Labornetzteil, Eigenbau ; Interessante Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Labornetzteil, Eigenbau ; Interessante Schaltung
Suche nach: labornetzteil (928) schaltung (31646)

    







BID = 793128

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder,

nun ist der Zeitpunkt gekommen und ich will mir endlich mal ein eigenes zwei-Kanal Netzteil mit einstellbarer Spannung/Strom Bauen. Damit hat dann die Zeit, alle Testaufbauen mit einem 12V Akku und Spannungsregler zu betreiben auch ihr Ende gefunden.

Nun habe ich im Internet eine, meiner Meinung nach, interessante Schaltung gefunden:

http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_lm723.htm

Ich denke damit können auch ein paar andere Leute etwas anfangen.

Ich würde den Aufbau noch etwas modifizieren wollen, sodass ich wie viele Netzteil max. 30V bei 10A Stromfluss erreiche.
Zusätzlich habe ich mir Gedanken über die Verlustleistung gemacht, die ich verbrate, wenn ich bei niedrigen Spannungen viel Strom benötige.
Mein Vorschlag wäre, ein ATX-Netzteil als Versorgung für die niedrigeren Spannungen (U>3V;U<5V) zuverwenden, Strom liefern diese ja genug und meine Verlustleistung verringert sich drastisch!

Was haltet ihr von dem Schaltplan an sich und von meinen kleinen veränderungen?

Natürlich wollte ich das ganze dann auch schön mit Drehspul(/eisen)istrumenten aufbauen und höchstwahrscheinlich auch mit mehr als nur einem Kanal.

Gruß
Marcel



_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 793135

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Das ist ja die Standart-Schaltung schlechthin...ich dachte jetzt kommt was außergewöhnliches

Was die Regeleigenschaften dieser Schaltung angeht, kann ich nichts sagen. Hat das schonmal jemand von euch untersucht?

Ich habe ein 30V; 10A Netzteil von ELV. Dies arbeitet mit separatem Strom- und Spannungsregler, und das sehr gut.
Dort wurde das Problem der Verlustleistung bei niedrigen Ausgangsspannungen mit umschalten der gleichgerichteten Spannung der Sekundärwicklungen gelöst.



Offtopic :
Der Spruch von Adam Savage gefällt mir!
Der ist aber auch nicht schlecht: I reject your reality and substitute my own.



MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde den Aufbau noch etwas modifizieren wollen, sodass ich wie viele Netzteil max. 30V bei 10A Stromfluss erreiche.
Das solltest du nicht tun.
Zum Einen ist die verwendete Gleichrichterschaltung für derartige Leistungen nicht mehr zulässig, und zum Anderen handelst du dir außer den thermischen noch einige andere Probleme ein.
Du wirst dich dann hoffentlich nicht wundern, wenn die Apparatur nicht so funktioniert, wie gewünscht.

Wenn du genug Kenntnisse hast um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, wirst du selbst entwickeln und nicht die Fehler von anderen nachbauen wollen.
Vielleicht empfindest du dann den Selbstbau eines derartigen Teils aber auch bereits als langweilig oder überflüssig.

BID = 793140

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Am Netzteilbau habe ich mich noch nie versucht.
Und da ich die Schaltung (auch wenn Standardschaltung )ganz übersichtlich finde habe ich gedacht, damit könnte man doch mal den Erstversuch wagen.
Nur, dass mir die auf der Seite beschrieben 3,5A maximaler Stromfluss denke ich zu wenig sind.
Die Idee mit dem ATX-Netzteil kam mir nur,da der Umbau solcher ja immer wieder Thema hier im Forum ist und quasi Jeder ein altes zuhause rumliegen hat.

Ist nun die der Aufbauen mit einigen Modifikationen für einen Erstversuch geeigent?




Offtopic :
Adam Sevage gibt sowieso immer schöne Sprüche von sich!
Und als Mythbusters-Fan kann man sowas doch schön in die Signatur
schreiben


Gruß
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 793142

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

@Perl:
Genau der Selbstbau ist das was mich reizt!
Dann wäre natürlich eine andere Alternative einen eigene Aufbau um einen standard Spannungsregler aufzubauen, evtl. dann mit getrennten Schaltung zum Strom oder Spannung begrenzen.
Und dann je nach Bedarf umzuschalten.
Dann geht mit nur leider die Strombegrenzung verloren, wenn ich die Spannung regele und kann so keine Bauteile, die extern angeschlossen werden schützen.
zB: Ein Fehlaufbau einer andern zu testenden Schaltung für sofort zur Zerstörung dieser.

Mir geht es hier nicht nur darum, als Ergebnis ein funktionsbereites Netzteil zu besitzten, sondern auch um den Lerneffekt, also ist eine Eigenentwicklung wahrscheinlich geeigneter.

Gruß
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am 21 Okt 2011 20:59 ]

BID = 793143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
damit könnte man doch mal den Erstversuch wagen.
Dafür ist es sicherlich geeignet. Aber allzu große Erwartungen würde ich an diese Schaltung nicht stellen.


Zitat :
dann mit getrennten Schaltung zum Strom oder Spannung begrenzen.
Und dann je nach Bedarf umzuschalten.
Das geschieht i.d.R automatisch, wenn du zwei Regler in der Schaltung hast. Von Hand umgeschaltet wird da nichts. So hast du auch immer die Sicherheit, dass im Kurzschlussfall der Strom begrenzt wird. Gute Kühlung der Endstufentransistoren vorausgesetzt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793144

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Na dann werde ich mir mal ein paar Gedanken machen, und wahrscheinlich in ein paar Tagen nochmal Posten, was ich mir so überlegt habe.
Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen, es ist immer hilfreich, wenn jmd. mit mehr Wissen den Aufwand eines solchen Vorhabens abschätzen kann.


Gruß
Marcel


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 793146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann geht mit nur leider die Strombegrenzung verloren,
Aber nur weil DU das nicht kannst!
Prinzipiell ist diese Funktionalität schon möglich.
Mit der einfachen Parallelschaltung von ein paar 2N3055 ist es aber nicht getan.
Hast du schon mal daran gedacht, daß es für ein Netzteil dieser Leistungsklasse ein leichtes ist die Last, z.B. ein teures Autoradio, zu zerstören, wenn die Ausgangsspannung aufgrund eines Designfehlers plötzlich außer Kontrolle gerät?



BID = 793150

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim





[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am 21 Okt 2011 21:57 ]

BID = 793151

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim


Zitat :

Zitat :
Dann geht mit nur leider die Strombegrenzung verloren,
Aber nur weil DU das nicht kannst!


Das war ein Denkfehler meinerseits!
Ich habe am Anfang daran gedacht zwischen beiden umzuschalten.


Offtopic :
Die Tatsache, dass ich das nicht(/nochnicht) kann ergibt sich ja schon alleine aus dem Umstand,dass ich diesen Post überhaupt begonnen habe.
Und das aus dem Grund, um mir evtl. ein paar Tips oder Warnung einzuholen!
Und nicht um mir Kommentare einzufangen, dass ich das sowieso nicht(/nochnicht) kann , dass ist mir sehr wohl bewusst!
Ich hoffe diese Kritik wirkt nicht übertrieben, da es ein Hinweis sein sollt.

Gruß
Marcel


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 793155

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal so ganz nebenbei, was soll alles an das Netzteil angeschlossen werden?

Die meisten Elektronikbasteleien, die man hier im Forum findet, kommen mit deutlich weniger als 1 A aus, eher einige mA. Die höchste Belastung, die eins meiner einstellbaren Netzteile sieht, ist Laden von Akkus oder der Betrieb einer Minibohrmaschine, um z.B. Löcher in Platinen zu bohren.
Geregeltes Netzteil mit viel Ampere habe ich auch, damit wird eine Sendeendstufe 12 Volt versorgt, bzw. ein ganzes Funkgerät. Das wird bei Dir nicht der Fall sein. So ein Netzteil optimiert man natürlich bezüglich Verlustleistung, da es ja nur bei einer festen Spannung arbeiten soll, eventuell um ±20 % nachstellbar.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 793160

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

.Die vollen 10A werde ich wahrscheinlich kaum benötigen.Ich will mir nur die Moglichkeit offen lassen auch mal etwas höhere Stromstärken rauszubekommen.,aber wahrscheinlich reicht dafur auch die hälfte.

Gruß
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 793164

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  


Zitat :
Die Tatsache, dass ich das nicht(/nochnicht) kann ergibt sich ja schon alleine aus dem Umstand,dass ich diesen Post überhaupt begonnen habe.
Und das aus dem Grund, um mir evtl. ein paar Tips oder Warnung einzuholen!Und nicht um mir Kommentare einzufangen, dass ich das sowieso nicht(/nochnicht) kann , dass ist mir sehr wohl bewusst!
Ich hoffe diese Kritik wirkt nicht übertrieben, da es ein Hinweis sein sollt.

Mit dieser Arumentation wirst du bei jedem normal denkenden Menschen Zustimmung finden, nur beim User PERL nicht.
Er, wie viele andere User und Moderatoren in diesem Forum denken, sie sind Gottes Geschenk und Götter der Elektrotechnik.
Sie wollen und/oder können in ihrer Beschränktheit nicht erkennen, dass auch sie einmal als kleine unwissende Nichtskönner angefangen haben.
Sie begreiden nicht, dass auch sie ihr Wissen unter anderem dem wohlwollenden Ideenaustausch mit anderen, wohlgesinnten Leuten verdanken.

Schade nur, dass soetwas noch vom Admin dieses Forums unterstützt wird.

BID = 793166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Er, wie viele andere User und Moderatoren in diesem Forum denken, sie sind Gottes Geschenk und Götter
Nein, die Lichtgestalt ist Beckenbauer.


Zitat :
Sie wollen und/oder können in ihrer Beschränktheit nicht erkennen, dass auch sie einmal als kleine unwissende Nichtskönner angefangen haben.
Sie begreiden nicht, dass auch sie ihr Wissen unter anderem dem wohlwollenden Ideenaustausch mit anderen, wohlgesinnten Leuten verdanken.
Falsch, unverschämt und unbewiesen!



Zitat :
Schade nur, dass soetwas noch vom Admin dieses Forums unterstützt wird
Ja, was soll er denn tun - etwa das Forum als Sprachrohr der ewig Benachteiligten und Nörgler betreiben?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090980   Heute : 5462    Gestern : 6155    Online : 703        28.9.2024    21:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565531253815