der mehr als 2A packt ...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 794782

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Reichelt-Link: Schalter (30VDC 4A)


Eine einfache PWM-Steuerung wäre diese hier
Die funktionert sehr gut und du brauchst nur wenige Bauteile.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sondern auch mal so beim Stehen an der Bushaltestelle/Winterwandern/Weihnachtsmarkt etc.,
Wo soll denn überhaupt der benötigte Strom herkommen?
Ein Akku vom Laptop wäre ideal und solch einen PWM kann man auch vieel einfacher aufbauen, als GTI das zeigt.

Daneben gibt es aber auch noch die mit geschmolzenem und unterkühltem Natriumacetat gefüllten Wärmekissen, bei denen durch einen eingebauten Knackfrosch die Kristallisation ausgelöst wird.
Die Flüssigkeit heizt sich dann bis etwa 60°C auf und bleibt bei dieser Temperatur, bis das ganze Salz wieder kristallisiert ist. Reaktivierung dann im Wasserbad oder im Mikrowellenherd. http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat
Nachteil dieser Kissen ist, dass die Wärmeerzeugung, wenn sie erst einmal ausgelöst ist, nicht mehr gestoppt werden kann.

Imho am effizientesten sind aber die Katalyt-Taschenöfchen, die sich seit Ewigkeiten z.B. bei Jägern großer Beliebtheit erfreuen und auch in den entsprechenden Geschäften erhältlich sind.
Im Prinzip handelt es sich dabei um ein großes flaches Benzinfeuerzeug, bei dem das Benzin aber nicht mit offener Flamme verbrennt, sondern katalytisch an einem Platinkatalysator verbrannt wird, der sich dabei dabei auf Rotglut erhitzt.
Der Katalysator, -früher war es ein bischen Platinasbest, aber seit dem Asbestverbot wird sicher eine andere mit Platin beschichtete Mineralfaser verwendet-, befindet sich dabei in einem vielleicht 20mm langen Glasgewebeschlauch mit vielleicht 6mm Durchmesser, durch den die benötigte Verbrennungsluft hineindiffundiert.
Durch Absperren der Luftzufuhr kann man die Wärmeentwicklung stoppen und mittels des eingebauten Feuerzeugs (Reibrad & Zündstein) wieder in Gang setzen.
Zum Nachfüllen braucht man keine Steckdose, sondern lediglich etwas Feuerzeugbenzin und diese Taschenöfchen sind auch recht leicht.







BID = 794801

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und solch einen PWM kann man auch vieel einfacher aufbauen
Jetzt bin ich neugierig.

BID = 794812

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke perl.
In der Tat hab ich auch so Heizkissen mit Knick zu Hause liegen. Die tun für Bushaltestelle und Weihnachtsmarkt wirklich ganz gut. Also da, wo man die Hände grad für sonst nix braucht.


Die Handschuhe hab ich mir vor allem wegen Fahrradfahren und ähnlichem ausgekuckt, weil eben auch die Fingerspitzen gewärmt werden, während die Hände beschäftigt sind und nicht in die Moppelige Jackentasche zum Heizkissen gesteckt werden können.

Und so ein Taschenöfchen in den Lenker einbauen is mir etwas zu riskant, wenn auch natürlich ein sehr sehr abgefahrenes Alleinstellungsmermal. "Ich muss mal eben Benzin ins Fahrrad schütten gehen..."


Energieversorung dachte ich an nen kleinen Blei Gel Akku, der zur Not täglich geladen wird. Dafür hab ich Ladegerät etc. nämlich zu Hause.
Die Einschaltdauer sollte bei unter einer Stunde am Tag liegen, also komm ich mit nem recht kleinen Akku ganz gut hin.

Laptop Akku oder Lithium-Pack wär natürlich einfacher, aber da hab ich dann kein entsprechendes Ladeequipment verfügbar.

Die PWM Schaltung interessiert mich auch. Zur bisher verlinkten hatte ich auch noch eine Frage, welcher FET da zu empfehlen wäre...

Und wegen Absicherung: Welche Sicherungsgröße wäre zu empfehlen?
Ich würde KFz Sicherungen bevorzugen, die hab ich noch daheim.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 31 Okt 2011 15:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 31 Okt 2011 15:35 ]

BID = 794827

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
welcher FET da zu empfehlen wäre
Das ist bei dieser geringen Stromaufnahme wohl nicht so ganz kritisch zu sehen. Ich habe den IRF3205 verbaut (für dieses Projekt evtl. ein wenig überdimensionert, aber dafür auch recht günstig zu haben)
Ein BUZ11 würde aber sicher auch funktionieren.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794834

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Je nachdem wie die einfachere PWM Schaltung von perl aussieht werd ich nochmal kucken.

Momentan sieht die Variante mit 2 Schaltern (on/off + 100%/50%) doch recht vielversprechend aus.
Den allgemeinen an/aus werd ich wohl über Schnur-Zwischenschalter machen.
Wobei ich auch beides in eine kleine Box machen könnte und dann eher auf Wippschalter als auf Kippschalter gehen möchte.
Mal kucken, muss eh abwarten, bis die Dinger da sind, damit ich die Hohlstecker genau rausmessen kann.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 799147

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Soo, am Wochenede war es soweit. Nachdem ich die Handschuhe endlich bekommen habe und es auch noch etwas gedauert hat, bis ich Wippschalter gefunden habe, die belastbar genug sind und leidlich wassergeschützt, hab ich gebastelt und probiert. Die Dinger sind eigentlich schon gut und werden bei parallelelm Betrieb auch gut warm. Zwar nicht sofort, aber so nach und nach.
Die Reihenschaltung kann man aber getrost vergessen. Selbst im Wohnzimmer, ohne dass die Wärme durch Fahrtwind wieder weg geblasen wird spürt man kaum eine Erwärmung. Mein Schätzeisen sagt 1,8 A im Parallel- und nur noch 0,5 A im seriellen Betrieb. Naja hätte ich mir viel Gebastel sparen können, aber sei's drum.

Danke für die Hinweise trotzdem!


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 799181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bis ich Wippschalter gefunden habe, die belastbar genug sind
Das war eigentlich nicht nötig, wenn du Halbleiter-Krimskrams einbaust.

Es tut mir leid, wenn ich dich vergessen habe; hier mal eine Schaltung wie ich sie mir vorstelle.
Sie ist nicht für den Betrieb am Bordnetz vorgesehen!
Dazu müssten insbesondere vom IC die Überspannungsspitzen ferngehalten werden (R & ZD). Eine TVS-Diode parallel zum MOSFET schadet dann aber auch nicht.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 799184

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Ähnliche Schaltungen habe ich mir früher aus MOSFET-Treibern zusammengeschustert. Je nachdem, ob die einen Eingang mit Hysterese haben oder nicht, muss man die Rückkopplung entsprechend gestalten.

Die MOSFET-Treiber sind insofern ganz praktisch, dass sie einen halbwegs Versorgungsspannungs-unabhängigen Eingangspegel haben und dadurch so etwas wie eine Regelung mit wenigen Bauteilen machbar ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Nov 2011 14:59 ]

BID = 799186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die MOSFET-Treiber sind insofern ganz praktisch, dass sie einen halbwegs Versorgungsspannungs-unabhängigen Eingangspegel haben und dadurch so etwas wie eine Regelung mit wenigen Bauteilen machbar ist.
CMOS-Schaltungen sind insofern ganz praktisch, als ihre Eingangspegel einem bestimmten Bruchteil der Speisespannung entsprechen und sich deshalb das Timing bei Versorgungsspannungschwankungen kaum ändert.

BID = 799188

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Wenn man ein konstantes Timing braucht ...



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622412   Heute : 3422    Gestern : 4819    Online : 546        7.7.2024    18:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089213848114