Woran erkennt man einen guten E-Motor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Woran erkennt man einen guten E-Motor
Suche nach: motor (30973)

BID = 793543

laterne123

Stammposter

Hi,

du hast natürlich recht, das ist echt doof, dass das Drehmoment dort fehlt... aber 24V und unter 10€ ^^.
Bei 24V müsste der doch etwas mehr "Kraft" haben, oder kann man das nicht in Relation setzen?
Jeder 24er den ich sonst so finde ist gleich viel größer als die Standard 12V.

Jetzt wo ich ein CAD gemacht hab vom RB, scheint er mir doch ganz schön klein im Verhältnis zum Aufbau.

Wie stark ist denn 60 Ncm an Leistung, ich kann mir das leider überhaupt nicht vorstellen, wie stark müsste ich die Welle mit Fingern festhalten, damit er nicht weiterdreht ^^ ist irgendwie das einzige, mit dem ich mir das etwas besser vorstellen könnte hehe.

Nur lesen, wenns interessiert, könnte uU ziemlich langweilig sein ^^ :
Naja bei der Reproduzierbarkeit in dem Bereich, da hat der Motor den geringsten Einfluss von allem, was man sich so vorstellen kann.
Man bekommt das gleiche Experiment nie zweimal hin, auch der Doppelansatz wird nicht genau gleich laufen.
Das liegt am Impfmaterial, das ist ein Schlamm in denen unglaublich viele Bakterien und unbekannte Arten nur darauf warten was zu naschen zu bekommen. Zwei ml vom gleichen gut durchmischtem Schlamm können sich schon ziemlich unterscheiden im Hinblick auf die Verteilung der Bak., geschweige denn, das jmd anderes mit seinem eigenen Impfmaterial das gleiche Exp wiederholt.
Auch beim Substrat, dem Mais, den müsste ich sowas von homogenisieren... damit er "gleich" ist. Selbst wenn ich ihn für jmd einfrieren würde, zum wiederholen, dabei würden Zellmembranen auch zerstört werden, was einen Aufschluss bedeutet, damit eine schnellere Produktion des Gases. Auch unterscheidet sich jede Ernte und einen Tag länger gelagerter Mais hat wieder unterschiedliche Verteilungen an Trockensubtanz und organischer Trockensubstanz.

Gruß

BID = 793544

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
laterne123 hat am 24 Okt 2011 11:55 geschrieben :

Wie stark ist denn 60 Ncm an Leistung, ich kann mir das leider überhaupt nicht vorstellen

Biege Dir einen Nagel zu einem Rechten Winkel, Ausleger am Kopf ca. 6 cm. Dort hängst Du ein Gewicht mit der Masse 1kg hin. Das Drehmoment am abgewinkelten Teil (Welle) beträgt dann ca. 60Nm.

BID = 793550

laterne123

Stammposter

ist das dann richtig? 60Nm=6000Ncm dh dann auf 60Ncm bezogen ich dürfte nur 10g dranhängen? das wäre ja so gut wie nix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Okt 2011 12:30 ]

BID = 793559

perl

Ehrenmitglied

Die von hajos118 durchgeführte Überlegung stimmt schon.
Die von der Masse 1kg ausgeübte Gewichtskraft von 1kp entspricht pi mal dickem Daumen 10N und an einem Hebel von 6cm Länge erhältst du so ungefähr 60Ncm.

BID = 793561

hajos118

Schreibmaschine

upps - bei der Einheit ein "c" vergessen - sorry!

BID = 793569

laterne123

Stammposter

ah da bin ich ja beruhigt

dann sollte das doch einigermaßen gut als Rührkraft ausreichen oder

BID = 793662

laterne123

Stammposter

So habe ich mir das in etwa gedacht, jmd Bedenken, ausser den fehlenden Schrauben?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Okt 2011 23:51 ]

BID = 794012

laterne123

Stammposter

ZOMG durch nen Tipp heute herausgefunden das das Gasmessystem patentiert ist, mit der Hebelwirkung für die Gasmessung.... so ein miste

BID = 794055

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Stört das bei einem Versuchsaufbau an der Uni?

Soweit mir bekannt, darfst Du patentgeschützte Aufbauten durchaus verwenden, wenn Du keinen wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehst. Nachbau und Verkauf gibt natürlich Stockschläge auf den nackten Popo.
Wenn Du in der Arbeit auf die Rechte hinweist und auch die vertreibende Firma angibst, ist das eine indirekte Art der Werbung. Da kann man sich mit dem Hersteller unterhalten, ob er kostenlos ein Muster liefert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 794116

laterne123

Stammposter

Hi,
deine Idee ist gut, mich störts auch nicht

Einen wirtschaftlichen Nutzen hat es ja indirekt - man muss sich sowas nicht kaufen, und es steht öffentlich an der Hochschule und nicht privat bei mir zu Hause.
Der Hersteller möchte leider kein Muster verschenken, sondern es verkaufen -bei dem Preis im Mittelklassewagen-Bereich habe ich das auch fast vermutet :-/

Was ich noch ätzend finde: Ich hab das mit der Klappe mal gesehen und das deswegen so gemacht, mehr wusste ich aber nicht. Dann in der Patentschrift zu lesen ,dass das genauso mit dem Reed und dem Magneten gemacht wird, fand ich besonders ärgerlich hehe

Das Problem ist ja nicht das anders zu machen, es wird halt nur leicht sehr komplex und das Prinzip mit der Klappe ist einfach total easy und weniger fehleranfällig. Aber weiss schon wie ich das machen werde, wird nur nicht mehr ganz so "Klasse" aber dafür noch einfacher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 27 Okt 2011 12:36 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385946   Heute : 671    Gestern : 6874    Online : 806        24.11.2024    6:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109014034271