Neuer Zählerschrank, neue Zähler..

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neuer Zählerschrank, neue Zähler..
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 793292

Tristan85

Aus Forum ausgetreten
 

  


Moin,

meine Eltern planen eine PV-Anlage aufs Dach zu bauen.
Da ihre Elektroinstallation arg in die Jahre gekommen ist, würde ich diese im Vorfeld gern erneuern.

Die Eckdaten:

EVU: e.on Westfalen Weser, TN-C-S Netz.

Momentan geht vom HAK zum Zählerschrank nur ein 4x16², ein neuer HAK wurde schon beantragt (zwecks fehlender Klemme).
Heute habe ich den Kreuzerder eingeschlagen und die Tage werd ich die Potischiene samt allem drum und dran montieren.

Eigenverbrauch ist geplant.

Der neue Zählerschrank soll 2 Zählerfelder auf eHZ-Technik haben. (Nein, keine 3Loch befestigung mit Adapter.

Nun das "Problem":

Da wir die Anlage erst in ca 1 Monat aufbauen werden, möchte ich in der Zeit davor schonmal den Zählerschrank vorbereiten.

Das heisst:

Alten Schrank demontieren, neuen Schrank aufhängen etc.
Der alte Zähler passt ja leider nicht rein (3loch < eHZ)

Also muss ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon den Neuen Zähler bestellt haben und am besten am Tag der Fertigstellung auch geliefert bekommen.

Da dies aber ein "Zweirichtungszähler" (für die PV Anlage) sein muss, bin ich mir etwas unsicher was das betrifft. Geben die Jungs bei eon den Zähler schon vorher raus? Ich meine die müssten ja eh später nochmal kommen und die Anlage abnehmen + den Generatorzähler setzen.

Wie lange brauchen die ca. vom Tag der bestellung bis zur Auslieferung des Zählers?

Fragen über Fragen...

Grüße
Tristan

BID = 793299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich verstehe die Frage nicht.
Wer die Berechtigung zu Arbeiten im Vorzählerbereich hat, weiß, wie er das zu regeln hat und klärt evtl. Details mit dem zuständigen Netzmeister des VNB.
Ob die e.off verwestes Westfalen überhaupt Zähler herausgibt, weiß ich nicht (das wird örtlich unterschiedlich gehandhabt. Aber wenn, dann an einen eingetragenen Fachbetrieb und nicht an den Anschlußnehmer!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793313

Tristan85

Aus Forum ausgetreten

Ich habe die Berechtigung,dass ich das mit dem örtlichen EVU abklären muss ist mir ebenfalls bewusst. Es hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliches vorhaben schonmal vollzogen hat und mir mit der Erfahrung hätte helfen können?


Deinen sarkistischen Unternton find ich im übrigen mehr als unpassend.

Von "herausgeben" war nie die Rede, sondern vom setzen der Zähler durch einen Installateur von e.on. Es ging mir lediglich um einen möglichst Reibungslosen zeitlichen Ablauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tristan85 am 23 Okt 2011  9:42 ]

BID = 793331

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wieso sollten sie nicht unabhängig voneinander den neuen Zählerkasten in Betrieb nehmen und später noch einmal kommen um die PV in Betrieb zu nehmen? Kostet nur wahrscheinlich extra.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 793335

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Bei e.on Westfalen Weser bekommt man als eingetragener Installateur keinen
Zähler mehr. Auch wenn in der TAB was von eHz steht, verbauen tun sie nur welche
mit 3 Punkt Befestigung.
Bevor deren Subunternehmer den Zähler montiert muss die Anlage Fertig sein.
Mit vorab ist nicht.

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 793336

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...der VNB liefert ein TN-C-S Netz *hää*


...also entweder ein TN-C oder ein TN-S aber kein TN-C-S


...und es ist immer wieder interessant was Leute, die behaupten berechtigt zu sein,
für Fragen stellen die berechtigte eigentlich wissen müssten



@Fenta, bist du´s etwa

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793337

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Beruf: Student



...berechtigt ja,ne is klar *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793349

Tristan85

Aus Forum ausgetreten

Okay, um es für euch nochmal deutlich zu machen:

Natürlich liefert der VNB TN-C. Und natürlich wird nach TAB nach dem HAK ein TN-C-S gefordert. Das wir eHZ Zähler bekommen ist auch fix und abgeklärt. Also nix mehr mit 3loch. Ich wüsste nicht warum ich noch einen Schrank mit 3loch Befestigung kaufen sollte, um dann einen BKE-A Adapter zu verbauen..

Und ja, ich bin Student. Bin trotzdem gelernter Elektriker.. toll was.

Wie auch immer. Da hier alle scheinbar nur von ihrem hohem Ross reden.. machts gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tristan85 am 23 Okt 2011 13:14 ]

BID = 793353

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...jo tschö bis schonema

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich machs kurz:

1) Sarkastischen Unterton kann ich da keinen erkennen, obwohl er ME sehr wohl berechtigt gewesen wäre!
Oder meinst Du das - lediglich verballhornte - "e.off verwestes Westfalen"? Das war (wie ebei mir im Zweifel stets) nur lustig, aber freundlich gemeint.

2) Ein Gesellenbrief und selbst ein Meisterbrief berechtigen noch lange nicht zu Arbeiten im Vorzählerbereich! Auch nicht in Verbindung mit einer Immatrikulation...
Dazu bedarf es stets eines eingetragenen Fachbetriebs!

3)
Zitat :
Von "herausgeben" war nie die Rede, sondern vom setzen der Zähler durch einen Installateur von e.on.

Nicht? Was war dann das:

Zitat :
Geben die Jungs bei eon den Zähler schon vorher raus?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793441

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...er hat doch schon alles mit dem VNB abgeklärt,
er bekommt eine Sonderfreigabe für einen eHZ mit selbsteinbau Zulassung und Selbstanschlussgenehmigung

...denn eHZ bekommt er dann Termingerecht vor die Haustür gelegt mit Plomben, Zange und Draht zum selbst verplomben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097408   Heute : 5835    Gestern : 6057    Online : 831        29.9.2024    22:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499749183655