Schalter an USB anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schalter an USB anschließen
Suche nach: schalter (25712)

    







BID = 792318

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Dann werf' ich mal das Stichwort "Arduino" in den Raum. Die dazugehörige Software ist relativ schnell erlernbar und die Anschlüsse sind, je nach Prozessorkarte, auch schon fix und fertig.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 792546

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

puh, so wie das klingt sollte ich das doch lieber mit der "Abschaltbarkeit" des Computers lassen ^^

Ich habe mir überlegt, dass ich neben dem gamepad Eingang doch auch noch steuerbare Relais bräuchte, damit ich kleine Motoren einschalten kann, via USB. Gibts da auch eine günstige schlaue Alternative?
Sowas wie eine Relaiskarte mit USB Anschluss, was ich so finde ist meistens sehr teuer und auch noch zum selber zusammenbauen.

Relais bräuchte ich doch für Motoren oder?

Taugt das hier was? 13€ klingt nämlich super
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOT......html
Ist zwar kein USB, aber Druckanschluss ist wohl auch ok für mich.
Ginge das dann auch einfach in Labview oder dergleichen einzubinden?

Würde es eigentlich mit einer Tastatur statt Gamepad auch klappen? ^^

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 18 Okt 2011 22:12 ]

BID = 792565

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Pollin-Teil sieht gut aus, damit hast du die versprochenen IO-Möglichkeiten.

Außerdem sieht es so aus, als wäre dort kein µC oder andere Logik drauf, also denke ich, dass man die Bits direkt in den IO-Registern für den LPT lesen/schreiben kann - perfekt.

Zumindest Digital Profilab hat ein LPT-Gerät, welches exakt diese IO-Möglichkeiten abbildet.
Damit kannst du also die Relais per GUI schalten und die Eingänge z.B. via "LED" visualisieren, aber auch logisch weiterverarbeiten, siehe Grafik.



_________________

BID = 792600

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hehe danke, das klingt ja aufbauend.

Mir ist noch eingefallen, dass mein Lap gar keinen lpt Anschluss mehr hat, mit sowas ist das doch aber no prob oder?
http://www.amazon.de/gp/product/B00.....01128

Gruß


---
Edit Don:
Link repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Okt 2011 13:23 ]

BID = 792603

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Frage ist, ob die Software damit klarkommt. Ich persönlich bin ja kein Fan der Parallelen Schnittstelle mehr...

BID = 792619

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn die Treiber ordnungsgemäß sind, also einen virtuellen LPT erzeugen und dessen Schnittstelle korrekt programmiert wurde, dann wird das damit funktionieren.

Wenn nicht, was bei Windows keine Seltenheit ist, dann kann es in die Hose gehen.
Kann man aber ruhig mal probieren, 3€ plus Porto ist harmlos, es gibt Leute, die bei viel geringeren Aussichten auf Gewinn mehr Geld hinblättern.

P.S.: Das ist aber USB->Centronics.
Damit wirst du keine Freude haben; was du brauchst ist ansich der gleiche Adapter, aber mit anderem Steckertyp, nämlich D-Sub25 männlich.

Edit:
Weiblich würde direkt auf das Pollin-Board passen, wird es aber vermutlich nicht geben.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Okt 2011 13:28 ]

BID = 792620

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@laterne:
Probleme gibt's, wenn die Software die par. Schnittstelle auf register - ebene ansprechen will (wie z.B. Labview).
Ebenso funktioniert labview -> LPT nicht mehr ab WIN - Vista (afaik).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 792627

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

och Mensch, für jeden Lichtblick gibts einen heftigen Schauer hehe.

Wie wäre denn sowas hier:

http://www.onlinesteuerung.de/

Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese bekomme ich für 35€ alles was ich bräuchte, vorrausgesetzt ich verstehe es richtig.

8Relais
8Eingänge
USB
Wie das mit der Software genau läuft, ausser dem was dabei ist, steht da leider nicht.

Jetzt steht da aber 10W max pro Anschluss, das ist doch voll wenig oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/227544/GETRIEBEMOTOR-RB-35-130
Sowas kann ich damit dann wieder nicht betreiben oder, da steht doch 12V und 2,1A = 25W aka epic fail oder?

ARGZ :-/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 19 Okt 2011 14:25 ]

BID = 792632

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
aus o.g. link vom C.:

Ausstattung

Motor-Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
Motor-Lastdrehzahl 4650 U/min
Motor-Drehmoment 35 g/cm
Motor-Leelauf-Stromaufnahme ca. 80 mA (ohne Getriebe)
Motoren-Stromaufnahme unter Last ca. 300 mA
Motoren-Ø 35 mm
Getriebe-Ø 37 mm
Wirkungsgrad 66 %.

Steht auch dabei...
300mA * 12 V = 3,6W (Nennleistung).
Könnte klappen

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 792641

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

hehe gut das ich keine Ahnung habe

Ich dachte das funktioniert so:

Motor bekommt eine Spannung und zieht sich so viel Strom wie er braucht für seine U/min/bzw unter Belastung.

Was heisst denn das 2,1A Max Laststrom?

Ich gebe doch nur die Spannung vor und A zieht sich das Gerät selbst oder nicht?

Noch eine kleine Frage =)

Würde sich so ein Motor eignen Haferschleim Konsistenz mit einem Rührer zu rühren Blattrührer und Ø 7cm ?

Ich kann mir da mehr Drehmoment und sonst was anschauen, leider kann ich mir jedoch nicht vorstellen wie stark das dann in der Realität wäre. Da mir der Bezug zum Alltag fehlt :-/

Einerseits will ich nicht das er zu stark ist, als das das leicht gefährlicher werden könnte, aber natürlich sollte er nicht wegen jedem murks stehenbleiben, gar durchbrennen mhhh

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 19 Okt 2011 16:23 ]

BID = 792658

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Karte hat Relaisausgänge und bei stärkeren Verbrauchern kannst du ohne Probleme auch ein Relais nach schalten.(Das Relais der Karte schaltet das Lastrelais )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795377

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

ich habe mich für die ASE-Relaiskarte onlinesteuerung.de entschieden.
Die hat 8 Relais und 8 Eingänge, mit den Motoren und den Relais passt das doch auch or what. Mit einem IO-Warrior für die USB Steuerung.

Schlau oder war das ein Fehlkauf?

Gruß

BID = 797154

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Falls es nochmal jmd braucht:

ASE Karte hat perfekt funktioniert. Zusammen mit Profilab, das den IOW Chip unterstützt ist die komplette Steuerung, Regelung und Aufzeichnung auch kein Problem gewesen.

Stromversorgung für den Motor mit Netzteil klappt, ebenso Drehzahlsteuerung über PC-Lüftersteuerung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130247   Heute : 4054    Gestern : 5499    Online : 699        5.10.2024    18:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329611301422