Autor |
|
|
|
BID = 793817
Masod Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Arm dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 8100ix
S - Nummer : 93610115
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Modell 8100IX
S.Nr.: 93610115
PNC: 911926336 /02
Privileg Nr.: 11372
Habe schon einiges hier nachgelesen- aber zu diesem Problem mach ich leiber nen eigenen Thread auf da ich nichts passendes gefunden habe.
Mein Problem bei obigen GS ist das der obere Arm nicht dreht aufgrund zu wenig Wasser bzw. Druck.
Ich habe vorab alles Möglich versucht wie. z.B. sämtliche Teile zureinigen da ich vermutet habe, dass der GS zu wenig Wasser bekommt.
Den Arm habe ich auch gereinigt jedoch war nichts derart verlegt od. verschmutzt um diese Störung zu erklären.
Nun hab ich den mal ausgebaut und die Blenden runter genommen.
Die Wasserleitung zum oberen Arm ist zum glück gut durchsichtig wodurch man schön erkennen kann was sich darin tut.
Die Pumpe hängt an einem Schlauch der als T-Stück eine Verbindung zum unteren alsauch oberen arm hat.
zwischen T-Stück und oberem Arm ist ein elektronisches Teil montiert wobei ich glaube, dass dies die Heizung ist.
Nun wenn ich den GS einschalte steigt das Wasser derart langsam auf (sieht man auch an keleinen Luftbläschen), dass ich glaube das der Druck bzw. die Wassermenge nicht ausreicht.
Der untere Arm funktioniert eigentlich ohne Problem und wäscht auch unten schön sauber.
Wenn ich wärend eines lauifenden Programmes die GS-Tür öffne und wieder schließe wird dreimal für einen Bruchteil einer Sekunde Wasser in die Arme gepumpt wobei hier der Druck groß genug ist um den Arm zu bewegen - daher denke ich mal das die Pumpe soweit in Ordnung ist. Dann geht das normale Programm weiter jedoch ohne oberen Arm.
Ich hoffe jmd kann mir bei diesem Problem helfen oder kennt sogar diesen Fehler und sagt mir was ich noch machen kann ...
Vielen Dank und sry für den vielen Text
lg
Mod
PS.: lad später noch ein Bild von der Elektronik hoch die sich da unten befindet
PPS:
Bild 1:
Die Pumpe und rechts davon das elekt. Teil am Schlauch zum oberen Arm
Bild 2:
Das T-Stück hinter der Pumpe zu untern bzw. oberen Arm
Bild 3:
das elekt. Teil am Schlauch zum oberen Arm.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Masod am 25 Okt 2011 21:16 ] |
|
BID = 793889
Masod Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute !
Ich habe nun die UW-Pumpe ausgebaut und kann bei dieser keinerlei Schäden oder Abnützungen feststellen (würde mich auch wundern bei einer Betriebsdauer von erst nem 1/2 Jahr)
Sämtliche Leitungen und wasserführenden Verbindungen sind frei und auch nicht geknickt.
Kann es sein das der obere Arm defekt ist ? Aber wie wird so ein Dink von einem Waschgang zum anderen defekt ???
Da in der Steigleitung (durchsichtig) zum oberen Arm einige Luftblasen zu sehen sind, kann es sein das die Pumpe zu wenig Wasser aus dem GS zieht bzw. sich der GS mit zu wenig Wasser füllt ?
Danke schon mal liebe boarder und noch nen schönen Tag ...
... ich persönlich leg mich wieder zum GS |
|
BID = 793897
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Na dann kontrollier mal den Wasserstand.
Starte ein Spülprogramm und schau nach mind. 3 Minuten wie hoch das Wasser im Spüler steht. Stell ein Foto ein vom Wasserstand.
Wenn sich der Sprüharm von Hand leicht drehen lässt und alle Düsen frei sind, dann sollte er sich auch im Normalbetrieb drehen, sofern genug Wasserdruck vorhanden ist.
Alois
|
BID = 793910
Masod Gerade angekommen
|
Hallo Alois!
Danke für deine Antwort!
Ich war grad noch beim Testen - hab dann nen 1/2 Liter Wasser dazu geschüttet da ich mich wage erinnenr kann, dass man das Wasser immer stehen gesehn hat wenn man ein Programm unterbrochen hatte und jetzt sieht man nichts mehr.
Wollte dies eben hier reinschreiben - da sehe ich deine Antwort - naja das war gedankenübertragung
Wenn man das Sieb anhebt liegt gleich darunter der Wasserspiegel.
Nun ja, 1/2 Liter dazu und siehe da er läuft wieder.
Wo und wie kann ich den Wasserstand regulieren bzw. wie hoch sollte dieser stehen? Ich hab sovile dazugegeben damit das ganze sichtbare Sieb grade mal mit wasser bedeckt ist.
Danke und lg
MOD
|
BID = 793936
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Ich kenne deinen Geschirrspüler nicht, aber in der Regel sollte der Wasserspiegel den Boden des Spülraums abdecken und einige cm über dem Sieb liegen.
Hast du den Eimertest schon gemacht?
Häufig ist es so, dass ein verkalktes Eckventil der Grund für den Wassermangel ist. Schließe dies als erstes mal aus.
Alois
|