Wieviele Steckdosen an einen LS Schalter 16A?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wieviele Steckdosen an einen LS Schalter 16A?
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 792414

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg
 

  


Wieviele Steckdosen kann ich an einen LS Schalter 16A schließen?

Ist das in der VDE geregelt ? konnte nichts finden bisher darüber

BID = 792417

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

gar keine Steckdosen und Leitungsschutzschalter werden in der Regel über Leitungen angeschlossen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 792436

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Mein Gott

BID = 792444

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Bei allgemeinen Steckdosen (also nicht spezielle für WaMa, Trockner, Geschirrspüle usw.) rechnet man bei Einfachsteckdosen 200Watt bei Doppelsteckdosen 300Watt.

In etwa rechnet man einen 16A Stromkreis mit ca. 2500Watt insgesamt.

BID = 792454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal sollte man es überhaupt vermeiden, Stromkreise mit mehreren Steckdosen mit 16A abzusichern!
Besser mit nur 13A oder u.U. 10A, ggf. in Charakteristik C.

Generell gibt es keine feste Beschränkung der Zahl, aber sehr wohl z.B. der Leitungslänge und der zu erwartenden Last.

Daher kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Wichtiger Sicherheitshinweis:
Der Neuanschluß von Schukosteckdosen ist generell nur noch an Stromkreise zulässig, die (neben dem Leitungsschutzschalter) auch mit einem Fehlerstromschutzschalter (von max. 30mA) geschützt sind!!!


Was ist der Hintergrund Deiner Frage?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793281

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Naja ich hatte eine Schulaufgabe , wo ich 7 PC Steckdosen an den Verteilerschrank anschließen sollte und dafür sollte ich 2 LS Schalter verwenden und einen RCD 30mA. Hatte mich nur gefragt warum ich die Steckdosen aufteilen soll und nicht alle 7 an einen LS von 16 A.

BID = 793283

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Um was für eine Schule handelt es sich denn?


BID = 793284

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Viel besser wäre es die PC über 2 FI und 2 LS c13 abzusichern. Grund Ableitströme und Einschaltströme. Das nächste mal gib bitte den Hintergrund an sonst bekommst du nur solche Antworten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793300

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum aufteilen?
Na, vielleicht, weil 7 Rechner samt 7 Bildschirmen und ggf. weiteren Zusatzgeräten etwas viel sein könnten für einen Stromkreis...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793452

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

ok, danke trotzdem für eure Antworten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097785   Heute : 64    Gestern : 6149    Online : 521        30.9.2024    0:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614430904388